Ist das Mantis religiosa in dieser Kleinanzeige?

  • Hallo Tim,


    für mich sieht das eher nach etwas Hierodula-artigem aus...
    Auch die angegebene Größe scheint mir für eine Mantis religiosa absolut unpassend. Die bleiben meines Wissens normalerweise deutlich unter 10cm.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hey,


    stimme da Regina zu. Ist eindeutig keine Mantis religiosa sondern eine Hierodula Vertreterin.


    Mantis stehen aber auch in der Schweiz unter Schutzstatus womit alleinig die Anzeige rechtlich nicht vertretbar ist.

  • Hallo Tim,


    sieht für mich stark so aus, als dachte der Anbieter, Mantis religiosa sei der lateinische Name für Gottesanbeterin schlechthin.
    Unten werden die Tiere ja als "südostasiatische Gottesanbeterinnen" bezeichnet. Auf dem Bild ist ganz klar, wie ja schon von Regina und Tobias erwähnt, eine Hierodula abgebildet. Hierodula membranacea käme z. B. hin und dann würde auch südostasiatische Gottesanbeterinnen passen.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    Südostasien ist kein Ausschlusskriterium für Mantis religiosa. Mantis religiosa ist ein "Globetrotter" und quasi überall daheim.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Zusammen,


    danke vielmals für euere Antworten!!


    Nun sind noch ein paar Fragen aufgetaucht..
    Ich wollte meine Hierodula majuscula einmal in die Handnehmen und habe deshalb ein dünnes Stöckchen ihr vor die Beine gehabt und habe sie angepustet doch die hat mich nur blöd angschaut.. :modo:
    Dann habe ich sie LEICHT mit einem Stöckchen berührt :stick: und sie kam in Panik und ist nur umhergerannt...
    Was soll ich jetzt machen? Kann mir jemand Tipps geben?


    Und Heute hatte ich an meine Geckos Drosos gefüttert und es kamen jetzt wahrscheinlich ein paar Weg..
    Jetzt hörte ich 2mal ein Geräusch und dann sah ich, dass es eine Drosophila war, die seelenruhig auf der Metalgaze sitze während die Mantide mit den Fangarmen an die Alu-Gaze schlug.. Hat sie sich evtl. irgendwo verletzt, oder macht ihr das nichts aus?


    Grüsse



    [Gattungs- und Artnamen bitte immer ausschreiben. Danke, Regina]

  • hallo,


    Irgendwie passt der Beitrag nicht mehr unter die Überschrift :)


    ich finde auch, dass die manchmal recht hektisch reagieren, ich vermeide es immer so gut es geht sie rauszunehmen. eingentlich nur wenn ich sie umsetzten muss...
    passiert immer wiedermal, dass die Tiere von aussen Futtertiere vor der Nase haben, gemein nicht :) ich hätte deswegen noch keine Verletzungen, musste mal genau hinschauen ob da was zu erkennen ist. Auch mal beim nächsten Füttern beobachten



    Gruß Carmen

  • Hallo Tim,


    wie Carmen bereits angemerkt hat, passt diese Frage wirklich nicht zum Thema.


    Wenn es dir wichtig ist, dann mach doch nochmal einen extra Thread dazu auf, bzw versuch mal unsere Suchfunktion, vielleicht lassen sich bereits dadurch einige deiner Fragen beantworten.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten