Deroplatys desiccata kann nicht fressen?!

  • Hallo zusammen


    Ich habe etwas komisches beobachtet. Ich habe eine Deroplatys desiccata. Sie hat sich vor ca. 10 Tagen gehäutet. Seit sie sich gehäutet hat kann sie irgendwie nicht so richtig fressen. Zuerst dachte ich die ersten paar Tage dass es ja üblich ist, dass sie am Anfang nicht isst. Nach ein paar Tagen aber habe ich gesehen, dass sie auf die Jagd gegangen ist und kleine Heuschrecken gefangen hat. Das hat mich natürlich gefreut. Aber das komische ist, dass sie die Heuschrecke nur in den Armen hatte und sie irgendwie nicht richtig zu verspeisen wusste/konnte.
    Kann mir da jemand einen Tipp geben? Seither hat die kleine (L4, Weibchen) schon mehrere kleine Heuschrecken gefangen, aber irgendwie nie ganz verspeist.
    Einmal hatte sie die Heuschrecke den halben Tag und die ganze Nacht in den Klauen. Irgendwann liess sie sie dann los. Und nachdem sie die Beute fängt, probiert sie irgendwie schon es zu essen, aber ich habe das Gefühl wie was mit dem Mundwerk nicht stimmt, kann das sein?


    Temperatur: 27Grad / Nacht: 22Grad (oben ist die Temp. noch höher)
    Luftfeucht.: ca.65% / In der Nacht erhöhe ich die Luftfeuchtigkeit um ca.15%

  • Hallo,


    "nie ganz verspeist" heißt, sie hat gefressen, aber Reste fallen gelassen? Ich denke auch, dass Fotos von den Mundwerkzeugen hilfreich wären.


    Liebe Grüße,
    Shaddi

  • Danke für die rasche Antwort. Hmmmm.......Die Häutung verlief einigermassen gut. Das einzige ist, dass sie bei einem vorderen Bein die Kralle fehlt. Ist ganz wenig kürzer als das andere Bein. Aber von dem erholt sie sich hoffentlich bei der nächsten Häutung.
    Ich werde versuchen ein Bild von ihr zu machen....Sobald ich das geschafft habe stelle ich es rein!
    Ja, irgendwie isst sie immer ganz wenig von der kleinen Heuschrecke, danach macht sie eine lange Pause. Wenn ich sie ein bisschen anblase fängt sie wieder an zu essen. Ich habe aber irgendwie das Gefühl, dass sie sie ehner aussaugt wie isst. Hört sich komisch an, ich weis, aber es kommt mir wirklich so rüber ^^

  • Hey,


    kann das sein, dass Du im Moment ein wenig übersensibel bist, was das Tier angeht?


    Ich persönlich könnte jetzt keine Auffälligkeiten feststellen.. Ausser, dass ich finde, dass das Tier soweit erkennbar nicht kurz vor'm Hungertod steht. Dass der Chitinpanzer aufgeknabbert und dann erstmal alles Weiche rausgefressen wird empfinde ich als ganz normal, selbiges schon selbst öfter gesehen. Lässt sich ja leichter kauen, da muss nix mit den Mandibeln falsch sein. Wenn man dann nach dem halben Futtertier satt ist, weil man schon vorher nicht wirklich hungrig war, joa... Dann ist das eben so, der Rest fällt runter, in aller Regel haben dann irgendwelche anderen Nützlinge (Asseln und das übliche Bodengedöns) was davon.


    -Kraehe


    PS: Solltest Du davor 'nur' Hierodula, Sphodromantis oder (eine) andere, ganz übliche Vertreterin gehabt haben und das Fressverhalten deiner Deroplatys am Vorgänger messen... Lass das bitte ganz schnell sein - Deroplatys sind definitiv sparsamere Fresser als die üblichen Einstiegstiere, und so haltloses Runterschlingen von gleichgrossem Futter wirst Du hier auch nicht erleben...

  • Guten Morgen,


    eines meiner Hierodula membranacea Männchen hat von L2 bis L4 bei Fliegen nur die Köpfe gefressen. Er wurde 2 Wochen früher adult als seine Brüder - vielleicht hat er gewusst, was man sich bei Beutetieren aussuchen muss.


    Also - keine Panik, wenn die Tierchen vom Futter einiges nicht fressen!


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo 2gether


    Ja du hast recht dass ich vorher eine Hierodula gehabt habe. Kann schon sein dass ich bisschen überreagiert habe. Vielleicht habe ich mich zu fest an das Fressverhalten meiner Hierdodula gewöhnt. Aber bin jetzt beruhigt. Solange er ein wenig frisst ist das demfall okay :D


    Na dann schauen wir mal wie sich die Kleene entwickelt.


    Danke euch für die Infos :thumbup: