Gruppenverträgliche Mantis für ein großes Tropenterrarium

• Hallo,
    ich habe ein Terrarium mit den Maßen (LxBxH) 2,45x60x70. Die Rückwand ist mit Fließenkleber etc. schon in grün gestaltet. Nebler und ausreichende Beleuchtung ist auch schon vorhanden. Für die Bepflanzung hatte ich an verschiedene Bromelien und Orchideen Gedacht.
    Ich habe bis jetzt nur gelesen das Phyllocrania Paradoxa in Gruppen gehalten werden kann allerdings sind diese wie ich gehört habe nicht die großen Fans von hoher Luftfeuchtigkeit. Gibt es weitere Arten die mit großer Luftfeuchte umgehen und in Gruppen gehalten werden können. Falls noch Anregungen bezüglich des Terrariums da sind immer her damit :D .
    Grüße Schumi

• Hallo Schumi,

ein Foto wäre klasse gewesen :)

Ist ja ein sehr großes Becken, wird nicht einfach. Die Art die du dir ausgesucht hast, läßt sich gut in Gruppen halten, aber ich dann doch eher trockener das hast ja schon rausgefunden. Also nix mit Bromelien und Orchideen....

Ist das Terrarium schon bepflanzt? da passt ordentlich was rein an Pflanzen und somit auch an Euronen. An Lampen wird da ordentlich was drauf sein...auf wieviel grad kommst denn da?

kann ich mir durchaus schön vorstellen wenn das mal eingerichtet ist :thumbup: schau mal in nen pflanzenshop wie bens-jungle oder terra-jungle oder wie die alle heißen was die Pflanzen kosten. Vlt gefällt dir dann auch ein z.B. eher Waldmäßig eingerichtetes Terrarium.

Gruß Carmen

P.S. könnte es mir auch gut geteilt vorstellen

• Hallo Schumi (Michael?),

Pseudempusa pinnapavonis würde da sehr gut passen, solange Du es nicht zuuu feucht machst. Eine gute Belüftung ist bei allen Mantidenarten unabdingbar, als Faustregel gilt aber: je feuchter desto mehr Belüftung.

wenn du in so einem Riesenbecken aber viele Tiere einsetzen möchtest und dadurch auch den ein oder anderen Verlust durch Kannibalismus in Kauf nehmen kannst, hast du natürlich relativ freie Wahl. Feucht und bedingt gruppentauglich sind da sämtliche Creobroter-Arten, alle Deroplatys und mit Abstrichen auch Hymenopus coronatus. Dann natürlich unsere ganzen Mini-Asiaten wie Hestiasula, Tropidomantis, Odontomantis etc.

Viele Grüße, Andrea

• Hey,

sind doch ziemlich arg übertriebene Maße. Man bedenke du musst die ganze Schüssel auf Temeratur bringen (recht teuer) und das Futter kann schlecht aus Heuschrecken und Co. bestehen (Anfraß). Fliegen müssten wiederum in rausten Mengen rein und schei.. einem die Bude voll (wie auch die Unmengen an Leichen mit der Zeit).

Sieht von den Maßen nach einem ehemaligem Bartagamenbecken aus ? (Einfach mal ins Blaue geraten ;) )

• Ja gut,

Wenn da Agamen drinnen warn, kennt er die Stromkosten schon, weniger warm brauchten die es auch nicht. Ich könnte mir ein tropisches Becken sehr gut vorstellen in der Größe.....wenns aus Glas wäre :) mit Wasserstelle.
    Die Fliegensch..... auf den Pflanzen ein Thema warum bei mir die Gruppentauglichen als auch nicht so Gruppentauglichen sind :)
    gibt's viele Möglichkeiten, eine davon es zu unterteilen...ich würde mir da wahrscheinlich was Hochlandmässiges( keine Mantiden) reinpacken...oder zumindest was das mit weniger Temperatur auskommt, käme dann auch den Orchideen zugute...soviele wollen da halt auch keine 30 grad.

gruss

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

• Hey,
    Also mit den Bartagamen liegst du nicht ganz falsch, ich hatte mal welche, die sind dann aber leider krankheitsbedingt gestorben :(. Das Becken war ursprünglich für Kornnattern gedacht, die jetzt aber doch ein anderes plätzchen gefunden haben :D. Da ich noch zuhause wohne ist das mit den stromkosten relativ egal ( bei 2 Aquarien und 6PCs im Haus fällt das auch nicht mehr ins gewicht :D ) ich hatte eigentlich vor die Tiere mit der Pinsette zu füttern auch um eine bessere Kontrolle zu haben wieviel sie Fressen. Ist das überhaupt möglich? Es ist noch keine Lüftung vorhanden und es wurde auch noch nichts bepflanzt. Ich habe damit gewartet um es optimal ans Tier anzupassen. Der Grund warum ich mehrere Mantiden halten möchte ist der das ich auch etwas sehen will in dem riesen Terrarium :). Alternativ wäre ich auch einer große Gottesanbeterin nicht abgeneigt. Da ich erst kürzlich eine Nebler (Fogger) recht günstig erstanden habe möchte ich diesen natürlich auch mit einbringen. Da bald Weihnachten ist wird einiges an Geld da sein das dann zum teil sicherlich auch in pflanzen investiert wird. Einem Waldterrarium bin ich nicht abgeneigt, allerdings möchte ich auch interessante Pflanzen halten und weis nicht ob das einfach funktioniert in einem Waldterrarium. So zu guter letzt nein leider bin ich nicht Michael :D. Rechtschreibfehler bitte entschuldigen habe das ganze auf dem Handy getippt :D
    Gruß Robin

• Viele Pflanzen reicht es nicht nur warm zu haben...die brauchen ein vernünftiges Licht /lichspektrum schau dich doch mal im Forum oder auch in einem Orchideeforum um. Tageslichtröhren oder hqi Technik wäre das schon mal was in die richtige Richtung.

Wobei mir die Lampen im Terrarium immer nicht so gefallen, ich habe das in einem Zerrarium und mir ist dieser Spot immer ein Dorn im Auge...ich starr dann immer auf die blöden Lampen :) ich gehe mal davon dass du dann Feuchtraum geeignete Technik verbaut hast.

Gruß Carmen

Ach wenn du feucht planst...in der Grössenordung würde mich schon mal ner Beregungsanlage umschauen.... Einfach, dass man es mal im Hinterkopf hat.

• Hallo Carmen,
    Eine Vollspektrum T8 Tageslichtröhre liegt schon da :D. Tue mich allerdings schwe reine geeignete Halterung (Wasserdicht etc.) zu finden, da das Maß (150cm) doch recht selten zu sein scheint.
    Ich habe oben einen recht breiten Rand, der viel von der Technik verdeckt. Ich werde heute im Laufe des Tages einmal Bilder machen damit ihr es euch vorstellen könnt :).
    Bei den Pflanzen habe ich an ganz normale Hybriden aus dem Baumarkt Gedacht, da diese nicht ganz so empfindlich und teuer sind.
    Ich habe mir jetzt auch mal Creobroter pictipennis genauer angeschaut, und bin richtig begeistert von diesen Tieren. Hat irgendwer Erfahrungen gemacht damit diese Tiere in einer Gruppe zu Halten?
    Gruß Robin

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schumi ()

• Hallo Robin,

na dann wünsch ich viel Spaß...ich würds langsam angehen. Die Art ist sicher ein Thema das dich beschäftigen muß aber ich würde mir "vorher" ganz genau überlegen wie das Terrarium aufgebaut wird...vom Boden angefangenen.

Pflanzen aus dem Baumarkt klar, geht sicher auch natürlich auch Geschmacksache ...vorher gut abspülen wegen dem "Zeugs" da die da immer gern mal draufsprühen.
    Ich glaub trotzdem nicht, das das mit der Lampentechnik so hinhaut :)

An wieviel Tiere hast da denn gedacht? würde mich jetzt schon interessieren?

• Hallo,
    ich habe mich schon mit jemandem in Verbindung gesetzt der hier im Forum auch den Steckbrief zur Art geschrieben hat. Als nächsten Schritt Plane ich das setzen von Lüftungsöffnungen und anschließend erstmal einen außführlichen Probelauf bei denen dann auch die Parameter festgestellt werden können. Dann werde ich (nachdem ich weiß welche Mantide ich genau bestellen werde) an die Einrichtung gehen und das ganze Tiergerecht gestalten. Ich mache momentan noch Versuche wieviel Luftfeuchte ich mit dem Nebler hinbekomme allerdings denke ich wenn dieser per Zeitschaltuhr morgens und Abends 20 min läuft dürfte das ganze relativ gut klappen wie gesagt außführlicher Probelauf steht noch an. Ich denke Dieser Nebler ersetzt auch in gewisser weise auch die Beregnungsanlage, da sich ja auch Tautröpfchen überall bilden. Falls die Leistung nicht ganz ausreicht kann mann ja auch manuell noch Sprühen.

Gruß Robin

• Dieser Nebler sind schlecht vergleichbar mit richtigen Beregnungsanlagen mit Nebeldüsen. Merk man aber erst wenn man es gesehen hat ;)

Eine derart kleine Art in einem solchem Becken ? Viel Spaß beim Suchen. Pinzettenfütterung kann man dann bei mehreren Dutzend auch in den Wind schießen :-P

• Hallo Tobi,

deshalb habe ich angefragt wieviel Tiere da rein sollen :)

mir wären die Tiere auch viel zu klein für so ein Becken... dachte zuerst an Sibyllas oder sowas...muß man halt mit den Fliegen klar kommen. Ne schön natürlich begrünte Rückwand und schöne Naturhölzer ev noch mit etwas Rinde :love: den Boden mit Pinienrinde und Moos und auch da ein paar schöne Rindestücke...aber wie gesagt alles ein frage des Geschmacks..aber ich steh halt auch shon nicht auf die Phalaenopsisarten aus Baumarkt ist mir etwas zu kitschig zumindest... dass was ich in so vielen Terrarien gesehen habe. Immer diese Blütennachahmer und die Phalaenopsis :sleeping:

Gruß

• Also,
    ich hab mir gedacht ich lad jetzt einfach mal ein paar Bilder hoch, damit sich jeder etwas darunter vorstellen kann. Es ist noch im Bau also alles kann noch verändert werden. Scheiben sind schon da allerdings noch nicht eigebaut, denn ich möchte ja noch viel innen machen. Ich freue mich über jeden Vorschlag vor allem wenn es um konkrete Artempfehlungen geht. Das mit des Blumen aus dem Baumarkt war ja nicht so gemeint das ich mir da die schrillsten aussuche :). Mir sind die Pflanzen eher nicht so wichtig, deswegen will ich auch nicht Unsummen in Artenreine Orchideen investieren.
    Ich entschuldige mich schon mal im vorraus für die schlechte qualität der Bilder aber bei diesen Lichtverhältnissen war nich mehr drinn ;( .

Gruß Robin

Dateien

• Bild1.jpg

(137,61 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild4.jpg

(141,63 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild5.jpg

(142,01 kB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild6.jpg

(149,95 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild2.jpg

(103,52 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bild3.jpg

(113,09 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo Robin,

prinzipiell ein interessantes Projekt.

Auf ein paar Sachen solltest du achten. Mit der Beleuchtung würde ich mal mit mindestens 400Watt rechnen. Ein paar Spotts tun es da auch nicht, zumindest dann nicht, wenn du mit Orchideen liebäugelst. Hier kannst du schon recht ordentlich Geld in die Anschaffung von GUTER Beleuchtung investieren. Es nützt auch nichts an der Stelle zu sparen, wenn dir die Pflanzen eingehen, gibst du da doppelt und dreifach soviel Geld aus.
    An der Stelle hilft nur googeln, auch auf Pflanzenseiten, was da an Lampen empfohlen werden.
    Die Beleuchtung ist dann die Grundbeleuchtung. Die zusätzliche Temperatur schaffst du dann mit einzelnen Spotts.

Beim Thema Temperatur kann ich dir auch gleich sagen, dass die Baumarkt Hybriden, zumindest was 90% der dort angebotenen Orchideen angeht absolut ungeeignet für Terrarien sind! Wie du bereits sagtest, dass sind Pflanzen, die zwar auf Robustheit gezüchtet wurden (zumindest in der Theorie), aber eben für Temperaturen auf der Fensterbank (etwa 18-22°C). Wesentlich teurer sind Naturformen bei richtigen Orchideengärtnereien auch nicht!
    Auch wenn die ein oder andere Phalaenopsis Hybride vielleicht eine ganze Weile durchhält, blühen wird sie dir zumindest nie.
    Bei Maßen von 245x60x70 cm kannst du dann wirklich hunderte in die Bepflanzung investieren!
    Ich würde dir einmal als Grundbepflanzung, auch wenn es fraglich ist, ob du sie im Terrarium zum blühen bekommst, eine Vanilla empfehlen. Mit Temperaturen um die 27°C sollte sie gut klar kommen, hohe Luftfeuchtigkeit mag sie auch, es ist eine Ranke, die du schön um Äste schlingen kannst und sie wächst verhältnismäßig schnell (vorausgesetzt die Beleuchtung passt!). In einem halben Jahr oder Jahr hast du damit schon eine schöne Ranke. Vielleicht kannst du ja irgendwo schon eine größere kaufen.
    Weiters komme ich für meinen Teil super mit diversen Bulbophyllum Arten aus. Auch da gibt es größere Arten, die dann auch etwas hergeben im Terrarium.
    Phalaenopsis musst du auch nicht gleich komplett ausschließen, nur eben die Baumarkthybriden. Manche Naturformen mögen es auch recht gerne etwas wärmer.
    Als Alternative zu Phalaenopsis, finde ich auch Aerangis Arten sehr schön.
    Hier kannst du auch einfach mal in unseren Pflanzen-Teil reinschauen, auch wenn noch nicht so viel drin steht ;)

Begonien gibt es auch sehr schöne, vielfach auch "unkaputtbare" Vertreter ihrer Gattung.

Zur Art: ein Einzeltier ist Blödsinn. Davon hast du nichts und das Tier wird diese Maße nicht ausnutzen. Mantiden sind Lauerjäger, den Großteil vom Tag hängen sie einfach nur so "ab".
    Pinzettenfütterung würde ich auch ausschließen, du wirst manche Tiere (auch wenn es größere Arten und größere Larven sind) bei den Maßen einfach nicht mehr finden. Zumal sich die Biester selbst in einem gut eingerichteten 30er Würfel hervorragend tarnen können! Es ist auszuschließen, dass du immer alle Tiere findest.
    Außerdem siehst du bei Pinzettenfütterung einen der spannendste Teile des Verhalten dieser Tiere garnicht...
    Kleine Arten haben durchaus auch ihren Reiz, aber Tiere unter 5-7cm als Adulti würde ich für meinen Teil jetzt auch nicht unbedingt nehmen. Achte gleich beim Einbauen der Lüftungsflächen darauf, dass sie drosophiladicht sind, denn alle Ootheken wirst du nie rausfischen können. Das sollte bei einem so großen Becken aber auch nicht nötig sein, wenn du mit genug Tieren startest, wird immer genug für die nächste Generation übrig bleiben.
    An Arten würde ich jetzt auch eher die schon empfohlenen Deroplatys-Arten, Pseudempusa oder eben Sibylla nahelegen. Sonst vielleicht noch Omomantis zebrata, aber die Art hatte ich noch nie, da weiß ich im Moment auch nicht, was die für eine Luftfeuchtigkeit möchten? Das Thema gebe ich mal weiter :D

Die Rückwand sehe ich auch hinter einer dicken Rankenschicht, mir persönlich wäre es sonst "zu grob". Ob es nun unbedingt Ficus pumilla sein muss, kannst du dir überlegen, aber das Zeug wuchert wie Unkraut!
    Die Lüftungflächen solltest du nicht zu klein wählen, mindestens 30% der Oberseite und vorne noch 10% der Höhe würde ich schon rechnen. Lieber nachher wieder zudecken ;)

Lass dir Zeit, mit einem Pfusch bist du nachher sicher auch nicht zufrieden.

Grüßle,
    Regina

"Jetzt koch ich Mama"

Satzzeichen können Leben retten

• Also erstmal vielen dank für diese wirklich tollen tipps. Ich werde mich jetzt erstmal weiter Informieren und poste dann meine weiteren entscheidungen Entscheidungen und Fortschritte. Vanilla hört sich ja wirklich toll an.

Gruß Robin