Vereinshomepage.

  • Hi Carmen, schön das dir die H.P. gefällt, der Bungalow mit Seeblick ist aber leider schon vergeben.


    Das mit dem Forum war als Austauschmöglichkeit gedacht aber die meisten Mitglieder sind eh jehnseitz von Technik wie Internet oder noch zu jung oder also eben oder ... , somit bin ich der einzige nutzer.


    Der Versuch zielt dahin, mit schlechten Bildern und low energy Beiträgen Mitglieder zu ködern um sie bei der Ausstellung oder unserer Hocketse zu knechten, leider auch erfolglos, kurzum Freiwillige sind immer gerngesehen.


    An dieser stelle würde ich gerne die Frage in den Raum werfen wie ihr generell zu einer Mitgliedschaft in einem Verein steht, eventuell würde mir die Auswertung eurer Haltung zu dem Thema eine geeignete Strategie ermöglichen.


    Gruß edi


    P.S. Stelle fest du hast recht, habe vergessen die Mantide zu Fotografieren, denke aber sie fühlt sich wohl bei unserem Jungzüchter, dem das Chamäleon und die Bartagamen gehören.

  • Hallo Edi,


    Hört sich an als in eurer Gegend noch generell an Strom. Welan und Co mangelt :D


    Zitat

    Der Versuch zielt dahin, mit schlechten Bildern und low energy Beiträgen Mitglieder zu ködern um sie bei der Ausstellung oder unserer Hocketse zu knechten, leider auch erfolglos, kurzum Freiwillige sind immer gerngesehen.


    :modo: Freiwillige , ich glaub dass generell ein Problem. Ich habe jetzt nicht die Welt an Vereinserfahrung, aber überall wo Kinder und auch Jungendlichen angesprochen werden... Da läuft noch am ehesten was, hinter jedem Kind steht ne Spülende- Kuchenbackende usw. Mutter und ein zahlender Vater :thumbup: naja so zumindest in den heile Weltecken wo's noch Kleintierzüchtervereine gibt.


    Ansonsten glaub ich dir gern, dass es schwierig ist Mitglieder zu angeln. ich selber bin kein sooo Vereinsmaier, wenn ich schon an die Mitgliedsversammlungen mit dem runterrasseln von den Daten denke...furchtbar. Wobei ich seit neustem passives Mitglied in einem Kleintierzüchtervereine bin. Ich finde deren Arbeit nicht schlecht, kann ich gernmögen ein paar Euro unterstützen. dabei wird's auch bleiben denke ich...


    Drücke dir mal die Daumen


    Gruß Carmen

  • aber überall wo Kinder und auch Jungendlichen angesprochen werden... Da läuft noch am ehesten was, hinter jedem Kind steht ne Spülende- Kuchenbackende usw. Mutter und ein zahlender Vater


    Hi Cawi, es ist wirklich schwierig Mitglieder zu gewinnen, da ist jeder Tipp Gold wert, danke dir.


    Wenn aus der Gemeinde eventuell noch Gründe aufgezählt werden würden warum sie nicht Mitglied in einem Verein sein wollen, würde mir auch echt weiterhelfen.


    Gruß edi

  • Hi Edi,


    Die Homepage ist sehr schön. Denke die Kleintierzuchtvereine haben generell in der Heutigen Zeit Probleme mit neuen Mitglieder.
    Weil das Interesse nicht mehr so groß wie vor Jahren ist.


    Viele habe vielleicht auch einfach keine Zeit mehr für einen Verein.



    Ich bin in einem Reptilienfreunde e.V. und wir hatten zwar in den Letzten 2-3 Jahre einen großen Zuwachs. Denke durch den Boom in der Terraristik. Die meisten hat man 2-3 mal gesehen und dann waren sie wieder weg. Aktuell sind wir Glaube um die 60 Mitglieder aber wirklich aktiv sind max. 20-30. Wenn man Mitglieder hat wo nur Beitrag zahlen ist auch gut. Wenn bei uns was Arbeit oder Fest mäßig ansteht sind es oft nicht mehr als 20. Wenn es dann aber wieder was umsonst gibt sind wieder viel mehr da.
    Habe die Probleme aber von vielen Vereinen gehört.


    Mir langt auch ein Verein, weil für mehr hab ich keine Zeit.




    Gruß
    Chris

  • Hi Chris, mir ging es auch vorwiegend um die Vergrößerung der Terraristik Gemeinde in unserem Verein, das es vordergründig ein Kleintierzuchtverein ist ist etwas blöd, ist aber so.


    Wie und wo habt ihr denn die Werbetrommel gerührt um überhaubt an Interessenten heranzukommen.


    Gruß edi

  • Hi
    Edi,


    Unseren
    Verein gibt es seit 2005 bin selber seit 2007 oder 2008 mit dabei. Da
    waren wir aber glaube bestimmt halb soviel. Die ersten 2 Jahre waren
    es nur gut 8 Mitglieder.
    Ich selber wurde über Mundpropaganda auf den Verein aufmerksam.
    Jedes Mitglied bekommt am Anfang ein Autoaufkleber ist ein Gego wo auch
    unser Vereinslogo ist.
    Seit 3 Jahren machen wir ein Sommerfest mit Reptilienausstellung, wo mit
    Plakaten, Flyer … Werbung gemacht wird. Da sie ja nichts kostet
    kommen schon recht viele einfach zum schauen.

    Machen seit 3 Jahren in Aschaffenburg auf der Reptilienbörse Bewirtung mit
    Info Stand. 2 mal haben wir es auch in Frankfurt auf der Börse
    gemacht.
    Dann hatten wir eine Gruppe auf WkW, die sich jetzt aber auf Facebook
    verlagert hat.
    Vorstand arbeitet in einem gut laufenden Terraristikladen wo Flyer ausliegen.
    Dann haben wir noch jemanden der Nebenbei Kleintier, Terraristik, …
    Bedarf macht.
    In der Gemeinde wo wir ansässig sind hatten wir auch mal Kerb stand
    gemacht.
    Denke aber viel geht gerade über Mundpropaganda.


    Reptilienfreunde eV


    Wie du schon selber geschrieben hast da in Kleintierzuchtverein seit ist
    es recht schwer.


    Weil habe über die Zeit gesehen wie schwer es wahr ist und bei uns geht
    es ja nur um Reptilien. Aber mit den Bilder ist schon mal guter Anfang.

    Weiß ja nicht wo und wie ihr so mit eurem Verein unterwegs seit.
    Aber denke mit Flyer von eurem Verein wo auch Terraianer mit angesprochen
    wäre. Ist eine Idee.
    Oder in Zooläden …



    Gruß
    Chris