Richtig halten

  • Huhu,


    ich glaube ich habe meine Gottesanbeterin etwas zu überstürzt gekauft, wenn es falsch ist das ich sie das ganze Jahr auf einer Pflanze halten kann.
    Kann ich sie zu meinen Achatschnecken ins Terra geben oder was brauche ich für sie?
    Ich möchte nicht das sie leidet.

  • Hey,


    die richtige Haltung ist leider wie sovieles Artabhängig. Ansonsten ist hier auch die Mantopedia zu empfehlen ;)

  • Okay danke.


    Ein Freund und der Verkäufer sagten mir ich kann meine Anbeterin das ganze Jahr auf einer Pflanze halten, mein kumpel sagte das habe er mit seiner auch gemacht.

  • Hallo,


    naja können, kann man viel.... nur inwiefern das Sinn macht, ist fraglich.... eigentlich ist es in der "Freilandhaltung" so gut wie unmöglich, die nötigen Parameter einzuhalten... robuste Arten überleben so was auch durchaus... nur gut und artgerecht für das Tier, ist definitiv anders!!! Wenn du dem Tier was gutes tun willst, gönne ihm ein eigenes Terrarium. Gut wäre dann natürlich zu wissen, welche Art du hast, dann kannst du dich dementsprechend informieren! Wenn du die Art nicht weisst, dann stelle wie schon gesagt wurde ein Foto ein, dann kann man das meist raus finden.


    Grüßle, Maggy

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Freilandhaltung wäre zum Beispiel in einem geheiztem Gewächshaus mit dementsprechenden Parametern durchaus artgerecht, aber soviele Leute haben das wohl nicht. Es kommt aber auch auf die Art an sich an. So gibt es bestimmte Hochlandarten welche dir bei zu hohen Werten draufgehen, aber da hängt es auch an der Feuchtigkeit (zumindest bei der Häutung wichtig), wie auch an der Ernährung.


    Die Gattung dürfte eine Hierodula sein (an anderer Stelle geklärt).


    Die schnellste Lösung wäre ein geeignetes Behältnis zu nehmen (geht auch irgendeine passende Dose mit um die 20 cm Kantenlänge) und Lüftungsflächen reinschneiden. Diese am besten mit irgendeiner Gaze wieder verkleben (Heißkleber) und die Decke wie auch mind. eine Seitenfäche begehbar machen. Unten irgendwas Feuchtigkeitspeicherndes rein (z.B Küchenpapier zur Notlösung) und warm gestellt (um die 28C).

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()