Gottesanbeterin geschlüpft hängt aber mit ihrem Hinterleib an der Oothek?!?!

  • Hallo.
    habe vor paar Tagen zum ersten mal Nachwuchs erhalten und stellte fest das die Gottesanbeterin mit ihrem Hinterleib an der Oethek fest hängt.
    Ihr Chitinpanzer scheint ausgehärtet zu sein da sie schon eine Farbe zu sich genommen hat.
    was soll ich machen ? soll ich versuchen sie zu lösen ? oder einfach hängenlassen und abwarten.


    hoffe auf baldige Rückmeldung.
    Im voraus schonmal danke!



    M.F.G :)

  • habe Sie nun von der Oethek getrennt und sie lebt, :) jedoch scheinen sich beide hinter Beine i-wie verknotet zu haben und ich denke das Sie keine bis wenig Überlebens Chance hat. :-(



    Gruß
    Mirko

  • Hey,


    selbst unter den optimalsten Bedingungen gibt es mal Steckenbleiber aus den Ootheken (so übrigens die richtige Schreibweise). Damit muss man leben können.


    Welche Art ist denn da bei dir geschlüpft ?

  • Hi


    @ Pineapple: Aus einem Oothek von Sphodromantis viridis schlüpfen doch viele kleine Krabler. Jetzt verstehe ich deine Aussage ''naja....da es mein erster Nachwuchs ist hätte ich mich schon gefreut wenn möglichst viele da heile durchkommen würden. '' nicht so ganz :huh: . Ist nur ein Tier geschlüpft ?


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • ja war sie.Gab zwar ein paar Probleme bei der Paarung da,dass Männchen direkt verspeist wurde aber denke hat trotzdem funktioniert.
    Ich warte jetzt einfach mal die Tage ab und melde mich falls was neues passiert, und sage mal Gute Nacht ;) :) :sleeping:

  • Hi


    Einfach das Oothek weiter bei den optimalen Bedingungen halten. Hab schon öfters gehört das die Tiere über Tage hinweg kamen.


    Gruß


    Dennis ^^

    Bestand:


    1.1 Hierodula membracanea
    2.2 Phyllocrania paradoxa

  • Diese Tage lagen aber immer sehr nahe beinander. Größere Abstände sind bei den meisten Arten kein gutes Zeichen. Kippen recht häufig dann weg. Einige Gattungen können aber auch weit verstreut schlüpfen (z.B. Eremiaphila)

  • Nabend :D
    bin soeben zu Hause angekommen und hab direkt mal einen Blick ins Terrarium gewagt und siehe da, die nächste kleine hängt am Faden und versucht zu schlüpfen. :)
    Hoffe dieses mal klappt es ! :D

  • Über wieviel Tage sich der Schlupf streckt wäre somit auch Intressant :)


    Ansonsten könnte ja auch sein sie hat in zu früh verspeist, naja egal sie wird wissen was sie tut :) vlt hast ja noch etwas Glück.


    Ich drücke dir die Daumen

  • Nabend,
    also bis jetzt sind 4 Larven geschlüpft doch keine lebte länger als einen Tag. :(
    Die wollen einfach nichts fressen, egal ob ich versuche sie mit einer Pinzette zu füttern oder ob ich die Futtertiere so ins Terra lege.
    Heute ist erneut eine geschlüpft mal schauen ob es evtl . bei ihr klappt. :)

  • Klingt dann sehr nach einem parthenogenetischem Schlupf. Dieser könnte zwar auch in einem kleinen Verband ausgehen, aber so ein einzelner Schlupf ist auch eine Möglichkeit.
    Die Wahrscheinlichkeit das noch eine überhaupt anfängt zu fressen, wenn sie schon so bisher reagierten ist nahe Null.

  • Hallo,
    nach ein paar Tagen sind heute 4 Stück ziemlich zeitnah geschlüpft. :)
    Aber nun habe ich keine Futtertiere mehr.
    Habe sie entsorgt, da ich nicht mehr mit gerechnet habe das noch Nachzügler kommen. :-(