Wattanzahl bei 30x30x40 Lampe innen montiert

  • Liebe Mantiden-Experten,


    Ich würde mich über eure Meinung zu meinem Terrarium freuen.
    Da ich mittlerweile völlig Mantiden-begeistert bin, möchte ich die Bedingungen vor der nächsten Gottesanbeterin, die ich mir zulege noch verbessern.


    Wie ihr an den Fotos seht, habe ich die Lampe innen montiert. Ich verwende eine 20 W Lucky Reptile Halogen Sun-Lampe und erreiche bei dem in der Mitte der rechten Seitenwand montiertenTemperatursensor aber außerhalb des Lichtkegels ca. 26 °C und in der Nacht ca 22°C.
    Ich weiss, dass hier im Forum oft empfohlen wird, die Lampe außen zu montieren, aber ich bin eigentlich damit sehr zufrieden.
    Wie ihr auf den Fotos sehen könnt habe ich drei Weinstöcke ins Terrarium gelegt.
    Da sich meine Melba (Sphodromantis Lineola) bevorzugt im Schatten der Weinreben auf der linken Seite des Terrariums aufhält, dachte ich, ob ich vielleicht mit der Wattanzahl runtergehen sollte, damit sie sich an mehr Stellen im Terrarium wohl fühlt.


    Was ist eure Meinung?


    Vielen Dank vorab und liebe Grüße aus Wien,


    Nicolas

  • Hallo,


    Lampen im Terrarium ist immer ein heikles Thema und wird von daher auch nicht sooo gern diskutiert. Ich habe in den kleinen Terrarien alle Lampen draußen ... nur einen spot in einem etwas größern Terrarium im Becken. Versuchsweise zur Zeit eine LED im Becken....


    Ganz generell...mir tuts im Auge weh... ich starre dann immer auf die blöden Lampen, seh den Rest fast nicht mehr. Ist aber halt mein Problem :) sicher nicht jedermanns. Warum sich das Tier im Schatten versteckt, hmm...da gibts vlt mehrere Gründe, vlt. ists in der Nähe der Lmape zu heiß...klar kann sein. Könnte mir aber auch vorstellen, dass es dem Tier vom Klima vlt. eher passt denke z.B. an die Luftfeuchtigkeit, die da eher angenehmer ist: laos ich könnte mir das so vorstellen, dass es nahe der Lampe zu heiß und zu trocken ist.
    Lass dir das nochmals durch den Kopf gehen...in so einem kleinen Terrarium , kannst du da unterschiedliche Klimazonen schaffen? DIe wattagen müssen immer ausprobiert werden...bis passt. wie warm ist den in der Nähe der Lampe?


    Gruß Carmen

  • Hallo Carmen,


    danke für dein Feedback.
    Das die Lampe etwas blendet beim reinschauen, stört mich nicht so sehr.
    Schade, dass das ein heikles Thema ist, da Energiesparen immer wichtiger wird und Strom teurer.
    Ich will, dass sich meine Mantidin wohl fühlt und sollte es besser für sie sein, werde die Lampe rausnehmen.
    Laut Beschreibung der Lampe müsste es an der Gabelzweigung ca. 42°C haben. Ich habe eigentlich als ich das Terrarium eingerichtet habe schon damit gerechnet, dass sie sich irgendwo im Schatten aufhalten wird und sie hat auch keine Probleme wenn Futtertiere da sind über die Gabelzweigung zu gehen.
    Ich will, dass sie sich wohl fühlt und sowenig wie möglich für Strom zu zahlen? Würdest du mir raten es mal mit einer 18 Watt Lampe zu versuchen, zumindest für jetzt und diese Mantidin?


    danke und liebe Grüße,


    Nicolas

  • Hallo Nicolas,


    hast Du Gaze an der Decke angebracht? Meine Mantiden sitzen allesamt da im Grunde am liebsten; dann wäre die Anbringung der Lampe natürlich nicht sonderlich geeignet, zumal dann auch immer eine gewisse Verbrennungsgefahr besteht - die besteht jetzt im Grunde natürlich auch.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,


    Nein, aber ich denke ich werde vor der nächsten Mantidin Gaze an der Decke anbringen. Die letzte Häutung verlief ohne Probleme. An der Lampe rumturnen tut sie eigentlich nicht und von unten kommt sie nicht ran. An der Decke am Lüftungsgitter war sie eigentlich nur, wenn die Beute dort hockt.


    Danke für den Tipp. Mißversteht mich nicht, wenn es halt etwas teurer ist, dann soll es sein, aber die Argumente gegen die Lampe im Terrarium haben mich bis jetzt noch nicht überzeugt. Für mich steht das Wohlbefinden des Tieres im Vordergrund und danach der Kostenfaktor.
    Ich wäre auch bereit mir eine 100 € Super-Birne zu kaufen, solltet ihr mir eine empfehlen können ;-)


    Liebe Grüße aus Wien,
    Nicolas

  • Hallo Nicolas,


    ja, ich versteh Dich schon. Wenn Du Gaze an der Decke hättest, säße die Mantide ja immer über der Lampe bei Deiner Montage. Das wäre dann wahrscheinlich weniger günstig für das Tier. Bei mir leisten 15 Watt-Birnen über dem Terrarium eigentlich gute Dienste. Eine wirklich teure Lampe muss es für Deine Zwecke eigentlich gar nicht sein.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo Nico,


    du hast darauf geachtet, dass die Fassung für einen Gebrauch IN Terrarien geeignet ist? Also, ob sie Spritzwassergeschützt ist?
    Mir wäre das Becken zu klein für eine Lampe im Terrarium. Nimmt doch sehr viel Platz an der Decke weg. Auch von der Höhe nimmt es dir einiges weg.
    Die Wurzel würde ich raus und mehr Äste rein bringen. Die Tiere brauchen Platz nach unten zum Häuten, da bringt ihr die Wurzel wenig. Wenn dann die Decke noch unbrauchbar ist (wegen dem Platz den die Lampe braucht und den dementsprechend wahrscheinlich extremen Temperaturen drum rum) sind Äste umso wichtiger.


    Grüße,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo Filvy,


    Keine Ahnung, die hat der Terrarienfachgeschäft-verkäufer eingebaut.
    Bin handwerklich weniger begabt Woran erkenn ich ob sie spritzwassergschützt ist und wofür ist das wichtig?
    Ich achte eigentlich drauf, dass ich sprühe wenn die Lampe aus ist und sprühe immer nur in die vorderen Ecken.
    Das mit den Zweigen ist glaub ich guter Input! Vielen Dank,


    Melba hat sich links an der Wurzel gehäutet.
    Also wer sucht der findet auch.
    Trotzdem werden die Wurzeln rausfliegen und ich werde mich nach ein paar Zweigen umsehe


    Weiss zufällig jemand welche 18 Watt-Halogenlampe ich mir kaufen sollte? Ich finde im Internet nichts. Gibt es da überhaupt Angebote?
    Vielen Dank nochmals für eure Hilfe!


    Liebe Grüße,


    Nico

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von paaan () aus folgendem Grund: versehentlich andere Schriftgröße gewählt

  • Hallo Nico,


    die Frage nach der Optik....ist ein persönliches Thema klar :) mein weiteres Thema ist einfach das Temperaturgefälle...


    Es gibt wie für Feuchträume auch spez. Fassung usw... wenn dir dass ein Profi reingeschraubt hat, könnte man davon ausgehen, dass er weiß was er tut. Ansonsten wenn was passiert weißt du wen du rechtlich Belangen kannst :)


    Soweit ich weiß, gibt es eine Kennzeichung auf den Artikel die Spritzwassergeschützt sind...Dreieck mit Wassertropfern oder so ähnlich...läßt sich aber sicher rausfinden.


    weiterhin viel Spaß


    Gruß Carmen

  • Hallo Nico,


    also die Umstellung von 20 auf 18 Watt bringt Dir wirtschaftlich nicht wirklich einen Segen; der Unterschied von 2 Watt wird sich nicht rechnen, zumal Du ja noch die Kosten für die neue Lampen gegenrechnen musst.


    Wenn Du nur sprühst, wenn die Lampe aus ist - was alleine schon deshalb sinnvoll ist, weil die Birne bei zu kaltem Wasser springen kann - darfst Du nicht vergessen, dass durch die Verdunstung des Wassers die Temperatur im Terrarium stark absinkt.


    Wie hoch ist denn überhaupt die Luftfeuchtigkeit in Deinem Terrarium jeweils tags und nachts?


    Liebe Grüße
    Frank


    P.S.: Ein kleiner Nachtrag zur Häutung noch: die Problemhäutung ist in der Regel die Adulthäutung, da braucht Dein Sphodromantis lineola-Weibchen locker 20cm Platz nach unten; und 'wer suchet, der findet' ist da meistens nicht! Also achte bei den Ästen unbedingt darauf, dass nach unten genügend Platz vorhanden ist und nicht nur an einer Stelle im Terrarium! Ein fehlgehäutetes adultes Tier ist unterumständen nicht einfach nur weniger schön anzusehen, sondern so eine Fehlhäutung kann lebensbedrohliche Folgen haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank () aus folgendem Grund: Nachtrag zur Häutung

  • Guten Morgen Frank,


    Die Idee mit den 18 Watt kam nicht aus Kostenersparnisgründen sondern aus Sorgen um das Wohlbefinden des Tieres.
    Die Luftfeuchtigkeit versuche ich >48 % tagsüber und > 70 % nachts zu halten.
    Dadurch dass ich versuche in der Früh zu sprühen kurz bevor die Lampe angeht sollte der Temperaturabfall nicht so gravierend sein. Aber ich werde das mit dem Temperaturabfall bedenken wenn ich abend sprühen muss.
    Soweit ich das verstande habe, hat meine Melba die Adulthäutung bereits hinter sich weil, sie bereits Flügel hat?
    Bitte siehe anbei das Foto.



    Liebe Grüße aus Wien,


    Nico

  • Hallo Nico,


    klar, dann ist sie adult!


    Fürs Wohlbefinden müßtest Du im Grunde nur gucken, wieviel Grad an der wärmsten Stlle im Terrarium ist.
    Trotzdem wäre für das Tier Deckengaze ziemlich sinnvoll!


    Liebe Grüße
    Frank

  • Sie braucht nur die Temperatur die gewünscht ist, mehr nicht, wenn man mit einer Heizung die Temperaturen so hin bekommt reicht Tageslicht völlig aus.


    Mit freundlichen grüßen.
    Marlon
    Ps: Man sollte aber die Heizkosten nicht vergessen könnte teuer werden^^

  • Hallo,


    Zitat

    Sie braucht nur die Temperatur die gewünscht ist, mehr nicht, wenn man mit einer Heizung die Temperaturen so hin bekommt reicht Tageslicht völlig aus.


    ich frag mich nur was du unter Tageslicht verstehst...die Suppe zurzeit hat mit Licht nix zutun :)


    Gruß Carmen