Gottesanbeterin gefallen, anschließend dunkle schmierige Substanz am Bauch?

  • Kurz und Knapp! Ich habe erst angefangen mit Insekten und dies ist auch meine erste Gottesanbeterin.
    Meine Gottesanbeterin namens Gertrud ist vor wenigen Minuten gestürzt(ca. 15-20cm höhe), sie lebt in einem 40x40x50 großen Terrarium und die Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 60-70% und hat etwa 25~C°. Ich habe sie von meiner Freundin geschenkt bekommen, dass ist jetzt ca. 3 Tage her. Allgemein kann ich bisher zu ihr nur sagen, dass sie oft wackelig auf den Beinen unterwegs ist und bis dato noch nichts gegessen hat. Meine Mutter meinte wohl, sie hätte schon was gegessen, da eine Heuschrecke, die ich ins Terra gegeben habe wohl weg war und nur noch ein Bein da lag...:D...


    Jetzt aber zu dem Unfall, ich mache mir echt Sorgen! Nach dem Sturz habe ich sie wieder aufgerichtet, da sie auf dem Rücken lag. Daraufhin trat an ihrem Bauch eine dunkle Substanz aus, die ich jetzt so als Anfänger entweder als Kot oder Blut einstufen würde, wohl eher Blut? Der Kot kommt ja bekanntlich woanders raus?gertrud.jpg:D Würde mich riesig über schnelle Hilfe freuen!


    Liebe Grüßle SEBI :))
    .

    Lass Dir von niemanden je einreden, dass Du was nicht kannst. Auch nicht von mir. Ok? Wenn Du einen Traum hast, musst du ihn beschützen. Wenn andere was nicht können, wollen sie dir immer einreden dass du es auch nicht kannst. Wenn Du was willst, dann mach es.

  • Hey Sebi.
    Kannst du mal versuch mit einem watte Stäbchen oder so die stelle zu berühren?
    Wenn meine mantis voll gefressen ist glänzt da auch immer schwarz gelbe streifen, aber das es nur an einer Seite ist kenne ich so noch nicht, daher meine frage ob das echt flüssigkeit ist?

  • Ich hatte sie eben auf der Hand um zu gucken ob alles ok ist, da habe ich die Stelle ganz vorsichtig berührt. Es lässt sich nur schwer entfernen bzw. es geht kaum ab. Vor dem Foto war es noch weniger mittlerweile ist es etwas mehr geworden.


    Danke für die schnelle Antwort:-).

    Lass Dir von niemanden je einreden, dass Du was nicht kannst. Auch nicht von mir. Ok? Wenn Du einen Traum hast, musst du ihn beschützen. Wenn andere was nicht können, wollen sie dir immer einreden dass du es auch nicht kannst. Wenn Du was willst, dann mach es.

  • Ok! Sie krabbelt auch noch ganz munter rum. Ich hoffe sie hat sich echt nur etwas überfressen oder sowas.:-/
    Hoffe ich kann demnächst ein paar schöne Makros von ihr hier posten in einem fitteren Zustand!:--)

    Lass Dir von niemanden je einreden, dass Du was nicht kannst. Auch nicht von mir. Ok? Wenn Du einen Traum hast, musst du ihn beschützen. Wenn andere was nicht können, wollen sie dir immer einreden dass du es auch nicht kannst. Wenn Du was willst, dann mach es.

  • Ja ich fasse Sie eigentlich nie an. Nur wenn sie mal aufm Rücken landet, um ihr etwas zu helfen. Ich hoffe es bessert sich wieder, zumal sie echt einen munteren Eindruck macht. Das Licht ist jetzt sowieso aus und morgen guck ich nochmal. :-)

    Lass Dir von niemanden je einreden, dass Du was nicht kannst. Auch nicht von mir. Ok? Wenn Du einen Traum hast, musst du ihn beschützen. Wenn andere was nicht können, wollen sie dir immer einreden dass du es auch nicht kannst. Wenn Du was willst, dann mach es.

  • was weiß ich können vlt. auch nur Überreste von Dehungsstreifen sein :) ich würde sie einfach in Ruhe lassen ....ich glaub die Viecher schaffen schon viel ohne unser zutun. Bissi wärme würde ich ihr noch gönnen... 25 Grad bissi knapp


    Gruß Carmen

  • Also ich habe eben noch beobachtet, dass diese Substanz nur auftritt wenn sie ihren Körper nach hinten neigt. Eventuell liegt es wohl wirklich wie du es schreibst am dehnen? An der wärmsten Stelle sinds 30C, die Temperatur verteilt sich eben etwas. Anfangs als ich sie neu hatte, besaß ich noch keine Wärmelampe, diese hab ich erst gestern schnell gekauft.

    Lass Dir von niemanden je einreden, dass Du was nicht kannst. Auch nicht von mir. Ok? Wenn Du einen Traum hast, musst du ihn beschützen. Wenn andere was nicht können, wollen sie dir immer einreden dass du es auch nicht kannst. Wenn Du was willst, dann mach es.

  • Hallo Sebi,


    also vollgefressen ist die Mantide definitiv nicht, dann wäre das Abdomen deutlich praller. Auch ist das Segment zwischen den schwarzen Stellen eher nach innen eingefallen. Man erkennt da so ein kleines V. Was da Schwarzes raushängt sind aber definitiv Teile der Dehungsstreifen, die da anscheinend raus hängen, weil das Abdomen nicht prall gefüllt ist und die Segmente sehr eng anliegen.


    Wie kam es denn zum Sturz? Denn normalerweise fallen eher wirklich richtig vollgefressene Mantiden mal runter. Hatte sie versucht am Glas des Terrariums Halt zu finden?


    Grund zur Sorge besteht aber erstmal nicht.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Sie kraxelt immer etwas irritiert rum und dabei ist Sie diesmal runtergefallen. :-/ Die Rückwand des Terras ist aus Gips oder sowas in der Art geformt worden, hat also etwas Struktur. An dieser Struktur klettert sie oft bist zur Decke des Terras und hängt dann da rum.

    Lass Dir von niemanden je einreden, dass Du was nicht kannst. Auch nicht von mir. Ok? Wenn Du einen Traum hast, musst du ihn beschützen. Wenn andere was nicht können, wollen sie dir immer einreden dass du es auch nicht kannst. Wenn Du was willst, dann mach es.

  • Die mitte ist mit Gaze, der Rest ist mit Glas verdeckt.

    Lass Dir von niemanden je einreden, dass Du was nicht kannst. Auch nicht von mir. Ok? Wenn Du einen Traum hast, musst du ihn beschützen. Wenn andere was nicht können, wollen sie dir immer einreden dass du es auch nicht kannst. Wenn Du was willst, dann mach es.

  • Okay gut zu wissen!! Hast du eine Idee, was ich da statt der Gaze dran machen könnte? Lässt sich ja jetzt nicht mehr so einfach dran machen. :-/


    Die Substanz ist jetzt aber kein Grund unruhig zu werden, oder?

    Lass Dir von niemanden je einreden, dass Du was nicht kannst. Auch nicht von mir. Ok? Wenn Du einen Traum hast, musst du ihn beschützen. Wenn andere was nicht können, wollen sie dir immer einreden dass du es auch nicht kannst. Wenn Du was willst, dann mach es.

  • Nein, kein Angst; das ist Haut zwischen den Segmenten, die dafür da ist, dass der Bauch sich denht, wenn das Tier gut vollgefüttert ist oder aber die Eier heraun reifen, dann haben die Weibchen auch sehr dicke Bäuche, zumal dann der Appetit noch etwas reger ist.


    Du kannst jetzt das Terrarium auch noch umbasteln, indem Du Gaze über die gesamte Decke spannst und mit Aquariensilikon befestigt. Die Mantide muss solange dann nur in eine andere Unterkunft ziehen und das Silikon einen guten Tag trocknen. Je erwachsener die Mantide wird, desto schlechter kommt sie mit dem Glas zurecht, weil sie eben auch immer schwerer wird.

  • Genau aus dem Grund benutze ich zumindest keine Glasterrarien für Mantiden mehr^^


    Zu wenig Lüftungsflächen und Gaze reinkleben sieht auch nicht sooo schön aus ;)


    Ich würd mir jetzt aber auch keine Sorgen machen, wegen den Dehnungsstreifen^^

  • Hatte leider keine Wahl mit dem Terrarium. Ich hab es gebraucht geschenkt bekommen, bin also froh, dass ich überhaupt eines habe.
    Und danke nochmal für die vielen lieben antworten, bin ich von anderen Foren gar nicht so gewohnt.
    Bin leider noch ein blutiger Anfänger auf dem Gebiet, ich dachte ich frag mal lieber nach.:-) Man weiss ja nie!:-)
    Werde mir aber etwas einfallen lassen mit der Decke des Terras!

    Lass Dir von niemanden je einreden, dass Du was nicht kannst. Auch nicht von mir. Ok? Wenn Du einen Traum hast, musst du ihn beschützen. Wenn andere was nicht können, wollen sie dir immer einreden dass du es auch nicht kannst. Wenn Du was willst, dann mach es.