Fühler abgebrochen bei runterfalllen, evtl mehr verletzungen?

  • Hallo


    Art (wissenschaftlicher Name): Hierodula Keralensis
    Larvenstadium / adult: L3
    falls adult, seit wann: /
    falls bekannt Geschlecht: (wahrscheinlich) weiblich
    letzte Häutung: Gestern


    Temperatur tags (oben / unten im Terrarium): 27-28°C
    Temperatur nachts: 23-26°C
    Luftfeuchtigkeit tags: 70-80%
    Luftfeuchtigkeit nachts: 40-60%


    was wird gefüttert: Drosophila Hydei
    was wurde zuletzt gefüttert: Drosophila Hydei
    wann wurde zuletzt gefüttert: immer


    Das Tier ist heute morgen, als ich sie beobachte habe von ihrer gaze gefallen ca. 25cm tief und ihr ist dabei ein Fühler abgebrochen. Ist das schlimm für das Tier? ;( was kann ich machen? ?( sie klettert jetzt nicht mehr auf die Gaze oben sondern bleibt 2cm weiter über dem boden auf ihrem Stöckchen oder an der Wand.


    Grüße Franz

  • Hallo Franz
    Sind deine Haltungs Parameter damit meine ich ausschließlich die relative Luftfeuchtigkeit, nicht vertauscht? Ich kenne es nur so das sie nachts ansteigt und auch ansteigen sollte, und nicht am Tag! Zur themperatur kann ich nichts sagen da ich keine Erfahrung mit dieser Art habe. Nun zum eigentlichen Problem ich bezweifle ehrlich gesagt das ein Fühler abbrechen kann, da die ja eigentlich sehr biegsam sind, von daher denke ich das der Fühler durch was anderes verloren ging. Sind dir noch andere Merkmale aufgefallen die Sorgen bereiten können? Und könntest du vllt mal ein Bild rein stellen vielleicht kann man dir dann besser helfen.


    Mit freundlichen grüßen
    Marlon

  • Hallo Franz
    Sind deine Haltungs Parameter damit meine ich ausschließlich die relative Luftfeuchtigkeit, nicht vertauscht? Ich kenne es nur so das sie nachts ansteigt und auch ansteigen sollte, und nicht am Tag! Zur themperatur kann ich nichts sagen da ich keine Erfahrung mit dieser Art habe. Nun zum eigentlichen Problem ich bezweifle ehrlich gesagt das ein Fühler abbrechen kann, da die ja eigentlich sehr biegsam sind, von daher denke ich das der Fühler durch was anderes verloren ging. Sind dir noch andere Merkmale aufgefallen die Sorgen bereiten können? Und könntest du vllt mal ein Bild rein stellen vielleicht kann man dir dann besser helfen.


    Mit freundlichen grüßen
    Marlon


    ja hab ich vertaucht. kann auch sein dass ich erst dann bemerkt habe, der linke Fühler ist ein kleiner stummel und der rechte ist normal. wie schon gesagt geht sie nach dem fall nicht mehr zur gaze, sonder hält sich knapp über dem boden auf, bilder folgen demnächst.


    Grüße,


    Franz

  • Hallo ich habe bei meiner Hierodula Majuscula schon beobachtet, das sie ihren Fühler permanent im Schnabel hatte und kurz drauf waren sie nur noch halb solang. Damit will ich sagen das es vielleicht möglich ist das sich die Tiere die Fühler selbst kürzen. Und wegen der Sache mit dem Ast weiß ich nicht was ich dazu sagen soll ich denke sie braucht jetzt einfach mal ne Pause und ist noch unter Schock? Vielleicht kann dir jemand erfahrenres weiter helfen.


    Mit freundlichen grüßen
    Marlon

  • Hallo ihr beiden,



    ich habe bei meiner Hierodula Majuscula schon beobachtet, das sie ihren Fühler permanent im Schnabel hatte und kurz drauf waren sie nur noch halb solang.

    Aber wieso tut sie das denn?
    Also meine Blepharopsis mendica hat sich die tote Endklaue vom Tarsus abgefressen, aber ich glaube, dass das den Grund hatte, dass sonst vielleicht der ganze Fuß abgefault wäre



    ?( Verwirrte

  • Hallo Luis das weiß ich leider auch nicht, sie ist ein Weibchen und hatte davor immer seeehr lange Fühler, und sie hat sie sich auf genau die selbe Länge gestutzt. Es heißt ja weibliche mantiden haben kürzere Fühler vielleicht liegt das daran?
    Mit freundlichen grüßen
    Marlon

  • Ahoi,


    das weiß ich leider auch nicht, sie ist ein Weibchen und hatte davor immer seeehr lange Fühler, und sie hat sie sich auf genau die selbe Länge gestutzt. Es heißt ja weibliche mantiden haben kürzere Fühler vielleicht liegt das daran?

    ?( Was soll das denn jetzt heißen?


    Glaubst du wirklich, das man sagt, die Weibchen hätten kürzere Fühler als die Männchen, weil sie sie abfressen?!


    Das ist halt von Natur aus einfach so, bei hymenopus coronatus sind die Männchen schließlich auch nicht kleiner als die Weibchen, nur weil sie es gern so hätten!



    Kolossal verwirrte

  • Hey,


    Mantiden kürzen nicht aus arteigenen Gründen ihre Fühler. Wenn sie sich viel putzen bleibt immer mal was auf der Strecke. Worans liegt ...


    @Franz : ist nicht weiter schlimm. Die Fühler wachsen nach ;)

  • Doch, eigentlich schon. So wie ich deinen Beitrag lese bist du davon ausgegangen, das sie das Kürzen tun müssen. Ist eher einem Unfall gleichzukommen als deiner Theorie Marlon ;)
    Die einzige Gemeinsamkeit ist das Endprodukt ...