Neues Zuhause für Hymenopus Coronatus

  • Hallo zusammen
    Ich habe ein neues Terrarium gekauft und es nun endlich komplett eingerichtet. Das Terrarium soll Hymenopus tauglich sein, und werde es hier nun einstellen um es von euch verbessern zu lassen und um etwas Kritik zu sammeln!


    Die Maße sind: 20x20x30 (LxBxH)


    Boden Grund: Vogel Sand eine Schicht Kies und eine Schicht Moos matte von Exoterra darauf ein paar kleine Steine


    Als Einrichtung dient eine Rückwand die schon mit im Terrarium war, die ich jedoch noch vereinzelt mit diesem Moos beklebt habe (Heiß kleber). Eine seite habe ich komplett mit der Exoterra Moos matte beklebt die ebenfalls als Feuchtigkeit spender dient. Als Bepflanzung benutzte ich Kunst Orchideen und Zweige von einem Ficus.


    Belüftung: Zur Belüftung dienen Luft Flächen vorne und oben, da exo Terra eine Art Stahl Netz als obere Luft Fläche nutzt bespannte ich es noch mit Kunststoff Gaze damit das Tier aich nicht an den Tarsen verletzt und sie in Ruhe abhängen kann.


    Ich hoffe ihr könnt mir noch ein paar Vorschläge geben für das verbessern des Terrariums.



    Mit freundlichen grüßen
    Marlon


    Ps. Den Vogelsand benutze ich da ich der Meinung bin das er noch zusätzlich Wärme speichert.

  • Hey,


    fällt halt wieder unter Geschmackssache mit den Orchideen ;)


    Der Vogelsand wird im nassem Zustand kaum mehr Wärme speichern. Blähton oder Ähnliches wäre da sicher besser. Ansonsten passt die Einrichtung. Die Frage ist jetzt eher was die Werte machen ?

  • Hallo,


    Riech mal an der Orchidee. Riecht sie auch nur entfernt nach irgendwas industriellem, chemischem, dann raus damit! Nur künstliche Pflanzen, die nach garnichts riechen, sollten in ein Terrarium. Besonders wenn dein (mein ^^ ) Tier davon trinkt, kann es Schadstoffe aufnehmen ( natürlich nur von denen, die nach etwas riechen :-P )


    Aber ansonsten hört' s sich gut an!

  • hallo,


    Ich finds hübsch :thumbup: sehr phantasievoll, da fällt mir ein ich habe auch Terrarienbilder versprochen...schitt vergessen. Ich werde das aber nachholen....Mit den Künstlichen Zeugs musst wirklich aufpassen. Ich weiß aus zuverlässiger Quelle, dass alles was an so Zeugs aus Übersee ( lange Schiffwege) kommt, zuvor heftig mit Insektizieden besprüht wird. Praktisch alles....


    Grüße

  • Hey ich habe die Einrichtung vor dem einsetzen gekocht da ich angst vor solchen Schadstoffen habe. :)
    Und dann muss ich den Boden Grund noch ein wenig ändern ist ja das kleinste Problem. Und die Werte werde ich heute messen.
    Mit freundlichen grüßen
    Marlon

  • Hey ich habe die Einrichtung vor dem einsetzen gekocht super! Damit ist das Risiko weg. da ich angst vor solchen Schadstoffen habe. Ich auch^^ aber ich verwende grundsätzlich nur echte Pflanzen.
    Und dann muss ich den Boden Grund noch ein wenig ändern ist ja das kleinste Problem. Und die Werte werde ich heute messen. Toll!
    Mit freundlichen grüßen
    Marlon

    Ich denke, dass es der (zukünftig deinen :-P) Hymenopus coronatus gut gehen wird und dass sie sich wohlfühlen wird!

  • Hallo :) oh stimm total verpeilt. Temperatur tags 30ºc und nachts 24 ºc Luftfeuchtigkeit habe ich gestern mittag 64% und Nachts ging sie dann auf über 80%. 90% %hatte ich noch nicht aber es waren wenn ich mich richtig erinnere 84 oder 86%.
    Mit freundlichen grüßen
    Marlon
    Wegen der Temperatur weiß ich das es wenig ist aber ich habe mir extra eine neue lampe dafür bestellt.