Mein erstes Gottesanbeterinnen- Terrarium

  • Hallo ich hätte da mal eine frage und zwar möcht ich mir eine indische Riesen gottesanbeterin zu legen terrarium habe ich in 30x30x40 es handelt sich um ein Glas terrarium hatte mich im Zoofach Geschäft beraten lassen und die rieten mir zu Beleuchtung und Wärme exo terra compact top mit einer 23 Watt Lampe die dazu gehört die sagen es reicht vollkommen für diese Art aber ich bekomme nicht mehr als 20 Grat rein villt liegt es daran dass das Glas sehe dich ist 5mm und da ich den Tier eine Best mögliche halten geben möchte frage ich eich was ich tue kann


    Danke im voraus

  • Hey,


    zu allererst einmal achte bitte ein wenig auf deine Rechtschreibung wie auch, wie Luis schon bemerkte, auf deine Satzzeichen. Der Text ist eine Qual zu lesen und auch erst nach mehrmaligem Lesen zu verstehen (wenn ich richtig deute).


    Diese Tops wie auch die dazugehörigen Strahler leiten die Wärme in alle Richtungen. Hinzukommt das sie sehr gut belüftet sind was den Wärmeaustrag noch mehr begünstigt. Andere Technik (Spots) und / oder stärkere Strahler wären hier die Lösung.

  • Hallo,


    20 °C finde ich aber dennoch bemerkenswert wenig, oder nicht? Ich mein, auch mit einem "gutem" Wärmeaustausch sollte die Temperatur im Terrarium doch zumindest ein paar Grad über der Raumtemperatur liegen. Wie hoch ist denn deine Raumtemperatur?
    Eine zweite alternative wäre vielleicht auch noch eine Heizmatte, wieviel Watt diese allerdings haben sollte damit du den gewünschten Effekt erzielst kann ich dir aber leider nicht sagen, habe mir selbst auch noch keine besorgt.



    Edit: 5mm Glas ist übrigens nicht sonderlich dick, 4-5mm Glas haben alle meine Terrarien, mit weniger wird es schon kritisch, da würde schnell mal was brechen.


    Schöne Grüße,


    MM

    https://www.youtube.com/user/madmantismedia/videos


    Blepharopsis mendica / Hierodula majuscula / Otomantis spec. / Parasphendale agrionina / Phyllocrania paradoxa / Pnigomantis medioconstrictor / Rhombodera spec. / Rhombodera basalis / Solygia sulcatifrons

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MadMantis ()

  • Hallo,


    ich denke es empfiehlt sich zumindest mal hier ein bisschen sich ins Thema einzuarbeiten. Vorranig erstmal bei den Haltungsbedingungen. Die Lampenstärke muss solange ausgetauscht werden bis man an das empfohlene Optimum kommt. blind zu empfehlen geht halt nicht kommt auch halt auch auf die Raumtemp. an.


    Viel Spaß beim Lesen und ausprobieren.


    Gruß Carmen