Partnerbörse für Mantiden

  • Hallo liebe Freunde der Mantis,


    Gibt es sowas oder wurde das bereits angedacht?
    Würde meine Sphodromantis Lineola nur zu gerne verpaaren.


    Liebe Grüße,


    Nicolas

  • Hallo,


    Wie darf man sich dies in der Praxis vorstellen...über Postweg zum Verpaaren verschicken. Ansich ne Güte Idee, aber wer trägt dann das Risiko wenn deine Holde mein Männlein killt z.B.


    Nachdenkliche Grüsse

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Auch wenn das für euch nicht so toll klingen mag, würde ich die Oothek hergeben und hatte das ganze auch eher im regionalen persönlichen Umkreis angedacht.


    Dass ein Risiko für dein Männchen bleibt ist klar.


    Liebe Grüße aus WIen,


    Nico

  • Warum sollte da eine "normale Suchanzeige" nichts bringen ?
    Musst nur reinschreiben wie du dir das vorstellst, da wird sich eher jemand mit dem Interesse zu melden.

  • Hallo zusammen,


    das wäre ja mal eine lustige Idee. Bei Rassehunden gibst das natürlich - aber die kommen auch lebend von der Hündin wieder runter.
    Im Bekanntenkreis oder bei persönlichem Kontakt kann man das natürlich machen.


    Andernfalls: ganz einfach Carmen: man zahlt eine Deckprämie und eine Risikoprämie, letztere wird anhand der Ausprägung des Sexualkanibalismus errechnet: bei Hierodula membranacea 5€ Deck-, 10€ Risikoprämie, bei Phyllocrania paradoxa 5€ Deck-, 2,50€ Risikoprämie.


    Also ganz einfach.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Für die Preise bekommst du schon Adultis Frank ;)


    Bei Rassehunden liegt die Deckprämie aber ein paar hundert Euro höher. Abgesehen davon werden diese Prämien erst nach erfolgreicher Befruchtung gezahlt. Bei Mantiden weiß man das erst beim Schlupf.


    Merkwürdig dass das immer im Finanziellem endet. Richtige Zuchtgruppen würden sowas vielleicht ausmerzen, aber klar, wenn da ein XY kommt den zuvor niemand kannte und ein Mönnchen haben möchte tut sich da auch nichts.


    Ich sage immer noch : die Suche nach einem Tier passender Art und Geschlechts mit Oothekenbeteiligung ist da immer noch besser.

  • Hallo,


    Risikoprämie :modo: gute Idee frank ... ich verleih meine Kerlchen eh nicht entweder sie werden benötigt oder sie sind über....ich mein wann würde ich denn abgegeben? wenn ich nicht sicher bin dass die Verpaarung geklappt hat...gebe ich ihn auch nicht her, oder?
    Könnte man Mantiden befruchten wie die Bienen? also künstlich?


    Gruß Carmen

  • Stell ich mir möglich vor, nur wie kommt man an die Spermien der Männchen ohne diese abzutöten ?

  • Hallo zusammen,


    meine Überlegung war natürlich ein reiner Scherz! Deshalb habe ich auch Preise genannt, die deutlich über dem Kaufpreis eines Männchens beider Arten liegen!


    Also - ist doch immer klar: Wer züchten will, besorge sich ein Pärchen oder den jeweils entsprechenden Partner dazu. Ist ja auch nicht soooo unfassbar schwer, dass man da jetzt unbedingt über Alternativen nachdenken muss!


    Liebe Grüße
    Frank