Erfahrungen mit ExoTerra

  • Hallo


    Ich bin momentan dabei meine Terrarienanlage umzubauen und habe vor auf ExoTerra Terrarien umzusteigen.
    Jetzt frage ich mich ob kleine Futtertiere wie Drosophilas und Micro Heimchen durch die Lüftung entwischen können.


    Gruss
    Loïc

  • Hallo
    Ich benutze Exoterra immer, jedoch muss man Kunststoff Gaze drüber spannen! Da die Exoterra Gaze den Tarsen schadet. Ich habe dazu einfach den Deckel abgenommen und einfach die Gaze drüber gehalten und gespannt und dann den Deckel wieder drauf getan, und es anschließend noch mit Heißkleber versiegelt. Ich habe die Erfahrung bei meinen Hymenopus gemacht das die drosos ständig abhauen ohne die Kunststoff Gaze. Also das sollte alle deine Fragen Beantworten.


    Mit freundlichen grüßen
    Marlon

  • Hey,


    die Becken sind an sich nicht ganz verkehrt. Gut die Deckengaze, aber das wird häufiger gesagt. Für Drososichtigkeit wurden die Teile glaub nicht konstruiert :lol:


    Anderes Thema ist da aber noch der hohe Preis. Für den bekommst du problemlos andere Becken welche durchaus auch drososicht gebaut wurden ;)


    Überlegungssache, wenn man den Plastikrahmen mag. Gut Flügeltüren gibt es auch kaum auf dem Markt für wenig Geld.

  • ....falls es intressiert die Schaben gehen da locker ein und aus . Das Exo ist und bleibt Geschmackssache...auch von der Optik her.


    Grüße Carmen


    P.S. Wenn ihr mal ein richtiges Terrarium von einem Terrarienbauer z.B von Micha gesehn habt....kauft keiner mehr Exo :) dicht ist da auch wirklich dich, da krabbelt auch bei Fallglasterrarien oben nix raus.

  • Hallo,


    an und für sich, sind die Teile sicher gut. Ordentliche Belüftung oben, vorne halt nur ein sehr schmaler Streifen.
    Drosophiladicht ist aber etwas anderes. Mir sind schon junge Geckos durch die Kabelschächte oben im Rahmen rausmarschiert. Auch die Lüftung vorne und evtl. der Schlitz zwischen den Scheiben muss nachbearbeitet werden, wenn man es wirkliche dicht haben will.
    Was mich immer stört, sind die Tops dazu. Einen Spot kann man nicht eindrehen und von der Wattzahl sind sie stark begrenzt. Muss man dann evtl ein zweites Top draufsetzen, ist die Lüftung wieder sehr beschränkt.


    Ich für meinen Teil lasse mir für dieses Geld ein Terrarium nach meinen Wünschen und Maßen bauen ;)


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo


    Danke für die vielen Antworten :thumbsup:
    Ich brauche vorallem Terrarien mit kleineren Massen sowie einige Hochterrarien und die gibts fast ausschließlich mit falltüre, was aber wegen meiner regale blöd ist da ich über den Terrarien viel platz für Falltüren, daher ExoTerras, da spar ich extrem viel Platz ;)


    Gruss
    Loïc

  • Hallo Loïc,


    ab einer Länge von 30cm gibt es Schiebetüren.
    Mein 30x30x60cm Becken ist auch mit Schiebetüren ausgestattet. Ist zwar Aufgrund der Höhe etwas grenzwertig, aber macht keine Probleme. Mit einer 40er Höhe sollte das gut klappen ;)
    Soll nur ein Denkanstoß sein, dass es durchaus Alternativen zu ExoTerra und Co. gibt...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Na, dass wäre doch dann mal ein Grund, auf eine deutsche Börse zu fahren ;)
    Ein paar Wochen vorher ein Inserat z.B. auf terraristik.com schalten, welcher Terrarienbauer auf Börse xy vertreten ist und ein Angebot unterbreiten lassen.


    Aber einfacher zu besorgen sind dann natürlich die Terrarien der oben genannten Marke...

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten