Hat jemand Erfahrungen mit Tillandsien im Terra?

  • Hallo :)
    Ich habe jetzt seit 3 Monaten meine Gottesanbeterinnen und wollte die Terrarien etwas schöner gestalten. Ich habe 4 Hierodula membranacea's.
    In den 2 Terras für die Männchen mit 20x20x25 habe ich ca 1cm Sägespähne und Äste. Eine Rückwand und die Decke sind mit grobmaschigen Stoff beklebt. Die 2 Weibchen leben in jeweils einem 30er Würfel mit ca 3 cm Erde als Bodengrund. Als Einrichtung habe ich ebenfalls Äste und ein paar kleinere Zimmerpflanzen. Also das was ich so im Haus auftreiben konnte ^^ Jetzt wollte ich das ganze recht schön gestalten und dachte da an Tillandsien , da viele Arten einfach in der "Haltung" sind.
    Bei der Hierdula membranacea würde ich eher eine Wüstenart nehmen.


    Hat irgendjemand schon Erfahrungen mit Tillandsien in Terrarien?
    Kann mir da jemand Empfehlungen für bestimmte Arten aussprechen , die relativ klein bleiben?
    Kann mir jemand sagen ob die Futtertiere daran gerne rum knabbern oder ob die die eher in Ruhe lassen?


    Ich habe schon in diesem Shop rum gestöbert : http://www.doetterer.de/shop/
    Ich will mich natürlich im unteren Preissegment aufhalten und wollte maximal 3,50 pro Stück ausgeben. Es gibt ja auch viel günstigere.
    Ich dachte bei den kleinen Terras an ca. 2 Tillandsien und bei den 30er Würfeln 3-4. Natürlich soll die Größe der Pflanzen auch zu den Terras passen , also bei den kleinen unter 10 und bei den großen könnte man vielleicht sogar eine mit einer Größe von 15 rein setzen.
    Die Größen sollen natürlich die Maximalgrößen sein und nicht unbedingt die , mit welcher ich die Pflanzen kaufe.


    Ich wäre sehr dankbar über jede Info :phat:

  • Hi!


    Warum Wüstentillandsien bei Hierodula membranacea?
    Deine Mantide ist eine Bewohnerin tropischer Regenwälder und wird optimalerweise
    bei recht hoher Luftfeuchtigkeit gehalten, das dürfte einer Wüstentillandsie ein
    recht kurzes Leben bescheren.

  • Hallo,
    In der Regel hat man bei den Pflanzen mehrere Möglichkeiten :)


    A) man probiert es einfach mal aus und wächst mit seiner Aufgabe
    b) man baut detailgenau nach was jemand anderes schon ausprobiert hat
    C) man hat nen Pflanzenzüchter an der Hand der seine Schätzchen schon seit Lägerem kennt...ev auch in Terrarien


    Tillandsien sind wirklich recht anspruchslos in der Pflege.. Ich habe zum Teil einfach welche in kleinen Glaskugeln rumhängen.Hier mal ne nette Infoseite, auch der von dir verlinkte shop gibt sehr gern Auskunft.


    Die Lichtverhältnisse Werden eine Rolle spielen, bei den meisten Arten zumindest. Du siehst es wenn die Pflanze sich wohlfühlt, wie bei den Tieren auch vermehrt sich die Pflanze auch nur wenn sie sich wohlfühlt.


    Viel Spass beim ausprobieren


    Gruß Carmen

  • Danke :)
    Da die Luftfeuchte bei mir zwischen 50 und 70 % normalerweise liegt und ab und zu mal höher dachte ich schon eher an Wüstentillandsien .
    Ich gehe davon aus , dass die Regenwaldtillandsien ab 70 aufwärts brauchen

  • hallo,




    so für den Anfang reicht es doch sie in die "Grauen"und die "Grünen" einzuteilen


    Die Grünen mögen eher nicht ganz unter den ganz dicken Spots hängen ....eher regelmäßig sprühen.


    die Grauen lögen weniger gesprüht werden und lieben es sonnig, weil die halt auch gern mal auf Steinen wachsen.


    ich finde Hier steht sehr schön beschrieben.


    Alles Südamis oder auch schon Mexiko ....wenn man sich bei der Firma dötterer umschaut brauch auch die Wüstenartigen Wasser :) wenn du keine Verluste einkalkulieren möchtest...einfach anschreiben. wobei ich in meinen Froschbecken schon ein paar verbaut habe, quer Beet funzten die meisten....einfach auch aufs Licht achten.




    Gruß Carmen

  • Also ich habe gestern und heute nochmal die Luftfeuchte in den 4 Terras gemessen. In den 2 großen mit Erde in denen die Weibchen leben habe ich eine Feuchte zw 70 und 85%. Nach dem gießen auch noch höher. Bei den kleineren Terras mit Sägespähne als Substrat habe ich 65% gemessen.
    Die beiden habe ich bis jetzt nur besprüht. Nach dem besprühen hab ich natürlich auch für ne halbe Stunde oder Stunde mal 80% . Aber jetzt habe ich das Substrat richtig gewässert und nach 15Minuten zeigt die Skala schon ca 72% an. Also werde ich wohl doch auf tropische Arten umsteigen.


    Stimmt es , dass die meisten tropischen Arten weniger Licht als die Wüstenarten aufgrund des Lebensraums unter den Baumkronen brauchen?

  • Hallo,


    im Gegensatz zu den Orchideenliebhaber die oftmals ne Vitrine haben, gibts sehr viele Leute die ihre Tillandsien in einfach Regalen im Wohnzimmer halten. Zumindest habe ich das mal so mitbekommen bei einem Treffen der Tillandsienfreunde...klar wird dies nun auch nicht im Schatten stehen..aber ich glaub nicht, dass sehr viel da mit extra Lampen schaffen :)


    Ausprobieren und ich würde einfach die Pflanzen nicht zuweit unten anbauen und vorallem nicht die Grauen... und dieses die leben unter Baumkronen in der Natur und so..ehrlich ich kanns manchmal nicht mehr hören...klar leben die unter Baumkronen so wie viel andere auch. Um da die entgültige Warheit zu haben musste mal googeln ob wer mit dem Luxometer dort war...weil unter Baumkronen ist vlt noch mehr als hier unter der ikealampe :)




    Grüße und viel Spaß bei ausprobieren...


    Grüße

  • Gut okay :)
    Ich habe noch eine e-mail an den Shop gesendet und die ganze Situation geschildert und wollte mich beraten lassen. Man hat mir bei 6 versch. Arten 5 Wüstenarten empholen. Also halten die es wohl auch bei einer relativ hohen Luftfeuchte aus.


    Weiß jemand , ob ich dann auch das Substrat mit kalkfeien Wasser gießen muss oder nur beim besprühen darauf achten muss , dass ich kalkfreies Wasser verwende? Das verdunstete Wasser aus dem Substrat hat ja auch einen gewissen Kalkanteil. Und das Leitungswasser in meiner Gegend ist extrem kalkreich.

  • Hallo,
    na klappt doch..dachte ich mir mit den wüstenartigen :)


    Auf den meisten Seiten steht kalkarmes Wasser, ein Verkäufer hat mir mal den sofortigen Tod der Pflanzen angedroht wenn die einmal mit kalkhaltigem Wasser besprüht werden. Auf einem Treffen der Tillandienfreunde, alle schon mind. 5 -6 Jahrzente im hobby :) hat man mir das so nicht bestätigt. Kann natürlich sein, dass die aus ner Gegend kommen ...da gibts halt weiches Wasser.


    Ich finde ja Regenwasser immer klasse....oder mischen mit dest. Wasser. Leider machts halt auch sehr viel Müll, die ollen Kanister Vlt. fällt dir ja zu den Kansitern noch was ein...kann man gut verwerten :)


    Den Boden kannste ganz normal gießen...die Pflanzen ab und an besprühen und gut. Die Pflanzen kommen aus diesem Shop alle mit Namen verzeichnet, so läßt sich prima googeln wenn man das mag.


    Gruß Carmen