Käfer gefunden!

  • Hallo,
    als ich gestern durch mein Terrarienzimmer gelaufen bin, lag dort ein großer schwarzer Käfer rum 8| Keine Ahnung, wieso der dort rumlag...Ich habe jedoch die Vermutung, dass ein Zophobas bei der Fütterung unten ins Chamäleonterrarium gefallen ist und sich dann in der Erde verpuppt hat.
    Als ich ihn dann mal auf die Hand genommen hab, hat er sofort an meinem nassen Armband gelutscht, deshalb hab ich ihn dann in eine Heuschreckenbox mit ein paar aufgeschnittenen Träubchen gesetzt, an denen er auch schon fleißig rumgefressen hat :) .


    Kennt sich hier jemand zufällig mit der Haltung dieser Käfer aus? Verfüttern will ich ihn nicht, der sieht doch so niedich aus... :D

    Dateien

    • IMG_1388.jpg

      (78,82 kB, 55 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1385.jpg

      (74,14 kB, 32 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_1384.jpg

      (67,82 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße
    Luis




  • Hey,


    Jupp, ist ein Schwarzköfer. Hab die Tage auch einen aus dem Bartagamenbecken geworfen. Die Viecher frisst auch keiner ...


    Haltung wie die Larven ;)

  • Hallo Luis,


    ja den kannst Du jetzt mit Obst aller Art füttern - Zitrusfrüchte sorgen bei Käfern allerdings für Durchfall, alles andere geht!
    Wenn Du eh immer Zophobas-Larven brauchst, kannst Du die auch selber züchten. Einfach die Zophobas-Larven vereinzeln, dann verpuppen sie sich nach kurzer Zeit. Wenn Du sie zusammen hälst verpuppen sie sich nicht!


    Liebe Grüße und viel Spaß mit dem kleinen Krabbler (es gibt allerdings tollere Käfer als Haustier)
    Frank

  • Die Viecher fressen alles was sie irgendwie verwerten können. Bewegungslose Artgenossen inklusive.

  • Gunni : kann man, aber es dauert teils ewig und funktioniert nicht so einfach wie bei vielen kleinen Rosenkäfern

  • Jo 2 Jahre braucht die Larve bis sie ein vollständiger Hirschkäfer ist :huh:


    Ein Bekannter von mir hat einen Hirschkäfer gezüchtet bekommen der über 9cm groß wurde.... nen begeisterter Tiertrophäensammler bot ihm 900€ :pillepalle:

  • Hallo Gunni,


    ob man damit 'Asche machen kann' ist doch relativ fraglich; dafür ist der Aufwand und Pflegekosten dann doch etwas hoch.
    Richtig ist sicherlich, dass die Imagines ziemlich teuer sind. Vor allem im Vergleich zur Lebensdauer und dafür, dass es Insekten sind.
    Das mit dem 'Asche machen' ist auch deshalb so schwer, weil man nie genau weiß, wie sich die Nachfrage so entwickelt - innerhalb der Entwicklungszeit der Larve.


    Für verschiedene Riesenkäfer aus Südamerika zahlen Japanen Unsummen. Da gehen Seltenheiten für um die 3000 € weg. Meistens dann Zuchtpaare, und das kann man dann als Investition betrachten. Die Spezielsubstrate in Japan gibt's dafür dann aber auch für nen Appel und n' Ei - im Supermarkt neben dem Katzenfutter.


    Der größte Dynastes hercules hercules der jetzt gezüchtet wurde (171mm) hat's dann in Japan sogar in die Abendnachrichten geschaft. Die ticken bei dem Hobby etwas anders als wir hier.


    Afromantis : dann guck mal hier


    Liebe Grüße
    Frank