Inkubator selbst gemacht. Was meint ihr?

  • Hallo
    Ich bin ja Raucher, und als ich des letzt mir eine gestopft habe ist mir eine Idee für einen Inkubator gekommen.
    Schaut es euch mal an und sagt mir was ihr davon haltet! :)
    Ich habe ihn natürlich gründlich gewaschen.


    Gruß Marlon :)


    Ps. Bilder sind auf meinem Profil da ich sie nicht kleiner bekommen habe. .

  • Hey,


    würde es eher als Inkubationsbox bezeichnen und nicht als Inkubator. Letzterer würde, zumindest nach meiner Auffassung, die Temperaturen zur Inkubation selbstständig verändern.
    Das Gittermaterial erscheint mir recht grob. Hab da keine Vorstellung von, aber die Vermutung das Nymphen kleinerer Arten auch schon ohne das Öffnen der Box flüchten. An sich auch eher contraproduktiv mit Klappdeckel. Sollte man einen starken Schlupf (oder gar Massenarten) darin inkubieren wünsche ich viel Spaß :modo:


    Ist angenehmer wenn man den Deckel auch andersrum einfach drauflegen kann und das Entweichen von den Nymphen verhindert welche nicht an der Decke saßen. Diejenige die drauf waren lassen sich dann einfacher absammeln.


    Weiterhin solltemindestens eine Seite begehbar gemacht werden selbst wenn man Glasläufer darin hat. So wie der Zufall es will würde vielleicht kurz vor dem Schlupf gesprüht. Die Wassertropfen machen sie wahnsinnig und hibbelige L1er ohne Ruhe ergeben gute Ausfallzahlen.

  • Hallo,
    Ich würde es eher Aufzuchtbox nennen...
    Also ich hab mir so etwas auch mal selber gebastelt, allerdings etwas anders. Bilder kommen inn den nächsten Tagen noch, heute schaffe ich es wahrscheinlich nicht mehr... ;)

  • Hallo zusammen,


    ich denke auch, dass die Aufzuchtbox viele viele Nachteile mit sich bringt. Viel Spaß auch beim Füttern, wenn nicht nur die Drosos sondern auch noch die Nymphen aus der Box huschen.


    Ich habe jetzt mal eine Oothek (Hierodula membranacea) im Terrarium (30x30x40) zeitigen lassen. Die Schlupfrate war riesig (was natürlich nicht in erster Linie am Terrarium liegt) und die Ausfallrate (die Nymphen sind inzwischen L3) geht gegen null. Dadurch dass das Terrarium reichlich bepflanzt ist, können sie die Tiere ideal aus dem Weg gehen. Das Füttern mit Drosos und inzwischen Terflys läuft absolut problemlos. Die geb ich allerdings auch ca. 3 mal am Tag!


    Die 50 größten habe ich inzwischen in ein anderes Terrarium - identischer Aufbau - überführt und auch hier geht die Ausfallrate gegen null.


    Ein guter Tipp stand allerdings in der letzten BUGS. Man kann in einer Braplast-Box einen Damenstrumpf unten anbringen und an diesen die Fliegenbecher 'anschließen'; wenn man dann selten die Box öffnen muss, kann das auch von Vorteil sein. Ich selbst habe das aber noch nicht ausprobiert!


    Liebe Grüße
    Frank


    Nachtrag: Ein Inkubator wäre wirklich nur ein Inkubator, wenn er Temperatur und andere Parameter der Zeitigung selber regelt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Frank () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • So wie ich das oben gelesen hab soll die Box nicht zur Aufzucht dienen.


    Frank : Blder und Aufbau deiner Becken wären auch mal interessant :vain: . Ist immer schön wenn man was sieht was in großer Masse funktioniert.


    Zum Thema Drosofütterung alla Ingo in der Bugs. Drosos kommen selbst n diesen kleinen Ansätzen irgendwann enorm zahlreich vor und laufen non Stop dann ins Mantidenbecken bzw Box. Sehe ich nicht wirklich als Vorteil an. Besser finde ich Drosos mittels Exhaustor einzubringen und sie im Becken weiterhin zu füttern. In Waldbecken halten sie sich ewig. Bei Steppen und Savannenbecken sieht es natürlich nicht so rosig aus für die Fliegen. Weiterhin werden die Fruchtfliegen somit aufgewertet und wandeln nicht als ausgezehrte Hülle umher ;)

  • Okey also könnte ich es noch bearbeiten bis ich ihn zum zeitigen nutzen könnte oder? Danke für die schnellen Antworten schon mal. :)


    Was ich darin Inkubieren werde weiß ich noch nicht. Da ich keine Phyllocrania paradoxa Dame bekomme könnte das noch eine Weile dauern bis ich mal zum Züchten komme. Aber ich hab ja Zeit.


    Gruß
    Marlon

  • hallo,


    Für mich hat sich einfach ein Loch im Deckel bewährt ...gefüttert wird übern Trichter und gut ist. Hab auch schon ganze Drosophilladosendosen in die Box gepackt. aktuell läuft ein Auzuchtbecken, seit 14 Tagen mit einer Dose Drosphilla ...da wird nur gesprüht und fertig. ein guter nahrhafter Drosoansatz vorausgesetzt



    Gruß Carmen

  • Die Kleinen müssen ja jedesmal denken es ist ein Erdbeben wenn sie gefüttert werden mit Trichter. Hab gerade das Bild von Mastgänsen im Kopf ... aber Mastmantiden ?

  • Der Tobi,


    Wieder alte Frauen ärgern :lol:
    klappt wunderbar und weil ich in meinem Saustall den Trichter immer nicht finde, habe ich jetzt einem der fast 30 im Druchmesser...da geht was :)und den find ich auch. wobei ich zur Zeit dazu übergehe in meine Oothekenboxen ...sprodromantislarven zu setzten und mich wundert es, dass die die Grünen gar so fett sind :(


    Grüße Carmen