Macht LED-Licht tatsächlich blind?

  • Hallo.
    Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Mantiden von LED Licht blind werden. Andere Quellen hingegen sagen dann wieder dass saß Quatsch seie. Hat jemand von euch persönliche Erfahrungen und weißwas nun richtig ist?
    ?(


    Beleuchten bisher alles mit Halogenlampen aber bauen unsere Terrarienecke jetzt um. Aus Energiespargründen haben wir uns halt gefragt ob nicht auch LEDs für Mantiden die keine besondere Wärme brauchen verwendbar wären?
    Dann müsste man zumindest nicht bei allen Terrarien Halogenlampen verwenden. :)


    Grüße und schon mal danke für eure Meinungen und Antworten.

  • Hey,


    ist der selbe Unsinn wie das Röhren Blindheit verursachen.


    Wenn Tageswerte um 28C bei euch auch so erreicht werden, währe es eine Alternative zu Halogenern.

  • Danke für die Antwort.
    Naja, 28°C haben wir in der Regel eher nicht im Raum.;-)
    Aber unsere Hierodula membraneacea waren bisher auch immer mit um die 24-25°C zufrieden.
    Oder soll ich das jetzt als Wink mit dem Zaunpfahl deuten dass man immer 28°C braucht? Wäre mir nämlich neu.;-)
    Bin da für Tipps oder Anregungen offen.

  • Wenn du sagst es klappt warum ändern ? Können sich aber dann auch nicht an wärmere Plätze versetzen wenn sie diese suchen.

  • Hallo zusammen,


    also ich beleuchte alle Terrarien mit LEDs und einem kleinen Backofenlämpchen für die Temperatur! Ansonsten wären mir die Energiekosten definitiv zu hoch. Allerdings: LEDs geben überhaupt keine Wärme ab. Also als Ersatz bzgl. der Wärme funktionieren sie nicht!


    Der Unterschied zwischen LED und Neoonröhren ist allerdings vorhanden - auch wenn ich nicht glaube, dass Neonlicht schädlich ist. Neonröhren flackern, oft auch schon bevor dies fürs menschliche Auge sichtbar ist. Das könnte Mantiden unter Umständen nerven - das weiß ich aber nicht.


    Liebe Grüße
    Frank

  • Hallo,


    ist zwar jetzt mein erster Beitrag in diesem Forum, aber da ich auch Terrarien ähnlich beleuchte wie Frank melde ich mich auch mal zu Wort ;)


    Vier meiner Terrarien habe ich mit einer Kombination aus einer Kleinen Backofenlampe für die Temepratur und einer LED-Leiste beleuchtet und bin bis jetzt recht zufrieden, und meine Mantiden anscheinend auch, habe zumindest noch keinerlei Blindheit oder ähnliches feststellen können.


    Das LEDs keinerlei Wärme abgeben ist so aber auch nicht richtig, hier gibt es nur große Unterschiede. Im Wohnzimmer habe ich z.B. LED-Birnen die sogar extra einen Kühlkörper haben welcher spürbar warm wird, jedoch reicht die enstehende wärme meist nicht um das Terrarium mit aufzuheizen, da sie weit von der Temperatur einer Halogen oder normalen Glühbirne entfernt sind.



    Schöne Grüße


    MM

  • @ MadMantis: Ein Kühler gegen Wärme die von LEDs erzeugt wird? - Never!
    Da wird wahrscheinlich ein Netzteil gekühlt, das andernfalls überhitzen könnte!


    Liebe Grüße
    Frank

  • Was meinst du denn was der Alluminiumkörper mit den ("Kühl")rippen Zwischen Gewinde und Glaskörper bewirken soll? ;)


    http://images.vogel.de/vogelonline/bdb/451000/451041/4.jpg


    http://www.leds-go-home.de/media/wysiwyg/led-k_hlung.jpg



    "Die Vergleichs-LED erreicht nach einer halben Stunde 101,3 °C an der Platine und 59,1 °C am Kühlkörper"


    Der Ganze Text ist hier zu finden: http://www.elektronikpraxis.vogel.de/opto/articles/357374/


    Durchaus sind nicht nur die LEDs an der Wärmeentwicklung schuld, sondern die ganze Platine und Schaltung, aber auch diese Lampen erzeugen Wärme ;)


    Schöne Grüße,


    MM

    https://www.youtube.com/user/madmantismedia/videos


    Blepharopsis mendica / Hierodula majuscula / Otomantis spec. / Parasphendale agrionina / Phyllocrania paradoxa / Pnigomantis medioconstrictor / Rhombodera spec. / Rhombodera basalis / Solygia sulcatifrons

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()