was ist das?!

  • Hallo ihr lieben, vorhin beim staubwischen unterm Bett, sind mir diese kleinen krabler begegnet. Die saßen wohl in den Staub Mäusen die ich unterm Bett hervor geholt habe. Kann mir jemand sagen, worum es sich dabei handelt, wie ich die wieder los werde, und ob die schaden anrichten?!


    Ich finde das sie ein wenig wie Asseln aussehen. Hausstaubmilben sehen laut Google anders aus.


    Besorgte grüße, Maggy

    Dateien

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Hi Maggy,


    Gott sei Dank sind das keine Hausstaubmilben, hättest du so große Hausstaubmilben würde ich an deiner Stelle auch umgehend ausziehen ;).
    Definitiv eine Landasselart, aber ob nun eine Mauerassel, Kellerassel, Rollassel oder sonst eine Assel wird glaube ich schwer zu bestimmen mit einem Foto, da sie sich ja doch sehr ähnlich sehen, und recht klein sind. Obwohl ich eher auf eine der ersten beiden tippen würde, weil bei Rollasseln die Beinchen nicht so vorstehen wenn ich mich nicht irre.


    Als Kind hab ich immer mit Rollasseln gespielt, glaube also nicht das sie sonderlich gefährtlich sind, höchstens störend.
    Würde es vielleicht mit Klebefallen versuchen.


    Schöne Grüße,


    MM



    edit: Vielleicht hilft dir dieser Link zur Beseitigung: http://www.gartendialog.de/gar…lerasseln-bekaempfen.html

  • Hey Maggy,


    damit erklärt sich auch das Auftreten von schwarzen Käfern bei dir, sind Speckkäferlarven. Fressen so ziemlich alles und leider auch Ootheken ...

  • :roll: Ich senke mein Haupt und schweige :roll: Ich muss noch einiges lernen bevor ich ein Jedi werde :thumbsup: :pardon:
    Sorry für meine Fehlinformation, aber ich fand die sahen total wie Asseln aus.


    Schöne Grüße,


    MM

  • Hallo Tobias, danke für die schnelle Antwort. Weisst du wie man die weg bekommt, bzw wodurch die über haupt erst auftreten?! Ich hab keine Ahnung wie hier rein kommen ?(
    Helfen da zufälligerweise auch Schlupfwespen?! Die haben wir jetzt mal wegen dem Motten Problem bestellt. An den Ootheken die ich bisher hatte, hab ich Gott sei dank noch keine gesehen.


    Könnten das nicht vielleicht Larven von der amerikanischen kiefernwanze sein?! Die haben wir ja auf dem Balkon seit letztem Jahr als es es wärmer wurde, und durchaus auch schon in der Wohnung gehabt.


    Gruß, Maggy

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • Sie für mich wie Speckkäfer aus ;)


    Keine Ahnung an was Schlupfwespen alles gehen. Einfach mal beim Anbieter nachfragen. Reinkommen können die wie die Motten über Nahrungsmittel. Wirklich zur Plage werden sie aber selten.


    Die fressen sich in Ootheken und Höhlen sie aus :(

  • Hi,


    das sind definitiv Speckkäfer. Ich hatte die mal in der Schabenzucht, schwer wieder los zu kriegen. Ging erst, als ich die komplette Zucht vernichtet habe und bei Null angefangen hab. Leute, die keine Schaben haben, sollten öfter mal saugen, die Viecher ernähren sich von allem, auch Haaren und Wollmäusen. Auch solltest Du sämtliche Lebensmittelvorräte prüfen und ggf. entsorgen.



    Viele Grüße, Andrea

  • Hallo, danke nochmal für die antworten...


    Ich hab nochmal Google befragt, und ziemlich gleich sehen auch Teppich Käfer Larven aus....die kommen wohl als Käfer gerne von draußen rein, und wir hatten eine ganze Weile, nur ein Brett quasi als fenster, also jede Menge Lücken.... Als wir die Balkon Tür eingebaut haben.... Denke das mit Sicherheit welche rein gekommen, und da ich unterm Bett, tatsächlich nicht so oft gesaugt habe, ist das natürlich für die toll gewesen.... :whistling: hab da schlicht nicht dran gedacht....


    Gut zu wissen das die auch an Vorräte gehen.... Dann muss ich mal nochmal alles ausräumen.... Wobei ich die bisher nur im Schlafzimmer eben unterm Bett, zwischen den woll Mäusen gesehen hab.... Na ich guck mal. Danke euch :-)

    Hierodula membranacea 1.0
    Hierodula majuscula 0.1
    Rhombodera IGM 196 0.1
    Phyllocrania paradoxa 6/1.5
    Hymenopus coronatus 0.1.1
    Heterochaeta occidentalis 0.1


    (rot=verstorben / [color=#009900]grün=aktuell)

  • liebe Maggy...lass dir doch mal ein Saugroboter schenken :D die sind unter den Betten sehr zuverlässig...kannst auch bei diversen Firmen mal ausleihen, zum Testen, vlt. nicht dazusagen, dass du Käfer unterm Bett hast :modo:


    ....kommt immer mal wieder was von draußen rein, kannst nix machen. Hatte letztes Jahr auch diverses Zeug...Wespen im Rollladen und Ameisenhorden die im Obergeschoss übers Dach rein sind, dass war mal ne Nummer, sag ich dir :dash: die haben sich durch die Dachiso gefressen.


    Schaffst du schon :thumbup: