Mantiden,Phasmiden&andere Insekten in Italien

  • Hallo Community,


    endlich sind Osterferien und es geht glücklicherweise für mich und meine Familie in den kurzen Urlaub nach Italien (Rom).
    Ich habe mich schon immer sehr für Insekten interessiert, zwar nicht für Gottesanbeterinnen, aber dafür für anderen "Kleinkram".
    Nun fliegen wir nach Rom und mich interessiert natürlich auch was dort so krabbelt. Kannnst du jemand vielleicht Artennamen nennen die du schon in Rom gefunden hast? Und freuen würde ich mich auch, wenn du mir erzählst wo man in Rom fündig wird. Wir sind wirklich zentral in der Stadt untergebracht und ich kann mir nicht vorstellen, ob es dort überhaupt Gottesanbeterinnen gibt. Ich bekam vorhin einen Anruf eines Biologen der mir vor dem Antritt meiner Reise noch extra gesagt haben wollte, dass ich mich unbedingt mal in hohem Gras nach Gottesanbeterinnen umgucken soll. Nun habe ich ihn leider nicht mehr fragen können wo ich in Rom welche finde. Ich bin auch für jedes andere Krabbeltier begeistert und würde mich freuen, wenn hier ein Thread entsteht in dem ihr mir einfach eure Artenvorkommen nennen könnt die ihr in der Höhe von Rom machen konntet. Ich habe mir schon überlegt, dass ich einen Reisebericht hier schreiben werde um euch auch ein par Arten zu zeigen die ich dort finden werde ;)
    Wie schon geschrieben sind Gottesanbeterinnen nicht mein spezialgiebt, weshalb ich euch auch darum bitten mag mir nach meiner Reise bei der Bestimmung zu helfen :)
    Und wie sieht es eigentlich mit der Ausfuhr aus? Ich meine mich zu erinnern, dass man innerhalb Europas zumindest Insekten frei mitnehmen darf.
    Liebe Grüße

  • Hallo,


    mitten in Rom :) nach Insekten gucken...klingt nach Thema verfehlt :phat: Spaß beiseite, ob da um diese Jahreszeit schon soviel zufinden wäre, da brauchst schon ein gutes Augenlicht. Zumal man ja als "Nichtkundiger" nicht unbedingt weis wo suchen... aber wenn die Biologen meinen, tztztz.


    Grüße und viel Spaß in Rom....

  • Hallo,
    Ja, das mit der Ausfuhrerlaubnis würde mich auch mal interessieren... Mitten in Rom wirst du meiner Meinung nach nicht sooo viel finden.

    Hey,


    Ich kenne einen Importeur der Insekten aus Europa von seinen Reisen mit bringt und dann hier an Shops verkauft oder selbst verkauft. Dieser meint es ist in Europa legal. Die Zoll Beamten würden vermutlich nur blöd gucken wenn in meinem Handgepäck lauter Krabbeltiere ist^^
    Ich war nochmal bei meinem Biologen. Dieser hat gesagt er war im Oktober in Rom und fand die Tiere im Hafen. Dort sollen die Gräser und Bäume nur davon wimmeln, wie es im Frühjahr dort aussieht weiß er auch nicht genau, aber er sagt ich soll mal meine Augen offen halten. Es gibt ja auch zahlreiche Parks in Rom City wo man einen Bestand vermuten könnte !?

  • Hey,


    die ersten größeren Nymphen kannst du schon finden. Von Empusa gegebenenfalls sogar schonende ersten Adultis. An Gattungen können dir neben Empusa und Mantis noch Ameles und Iris begegnen. Der Rest wird wohl eher an dir vorbeiziehen ;)
    Die Streifkeschermethode und hab ins Höhe Gras. Ansonsten würde ich auch nach Ootheken schauen.


    Ausfuhr alla deines Importeurs ... naja eher Pnnyfarmdenken. Der Zoll beschlagnahmt dir alles an Mantiden insoweit sie diese als solche erkennen. Bei Mantis religiosa ist die gesamte Einfuhr aus EU Ländern untersagt. Aus nicht EU Ländern übrigens nur mit Herkunftsnachweis rein offiziell. Abgesehen davon interessiert sich auch der Veterinär dafür und das IATA Protokoll sollte bei lebenden Tieren auch greifen (zumindest nach Aussagen des Veterinäramtes Hessen).

  • Hi,


    ich habe die meisten Mantiden bis jetzt in hohem Gras gefunden. In Rom zwar noch nicht, dafür aber in Rumänien, auf Malta und auf der Krim (noch im letzten Jahr). Auf der Krim habe ich sogar Sphodromantis gefunden, dass war aber mehr ein Glückstreffer. Die Gattung dringt zwar immer weiter nach Norden vor, aber das war schon heftig... . In Rom selbst habe ich noch keine passende Stelle gesehen, aber auf dem Weg vom Civitavecchia nach Rom habe ich einige Felder gesehen, die Passen.


    Zu sagen wäre noch, dass mit "hohem Gras" mehr "ein hoher Haufen Unkraut" gemeint ist. D.h. es lohnt sich nicht in hohem Gras zu suchen, denn das hält dem Gewicht der Tiere kaum Stand und bietet relativ wenig Nahrung.
    Ideal sind dagegen Wiesen, die aus verschiedenen, dicken und vorzugsweise trockenen Unkraut bestehen, denn dieses bietet mehr Halt, ist weniger dicht und dort ist das Futteraufkommen meistens besser als in Gras-Monokulturen.


    In solchen Gebieten findet man Mantis religiosa oft in rauen Mengen. Empusa findet man dort auch, aber weniger häufig.


    Ameles spec. findet man hingegen in dem selben Gebiet, diese halten sich dafür aber ausschließlich in Büschen auf, in einer höhe von max. 1,5 Metern und lauern an den Ästen. An den Büschen findet man auch Mantis religiosa und, an sehr dichten, bodennahen, Büschen auch Empusa.


    Gruß Lukas