Haltung mehrerer Arten- lohnt es sich?

  • Hy,


    da gibt's schon nen Unterschied...bei vielen Reptilien gibt's die sichere Geschlechtsbestimmung nur durch Sondierung durch den Tierarzt (oder erfahrene Halter, wenn man jemanden mit der Vorkenntnis im Bekanntenkreis und Greifbar hat), oder das sogenannte "poppen". Letzteres kann bei ungeschickter Handhabung schlimme Folgen für das Tier haben, und zum sondieren müssen die Kleinen erst einmal eine bestimmte Grösse erreicht haben, da irgendwo mit der "Winzigkeit" vom Sondierbesteck auch Schluss ist. Zumal das Sondieren beim Tierarzt ja auch nicht gratis ist, und wenn man den Preis dafür auf den Verkaufspreis draufschlägt kauft das Tier schon wieder keiner mehr, weils zwei Stände weiter die selbe Natter in der gleichen Farbe für X Euros weniger gibt. (Selbiges gilt für diverse Voruntersuchungen bezüglich Parasiten etc - ich glaub, da kann Carmen auch ein Lied von singen...)


    Gottesanbeterinnen kann man einfach durch "draufschauen" identifizieren... und es macht sich herrlich blöd, wenn man zwischen zig anderen Ständen mit überall bestimmten Geschlechtern steht und "unbestimmtes Geschlecht" auf der Insektendose stehen hat (sofern's nicht gerade ein paar Dosen voller L1/2er sind). ;)


    -Kraehe

  • Hey,
    nun ja, aber grade wenn das Geschlecht doch so leicht zu bestimmen ist, gehe ich davon aus, dass jemand, der zB Idolomantis züchtet, da Ahnung hat. Und es geht ja auch nicht nur um das Geschlecht, sondern die ganzen falschen Infos zusätzlich.
    Aber gut, dann mag es sein, dass es in diesem Hobbybereich so ist, dass man da für den Verkäufer mehr Verständnis hat- ich bin ja ein Neuling und muss mich da wohl erst noch anpassen, sowas kenne ich aus meinen anderen Hobbys nämlich bisher nicht. Und ich mag es eben einfach nicht, wenn mir was anderes verkauft wird als vorher angepriesen wurde, egal worum es geht...

  • Hallo,


    kann ich schon verstehen, dass du als Kunde dann sauer bist. Wobei wenn du nicht züchten möchtest spielt es ja keine Rolle, oder? die Lebenserwartung ist dann halt kürzer....bei den armen Kerlchen. Falsche Informationen zur Tierhaltung ,hm, die bekommt oftmals, Trauerspiel, leider gibts die auch in sogenannten Zoofachgeschäften. Ansosnten gibts falsche Informationen an jeder Ecke...egal wo, leider...lebstProdukte werden hergestellt und taugen nicht für ihre Bestimmung.


    Ich könnet mir aber auch vorstellen, wenn du jetzt zwingend nur auf Weibchen stehst, dass dir die aber auch vlt umtauscht...sollte nicht so dass Problem sein, denke ich doch.


    Viel Spaß


    P.S. ansonsten gibst hier auch die Möglichkeit zu tauschen...einfach Anzeige schalten

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Naja, kürzere Lebenserwartung und sowie ich das verstanden habe, sind Männchen auch weniger standorttreu, oder?
    Umtauschen würde ich sie jetzt nicht wollen, ich mag sie schließlich trotzdem gern- es geht mir dabei eher um das Prinzip.
    Und ich glaube, der Verkäufer wohnt auch zu weit entfernt, um die mal eben umzutauschen (zumal ich ja nicht sicher weiß, ob es nun Männchen sind oder nicht).
    Ich finde es einfach schade, dass einem da alles mögliche erzählt wird, damit man auch ja was kauft. Das ist natürlich nicht nur auf Terraristikmessen so, aber es macht etwas den Eindruck, als sei das in dem Bereich wirklich stark verbreitet :/

  • richitg, wobei das Thema Standorttreu, wurden schon sehr unterschiedliche Erfahrungen gemacht und hier auch berichtet.


    Ich finds auch schade. dass einem grad in der Tierhaltung so viel Müll erzählt wird. Ich sehs mittlerweile schon andersum...erfrischend anders wenn einem mal kein " Bär "aufgebunden wird...in allen Bereichen den Lebens, oder? es geht halt immer nur um unser Bestestes...und das ist bedruckt auf Scheinchen :)

  • Naja, wir werden ja sehen...
    Bisher waren sie auch recht ruhig, wenn sie auf der Pflanze saßen
    Einer der beiden hängt dann ab und an am Vorhang, aber an sich rennen die nicht viel herum.
    Vielleicht klappt es ja doch mit der Zimmerhaltung, wenn sie adult sind.
    Das reduzierte Alter wäre aber natürlich echt ziemlich schade, aber nun ja... wir werden sehen.


    Allerdings. Und ich bin bei sowas echt ziemlich schnell genervt, weil ich selbst, wenn ich was verkaufen will, auch immer ehrlich bin und eher in kauf nehme, auf meinen Sachen sitzen zu bleiben als dass ich dem Käufer Unsinn erzähle. Aber diese Art von Denken scheint echt am Aussterben zu sein. Nun ja, bei der nächsten Messe passe ich jedenfalls besser auf, vergleiche Preise im Vorfeld und so. Ich bin nicht gerade reich und brauche keine Abzocke :-|

  • Na, so einfach ist das mit der Geschlechtsbestimmung dann auch wieder nicht... Kann schon extrem tricky sein, wie >dieser Thread< beweist. ;) "Einfach durch draufschauen" meinte in meiner Formulierung nichts Anderes als dass man kein teures Equipment dazu braucht (evtl ne Lupendose oder sowas -> gibt's beim Kinderspielzeug für 'n Appel und 'n Ei)... Aber man muss sich das auch erstmal antrainieren, worauf man schauen muss etc.


    Wegen der mutmasslichen Idolomantis bist Du dir selbst nicht ganz sicher, oder? Es gibt einige Arten die in kleineren Stadien ein wenig aussehen wie plattgequetschte Blätter (zumal, wie ich finde, eine junge Idolomantis äusserlich nichts mit ihren adulten Artgenossen gemein hat). Es könnte auch eine nicht so heikle Art gewesen sein, die auf einen flüchtigen Blick einfach ähnlich aussah...
    Zumal die erfolgreiche Nachzucht rein gar nichts damit zu tun hat, wie gut oder nicht gut man die Geschlechter unterscheiden kann (ich züchte auch nach und lass bei Tieren jünger als L4 immer meinen Freund mit drüberschauen weil mir die kleinen Poppos da einfach noch zu klein sind). Spätestens im Adultstadium kennt man sie auseinander, und ab dann ist's ja zur Zucht erst wirklich interessant.


    Falschinformationen über die Haltung, hab ich irgendwo schonmal gesagt und sag es gerne wieder, kommen oft einfach dadurch zustande weil die Leute nichts kaufen, wenn das Tier zu anspruchsvoll ist. Punkt.
    Man geht hin, das Tier kostet einen beliebigen Betrag. Man fragt nach der Haltung, da summiert es sich auf: XX für Terrarium, Lampe, Einrichtung. Dann kommt oft noch Bastelarbeit dazu, weil die Standardbecken "Anforderung sowieso" nicht erfüllen, und so weiter... Die Kauflust sinkt mit jedem Wort, das gesprochen wird. Mag nicht auf Alle zutreffen, aber auf Viele - und ich hab die Erfahrung schon oft gemacht, dass man es als ehrlicher Verkäufer nicht leicht hat.
    Dagegen kommt ein Insekt, das selbst einen beliebigen Kleinbetrag kostet, das man frei auf der Zimmerpflanze halten kann, keinerlei Technik oder sonstiges dafür braucht, als Spontankauf zwischen die restlichen Dosen.


    Womöglich hat es bei deiner Verkäuferin zu Hause auch so geklappt, wie sie sagte - aber da kommen wieder Sachen hinzu, die man selbst gar nicht einrechnet, wenn man nicht so tief im Hobby ist. "Raumtemperatur" ist zum Beispiel nicht gleich "Raumtemperatur". Ich habe selbst ein Einzeltier in Zimmerhaltung bei Raumtemperatur: Das Tier lebt auf meinem Drachenbaum im Terrarienzimmer, dortig herrscht eine punktuelle Temperatur von ungefähr 26-29°C auf dem Bäumchen, wenns gut sonnig ist sogar mehr. Sicher nicht das Nonplusultra, aber das Tierchen hat sich, nachdem es in L1 aus dem Aufzuchtbecken getürmt war, diesen Platz selbst ausgesucht und wurde von mir dort auch erst vor ein paar Tagen gefunden.


    Es gibt einfach viele Dinge, die jetzt zu viele unbekannte Komponenten sind, dass weder der Ärger noch das sich darüber ärgern etwas bringen.
    Sei einfach stolz auf Dich selbst, dass Du deinen Tieren ein gutes Leben bieten möchtest und wirst, und ärger Dich nicht mehr über "was auch immer" (Vorsatz, Missverständnis, Fehlbestimmung, blah) das nun letztendlich war.


    -Kraehe

  • Ich hab grade nochmal nachgesehen, es war eine Idolomantis. Sie war adult und ich hab mir nochmal das Angebot des Händlers im Netz angeschaut und da war sie auch mit aufgeführt, also wird es die wohl gewesen sein.


    Ja, wie gesagt, ich werde mich damit jetzt so arrangieren... aber von der Verkaufstaktik halte ich dennoch nicht sehr viel.
    Dazu kann ja aber jeder seine eigene Meinung haben. Ich bin nur froh, dass nicht jeder Verkäufer auf dieser Schiene fährt.
    Ändern kann ich nun eh nichts mehr- aber in Zukunft eben drauf achten, nicht noch einmal an diese Händler zu geraten und mich mehr zu informieren.
    So und jetzt gehe ich raus und such ein paar Pflanzen für die Terrarien, hier in Bielefeld muss man es ja ausnutzen, wenn es mal kurz nicht regnet :D
    Vermiesen lasse ich mir das jetzt jedenfalls nicht von dem Fehlschlag, ich freu mich einfach, dass die beiden immerhin gesund wirken und wirklich hübsch anzusehen sind!

  • In letzter Zeit finde man häufiger Idolomantis auf Börsen (vermutlich vom selben Anbieter) zu horrenden Preisen und teils mit Angaben für freie Zimmerhaltung, Heimchenfütterung, etc.
    Bisher war die einzig richtige Aussage dieses Händlers die Art ...


    Wenn man zuviele Mantiden hat bleibt immer die Möglichkeit Chamäleon, Bartagama, etc. Ob jetzt die Eigene oder von Freunden irgendein hungriger Abnehmer findet sich schon. Preisdumping lohnt sich nur bei Massenarten. Arten wie Idolomantis und Gongylus kosten nicht wenig Strom. Bei Gongylus zeigt sich gerade ein immenser Preisverfall und viele hören auch wieder auf zu züchten. Das Leben könnte so einfach sein ...Preiswucher ist da natürlich auch so eine Sache wenn man weiß wo bestimmte Arten international gerade stehen. Bei neuen gefragten Gattungen sieht es da natürlich anders aus ;)


    Zimmerhaltung ist schon mehr als häufig diskutiert worden. Kurzfassung zu : die Viecher wollen's weitaus wärmer und meist feuchter. Insoweit man nicht gerade einen passenden Wintergarten oder Gewächshaus zur Verfügung hat ist diese Haltungsform alles andere als optimal für das Tier.


    Geschlechterbestimmungen sind an sich ab einer bestimmten Größe sehr einfach Merle. Gute Bilder immer voraussetzend. Im verlinkten Thread liest man es auch ;)


    Dieses Poppen der Hemipenise funktioniert eigentlich nur bei kleineren Schlangen gut. Größere haben meist zuviel Eigenspannung.

  • Mh, dann ist der Verkäufer von denen wohl generell nicht sehr vertrauenswürdig...


    Ja, ich meinte ja auch, dass der im Preis für die Hierodula hätte runtergehen können, denn das scheint ja die Massenart schlechthin zu sein.
    Ich hatte zu dem Zeitpunkt noch gar keine Preise vor Augen, aber nachher ist man immer schlauer ;)


    Okay, ihre Terrarien werden sie ja nun auch behalten können, wo ich sie schon extra besorgt/gebaut habe. Wenn sie erwachsen sind, können sie dann vielleicht ab und an mal einfach etwas länger raus und auf der Fensterbank sitzen, aber das sehen wir ja dann. Die letzten Tage haben wir hier auch stark geheizt für die zwei, obwohl uns das selbst schon zu viel war... aber in einem der Terrarien hängt jetzt auch ein Thermometer, so hab ich das noch etwas besser im Blick.


    Ich hab eben nochmal versucht, Bilder zu machen, leider mit mäßigem Erfolg... ich hab die Terrarien selbst gut drauf bekommen, aber jetzt krieg ich die Fotos nicht vom Handy auf den PC (ehhh, Smartphones! Computer! Technik! Ich check das alles nicht :huh: )
    Ich hab mir den verlinkten thread angesehen, wenn man nach dem Schaubild geht, sehen die zwei männlich aus ("spitzer" Po), aber bei vielen Fotos da wurden die Tiere als weiblich identifiziert, obwohl ich den Po da auch recht spitz finde, also fehlt mir dafür wohl einfach das geübte Auge. Morgen kann meine Schwester mir hoffentlich mal helfen, ein paar Bilder zu machen (wenn sie nicht wieder schreiend davon rennt, wenn sie die beiden sieht 8| )

  • Gut, ich sehe es eher so, wennsie einem zu teuer sind werden sie eben nicht gekauft und später Wiede eingepackt und mitgenommen. Nehmen wir mal das Beispiel Idolomantis. Nur weil man sie nicht wegbekommt für einen Dumpingpreis zu verscherbeln ist für mich kein Grund. Die Preise sind eben so das man sie für sich selbst annimmt oder eben nicht.


    Geht bei den Bildern eher um die Anzahl der Abdominalsegmente als um deren Breite. Das Breite kommt bei den Weibchen später noch mehr heraus und auc die Männchen ziehen noch nach.

  • Klar, verscherbeln muss man nichts. Aber wenn ich mich vorher über die Preise informiert hätte, hätte ich eben keine Hierodula für 10€ gekauft, denk ich. Kann man ja aus Sicht des Verkäufers oder des Käufers sehen, aber im Nachhinein kommt es mir eben doch relativ teuer vor. Und dass man die Tiere billiger anbieten könnte, bezog sich ja auf deine Aussage, dass sich Preisdumping nur bei Massenarten lohnt. Von der Idolomantis habe ich ja gar nicht gesprochen, da habe ich den Preis nicht gesehen. Und dass Idolomantis oder Gongylus recht teuer sind, kann ich auch gut nachvollziehen, eben weil sie so viel Pflege brauchen- umso mehr finde ich es schade, dass der Verkäufer wohl auch bei diesen empfindlichen Tieren so falsch berät.


    Ich schau morgen mal, ob ich ein gutes Foto von der Unterseite bekomme, vielleicht wenn eine von den beiden mal an der Scheibe rumhängt :)

  • Darfst nicht falsch verstehen, das sind meine Ansichten zu. Dumpingpreise für Massenarten liegen nahe wenn man sie nicht anderweitig verwertet (wäre mein Vorgehen) ist aber nicht so das jeder diese machen muss. Die Idolomantisgeschichte sollte dies mehr verdeutlichen dahe auch als Beispiel.

  • Ja schon klar, ich habe nur auch meine Ansicht nochmal dazu geäußert :)
    Mir wäre es lieber, wenn die bei so verbreiteten Arten eher etwas im Preis runter gehen würde, um diese los zu werden, als wenn sie sich ihre Kunden vergraulen, indem sie ihnen Quatsch erzählen, was diese früher oder später ja doch merken.
    Vielleicht legen sie es ja auch drauf an, dass Leute, die "spontan" Mantiden mitnehmen da eh schnell das Interesse dran verlieren und sich nicht mehr so viel drüber informieren.

  • Hat das eine wohl nichts mit dem anderen zu tun ;)


    Glaube eher es ja den Hintergrund das die Viecher eingehen und sie dann wieder bei einem kaufen da sie ja nicht alle durchkommen ...

  • So, ich hab jetzt nochmal geschafft, Fotos zu machen, wie er/sie an der Scheibe sitzt. Hoffentlich erkennt man da das Geschlecht irgendwie, die Qualität ist leider weiterhin nicht optimal :/
    Und ich hab auch ein Bild vom Terrarium gemacht. Es ist das erste Mal, dass ich sowas zusammengebaut habe und es war ja auch spontan und recht schnell gemacht, dafür ist es meiner Meinung nach recht gelungen... halt nicht extrem schön, aber es geht :-P

  • Das Entscheidende wäre gerade das Abdomenende hier gewesen ;)


    Wesentlich mehr Feuchtigkeit wirst du mit dieser offenen Konstruktion nicht hinbekommen. Eher wird der Boden austrocknen und die Feuchte direkt in den Raum abziehen. Darüberhinaus sind die Temperaturen die selben wie zuvor bei Freihaltung. Wenn nicht gerade die Sonne das Becken erwärmt nimmt es die selben Eerte an die auch im Raum herrschen. Um die 28C werdet ihr aber nicht heizen oder ? :-P


    Neben diesen Verbesserungsvorschlägen wäre eine Rückwand (vielleicht sogar auch die beiden Seitenwände, je nachdem wie es euch besser gefällt) als zusätzliche Lauffläche nicht verkehrt und viel mehr Äste. Die Gattung sitzt sehr häufig kopfüber an der Decke oder eben in Ästen.


    Am schnellsten (und sicher vorerst günstigstem) währst du wohl mit dem Umbau einer Dose oder Box gefahren. Kannst ja eigentlich immer noch machen und die Terrarien ordentlich herrichten bis sie gebraucht werden.

  • Ich hab ja ein Thermoteter/Hygrometer rein gehängt und das zeigt eigentlich ganz gute Werte, das Terrarium steht ja auch tagsüber in direktem Sonnenlicht und genau auf der Fensterbank über der Heizung.
    Also es werden immer um die 24-32° angezeigt.
    Mehr Äste sind gar kein Problem, besorge ich morgen.
    Also ist das Terrarium für die Art komplett ungeeignet oder können sie da rein, wenn sie adult sind?
    Bzw ändert es schon was, wenn ich oben einfach Glasplatten auflege? Die Gaze bleibt drunter, sodass sie laufen können und die Wärme zieht nach oben hin weniger gut ab. Passende Platten hab ich hier ja.

  • morgen,


    Lässt sich alles ganz einfach regeln. Haltungsberichte lesen, da steht in der Regel immer so grob die Wohlfühltemp. Auch ein Blick auf das Herkunftsland macht Spass, für jeden dann logisch, dass die Tiere ungern ganztägig bei 22 grad gehältert werden sollten.
    für Anfänger empfiehlt sich etwas Messtechnik ins Becken zu hängen, gibt es von vielen Firmen, dort lässt sich ganz bequem die Temperatur und ev auch die Luftfeuchtigkeit ablesen.
    Was für ne Lichtquelle habt ihr geplant?


    Terrarien bzw die Einrichtung ist immer ein Frage des pers.. Geschmacks, gibt Leute die Stopfen gern voll andere mögen es lieber schlicht...jedem das sein. Falls da Änderungen gewünscht sind, Ideen gibt's hier im Forum ja reichlich mit Bilderchen.


    Wünsche weiterhin viel Spass...wird schon werden.


    Grüße Carmen


    P.s schitt du warst schneller :) hat sich vieles erübrigt. direktes Sonnenlicht kann auch mal schnell zuwarmwerden...aufpassen.

  • Hey,
    Ja, wie gesagt, Haltungsberichte habe ich einige gelesen und die Parameter sollten soweit passen laut Messgerät. Vielleicht sinkt die Luftfeuchtigkeit etwas zu schnell, daher bewässere ich den Bodengrund etwas mehr, deswegen fragte ich, ob ich einfach den "Deckel" wieder drauf machen soll. 22° haben die höchstens zwischendurch mal kurz, wenn die Sonne sich versteckt, aber die werden in ihrer Heimat ja auch ein paar Temperaturschwankungen haben und über 30° kommen sie auch oft genug, würde ich sagen :)
    Zu warm wurde es bisher nicht, aber ich pass da auf. Ich renn schon ständig zum Terrarium um zu schauen, ob da drin alles stimmt ^^