Haltung mehrerer Arten- lohnt es sich?

  • Hey!
    Ich bin neu hier und hab mich auch eben schon im Vorstellungsthread gemeldet :)
    Und nun habe ich als erstes eine Frage zu meiner generellen Idee zur Haltung von Gottesanbeterinnen und zwar... geht mein Plan überhaupt auf?
    Ich habe Interesse an vielen verschiedenen Arten, allerdings weder Zeit noch Platz um für jede ein groß angelegtes "Zuchtprogramm" zu starten.
    Beim Durchlesen der Thread habe ich gesehen, dass wohl viele ihre Tiere züchten und es auch erst dann als "gelungene Haltung" ansehen, wenn sie die Tiere in die nächste Generation gebracht haben.
    Ich würde allerdings gerne mehrere kleine Terrarien aufstellen, also Blockterrarien (ca 20/20/30, wobei die Höhe nach Art variieren würde), in denen jeweils ein Tier einer Art drin wäre. Ich müsste mich nicht um Nachwuchs oder das Problem der Verpaarung selbst kümmern (und nicht um meine Männchen bangen :-P ), sondern könnte mich einfach so an den Tieren erfreuen.
    Allerdings frage ich mich, ob sich das lohnt, da die Tiere ja sehr anfällig zu sein scheinen, zB durch Probleme bei der Häutung oder durch "Runterfallen". Es wäre schade, wenn die Ausfälle so hoch wären, dass es sich letztlich gar nicht lohnt, jeweils nur ein Tier mehrerer Arten zu halten... was meint ihr dazu?


    Natürlich habe ich NICHT vor, alles auf einmal zu kaufen! Ich würde mich am Schwierigkeitsgrad orientieren, mich erst einmal vernünftig um meine Hieroluda Membranacea kümmern und dann, wenn ich Erfahrung habe, nach und nach andere Mantiden dazu holen. Das "schwierigste" auf meiner Liste wäre die Gongylus Gongylodes (so ein schönes Tier :love: ), die würde also auch zuletzt kommen. Kann ich genug Erfahrungen ansammeln für so ein eine Gottesanbeterin, wenn ich nicht züchte etc.?


    Danke schonmal! :D

  • Hallo,
    Ich habe Mantiden ja auch erst halbherzig gehalten' und bin jetzt zu den Züchtern übergelaufen. Das schöne ist halt -finde ich - dass man den Tieren durch die Paarung ein artgerechtes und sinnvolles Leben ermöglicht.
    Außerdem sind frischgeschlüpfte Gottis so süß :-P
    man kann ja dann auch die Nachzuchten verkaufen, und einige für den Eigenbedarf behalten' so muss man nicht ständig neue Tiere kaufen... SInd ja auf Dauer schon teuer, verglichen mit ihrer Lebenszeit.

  • Ja, das stimmt natürlich schon und süß sind die Kleinen auch~
    Aber ich habe eben nicht den nötigen Platz, um so viele Terrarien aufzustellen (für Männchen + Weibchen + Nachwuchs) und die Zeit dafür habe ich auch nicht :/
    Daher wäre das so ziemlich die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, wenn ich mir mehrere Arten halten möchte.
    Über das sinnvolle Leben lässt sich ja streiten, unsere anderen Haustiere "dürfen" sich in der Regel auch nicht einfach vermehren (wobei das unserer Hündin egal war *hust*)

  • Ob, hab ganz die Frage zur Gongylus übersehen :roll: ...
    Du kannst schon Erfahrung sammeln, wenn du die Tiere ab L2-3 hältst. Natürlich sammelt man auch Erfahrung, wenn man ein subadultes Tier hält, aber halt nicht so viel...

  • Moin...


    Über "Sinn" oder "Unsinn" von Einzeltierhaltung ohne Zucht lässt sich lange diskutieren, und letztendlich ist es immer eine Frage der Betrachtungsweise. Jemand, der selbst schon erfolgreich nachzüchtet, wird wohl eher auf "mehrere Tiere der selben Art" tendieren, um die Möglichkeit zur Nachzucht offen zu haben. Für einen reinen Hobbyhalter, der schon von vornherein sagt, dass er weder die Zeit noch den Platz hätte, sich um Nachzuchten zu kümmern, ist es vollkommen in Ordnung, einfach mehrere Einzeltiere verschiedener Arten zu halten (my2cents).


    In diesem Sinne - solange Du jedem Tier ein tiergerechtes Leben ermöglichst, sehe ich persönlich darin kein Problem. Man kann ja nicht Alles, was einem gefällt, auch züchten wollen. Aber WENN Dich dann einmal die Lust überkommt, eine der Arten auch nachzuzüchten, stehen Dir hier einige, routinierte Leute sicher gerne mit helfenden Ratschlägen zur Verfügung. ;)

    Außerdem sind frischgeschlüpfte Gottis so süß :-P

    Nach "Barti" und "Korni" nun auch "Gotti"?
    (Ich hoffe, das bürgert sich nicht ein...)


    -Kraehe

  • Hallo,


    Ich habe in meinem Bestand immerwieder Tiere dabei die ich nicht nachzüchten werde. Ich finde es auch durchaus nicht werwerflich Einzeltiere zuhalten...mei dann wird halt nicht verpaart wo ist das Problem? Einzeltierhaltung dann als nicht Artgerecht zu bezeichnen...Ah nö...was meinst was sich auf diesem Planten sich alles nicht verpaart. Ich finds verwerflicher Nachzuchten zu ziehen und sich erst dann Gedanken machen wohin damit.


    Gruß Carmen

  • Hallo,


    Man kann's ja eigentlich machen wie man will... Ich find halt, dass mit der Paarung der Hauptlebenszweck einer Gottesanbeterin erfüllt ist ;) wie gesagt, das ist meine eigene Meinung.


    Kraehe : es gibt ja auch noch Froschi, Kröti, Unki, Stabi, usw.wobei mir ja am besten Fischi gefällt :) klingt lustig...

  • Hey,
    danke für die vielen Meinungen zu dem Thema!
    Dann fühle ich mich in meinem Vorhaben auch gleich bestärkt und werde in den nächsten Monaten schauen, wie sich das umsetzen lässt.
    Neben meinen Hierodula Membranacea, die ich schon habe, werden ohnehin frühstens ab Herbst weitere Arten dazu kommen, weil ich im Spätsommer für drei Wochen weg bin und schon Mühe hatte, meine Familie davon zu überzeugen, sich überhaupt um zwei Insekten zu kümmern. Die sind da nicht so sehr für zu begeistern :rolleyes:
    In welchem Stadium sollte man die Gottesanbeterinnen in der Regel für sowas holen? Als ganz junge Larve? Oder sind da die Ausfälle zu hoch im Vergleich zu älteren Tieren? Ich würde ungerne nur subadulte Tiere holen, eben weil Gottesanbeterinnen ja leider nicht alt werden. Oder kommt es gar auf die Art an?

  • Hey,


    Ausfallraten sind einerseits art- bzw. stammesabhängig, können aber auch mit jeder Generation schwanken. Es gibt auch Arten welche in gewissen Stadien kippeliger sind als Andere. Meist fährst ab L3 ganz gut. Trotzdem kannst du auch mal nen Blindgänger erwischen ...


    Verwerflich wäre die Einzelhaltung ohne Zuchtinteresse nur, wenn du eine seltene Art has welche kaum oder garnicht in Zucht ist oder die gerade Probleme macht und das Geschlecht auch schwer zu bekommen ist. Ansonsten sehe ich die Verantwortung eher beim Züchter. Wenn dieser Tiere freigibt muss er sich sicher sein das de Stamm auch ohne diese weitergezogen werden kann.


    Zum Thema Gongylus sei nur kurz herausgehoben das du ein Adulti nicht mit 20x20 cm Grundfläche wirklich gut unterbekommst. Die Kerlchen sind schon recht groß und brauchen etwas Bewegungsfreiheit. Unter 30x30 bitte nicht. Musst ja auch dran denken das da ein dementsprechender Spot (insoweit du nicht den ganzen Raum heizt und mit Röhren auf die Temperatur kommst) rüberkommt und die Hitze im Zentrum schon extrem ist. Obwohl sie es gerne richtig heiß mögen müssen sie sich auch mal zurückziehen können.


    Mitbekommen tust bei denen auch als L3 Nymphe bis Adulti einiges. Viele Arten schäumen auch ohne Verpaarung Ootheken. Bei den wenigsten Arten kann aber auch so parthenogenetisch was schlüpfen.

  • Hallo Tobias,


    danke für deinen Beitrag!
    So seltene Arten werde ich mir nicht halten, jedenfalls stand bei keiner von denen, die ich im Visier habe, dabei, dass die sonderlich selten sind.


    Okay, dann bekommt die Gongylus ein größeres Terrarium, wenn ich mich bis zu ihr vorgearbeitet habe. Bisher sind das ja auch nur so ganz grobe Überlegungen gewesen, bei denen 20/20/30 so der Standard sein sollte, aber ich werd mich dann bei jeder Art noch genauer einlesen, wie viel Fläche sie letztlich brauchen. Wird dann wohl doch kein Blockterrarium, sondern mehrere Würfel einfach, aber das ist ja kein großer Unterschied.
    Aber ich habe ja noch einige Monate, bis ich soweit bin, dass ich das nächste Tier anschaffe, bis dahin werde ich mich so viel wie möglich informieren.


    L3, in Ordnung, dann merke ich mir das so und schaue dann, ob ich die Tiere in dem Stadium auftreiben kann. Ich weiß gerade nicht einmal, welches Stadium unsere Hierodulas haben, das wurde uns gar nicht dabei gesagt :-|

  • Wow, das wäre echt super!
    Da bin ich mir nämlich auch gar nicht sicher.
    Ich hab jetzt einfach irgendwie Bilder gemacht, wenn ihr welche aus ner bestimmten Perspektive braucht, sagt Bescheid!
    Die Kamera ist ziemlich schlecht und meine kleine Niki (ich hoffe doch, dass es eine Sie ist!) ist zwischendurch auf das Handy gesprungen, was das ganze Unterfangen nicht erleichtert hat :D
    Die ersten zwei Bilder gehören zur einen, die letzten zwei zur anderen Gottesanbeterin!



  • Würde sagen L4 oder L5, wobei ich eher Richtung L5 tendieren würde.


    Zum geschlechterbestimmen sind seitliche aufgenommen Bilder des Abdomens (Hinterleib) besser. Auf denen möchte ich mich nicht festlegen.

  • Okay, danke! Gut zu wissen, ich hatte bei dem Alter echt keine Ahnung... dann wissen wir nun, worauf wir uns einstellen können.
    Ich habe grade nochmal versucht, Bilder von der Seite zu machen, aber meine Kamera wollte so gar nicht mehr... und eine der beiden hat sich zwischen den Blättern ihrer Pflanze versteckt und ich wollte sie nicht stören, daher ist das hier das beste, was ich bekommen konnte.
    Das erste Bild gehört wieder zur ersten von eben, das andere zur zweiten.

  • Beide Bilder sind zu unscharf, wobei ich mit Vorbehalt sagen würde beides Männchen. Versuch einfach mal die Tage ein Bild vor einem weißem Hintergrund zu machen. Meist bekommen das Kameras besser hin.


    Terrarien hast du noch keine für die beiden im Haus ?

  • Okay, dachte ich mir schon fast, dass das so zu unscharf ist... ich werde später meine Schwester nach ihrem Handy fragen, das hat eine bessere Kamera. Ich hoffe noch, dass es doch Weibchen sind, ansonsten ist diese Händlerin auf der Messe ja echt einfach unverschämt gewesen -.-


    Hah, nachdem mir gestern hier im Forum gesagt wurde, dass die als Larven auf alle Fälle Terrarien brauchen, bin ich gestern noch los und hab Material gekauft und bis in die Nacht herum gewerkelt (und bin grade dementsprechend müde :-P )
    Aber Terrarien haben sie jetzt, wenn auch recht improvisierte. Davon mache ich dann auch noch Fotos und zeig sie später her.

  • Hy,


    von Unverschämt würde ich gar nicht sofort ausgehen (das würde ja Vorsatz voraussetzen).
    Ich weiss nun natürlich nicht, von wem Du die Tiere hast, aber es ist durchaus möglich dass die Händlerin das mit dem Bestimmen gar nicht so recht konnte und 50:50 geraten hat.
    Wenn es Dir auch schon so vorkam, als wolle sie "nur noch ihre Bestände loswerden", wie Du im anderen Thread geschrieben hast, ist es auch durchaus möglich, dass sie selbst kein "Profi" ist, auf blauen Dunst einfach verpaart hat (oder ein verpaartes Weibchen / eine befruchtete Oothek bekommen hat) und von den vielen Nachzuchten schlichtweg überfordert war...
    Oder, oder, oder...


    So oder so, wirklich in Ordnung ist natürlich keine der möglichen Alternativen.
    -Kraehe

  • Hi Kraehe,
    ja, das mag natürlich auch sein. Aber schon dadurch, dass sie und ihr Kollege sich so gegeben haben, als wüssten sie bestens Bescheid, obwohl sie gesehen haben, dass meine Freundin und ich totale Laien waren, würde ich als Täuschung werten. Wenn ich etwas nicht sicher weiß, tue ich nicht so, als wüsste ich es doch, um meine Sachen verkauft zu bekommen- natürlich ist das heutzutage normal, aber gut finden muss man es ja nicht.
    Und scheinbar ist ja wirklich fast alles, was die uns erzählt haben, absolut unwahr gewesen, von der Pflege über die Fütterung bis hin zu eventuell dem Geschlecht.
    Andererseits haben die auch Rhombodera verkauft und ich bin relativ sicher, Idolomantis Diabolica bei denen gesehen zu haben (da ich mich nicht so gut auskenne, kann ich es nicht zu 100% sagen), daher kann ich nicht recht glauben, dass die total ahnungslos waren. Nachdem, was ich hier bisher gelesen habe, kann man als Anfänger bestimmt nicht einfach diese Arten züchten/verkaufen... aber das ist eben nur mein Eindruck.
    Vielleicht war es ein Versehen, aber ich gehe nicht davon aus und so oder so werde ich bei denen nicht noch einmal was kaufen, wenn ich sie noch einmal auf einer Börse sehe...

  • Hallo Nathalia,


    finde ich klasse, dass die Tiere ein warmes Terrarium bekommen.... :thumbup: habe ich überlesen wann du die Tiere bekommen hast? vlt warn die einfach noch zu klein und zu hungrig um sicher zu bestimmen . Ich würde da jetzt auch nix bösartiges sehen...
    Zum Thema zwingend loswerden...finde ich ganz interessant, oh, ich habe auch schon Mantiden in subadult z.B. zwingend loswerden wollen :D ich habe die dann verschenkt, wenn sich jemand dran freut warum nicht. Zumal es imemr Arten gibt die sich einfach nicht verkaufen lassen....
    Jeder entwickelt sich anders in diesem hobby...die ersten Nachzuchten werden aufgeäppelt in der Hoffnung, dass auch ja keine einzige L1 larve verstirbt, wenn die Biester dann alle adult sind und einem 50 Hierdodulas die Haare vom Kopf fressen....da wirds dann langsam gemütlich, du kommst nicht nach mit Behälter beschaffen, Lampen drauf schrauben und Heuschrecken kaufen. Dann kommt auch der Punkt, wo viele einfach auch mal froh sind, wenn auf ner Börse ein zwei Tiere mehr den Besitzer wechseln. Ich finde das auch nicht verwerflich...angefangen haben wir alle mal und für die meiste gabs mal ne Zeit, wo man sich fragt ... wo ist da wieder der Verstand geblieben...wieder ne neu Art im Haus :modo:


    Schöne Grüße Carmen

  • Hey Carmen,
    Wir haben die beiden seit dem 6.4.^^
    Es geht ihnen auch gut, soweit ich das beurteilen soll, sie fressen munter und wirken auch recht neugierig. Hoffentlich fühlen sie sich in ihren Terrarien jetzt noch wohler :)
    Ich muss gleich nur schauen, ob ich ein bisschen Grünzeug finde, ihre eigentlichen Pflanzen passen nicht wirklich in die Glaskästen rein.


    Naja, aus Sicht des Händlers kann ich natürlich schon verstehen, dass sie herum tricksen, aber am Ende bin ich ja diejenige, die falsche Infos etc bekommen hat (und der die Tiere wohl weggestorben wären, hätte ich alles so gemacht, wie mir da gesagt wurde).
    Bei den Reptilien wurde auch so oft angegeben "unbestimmtes Geschlecht", ich verstehe nicht, wieso die das bei den Gottesanbeterinnen nicht auch so machen, wenn sie das Geschlecht nicht zuordnen können. Ist halt einfach etwas blöd für mich, wenn ich grade in das Hobby einsteige und schon an sowas gerate...
    Und wenn sich die Tiere so schlecht bei denen verkauft haben, hätten sie es vielleicht erst einmal mit einem Preisnachlass versuchen können, scheinbar sind 10€ für eine Hierodula Membranacea doch recht teuer, wenn ich so im Nachhinein Preise vergleiche :/