Hierodula membranacea Oothek offen

  • Hallo Leute
    Ich habe vor einer Woche meine Hierodula membranacea verpaart.
    Heute morgen hat sie auch angefangen die Ootheke zu schäumen.
    Nun komme ich von Arbeit wieder... Und sie hat einfach mittendrin aufgehört.
    Sind jetzt die anderen Eier gefährdet? Trocknet die komplette Ootheke nun aus?
    Wollt ihr ein Bild sehen?
    Liebe Grüsse
    Kathleen

  • Hey,


    Bilder wären sicher nicht schlecht.


    Selbst wenn die vordersten Eier austrocknen entwickelen sich die Restlichen normal weiter. Hatte mal eine Oothek aufgeschnitten und dann weiter inkubiert. Geschlüpft ist sie später trotzdem ;)

  • Iiiih. Ich kau doch keine Ootheken xD hahaha
    Nein sie hat heute morgen rumgeschäumt. Als ich von zu Hause los bin, sah die Ootheke so aus. Als ich von der Arbeit nach Hause kam... Na ja sah sie genauso aus.
    Schade.
    Gestört wurde sie nicht.
    Aber weiss jmd woran das liegen kann, dass sie einfach aufgehört hat zu bauen?

  • Hallo,


    Meine Tiere erschrecken immer total, wenn ihnen eine Fliege ins Gesicht fliegt (außerhalb der Fangbeine, sonderst würden sie sich ja freuen :-P)... vielleicht ist das bei deinem auch passiert und vor Schreck hat es aufgehört...
    Jedenfalls wird der Rest der Oothek demnächst auch kommen, natürlich an anderer Stelle.

  • Manche Weibchen sind regelrecht unfähig gute Ootheken abzusetzen. Kam aber auch schon vor das die Nächsten bzw. die Vorherigen besser wurden (war meine ich damals auch eine Hierodula aber eine majuscula hier im Forum).


    Edit : geschlüpft ist damals auch was

  • Also erschrecken ging nicht.
    Sie hat gestern Abend das letzte Futtertier verspeist und ich hab ihr dann keines weiter reingetan.
    Ich hab ihr jetzt nochmal Futter angeboten, isst sie halt anstatt zu schäumen ;-)

  • Hey,


    hatte aber auch schon Tiere welche mehrere Ansätze absetzten, aber keine richtig hinbekamen.


    Denkbar wäre auch das ihr am Platz irgendwas nicht gepasst hat oder doch eine Ablenkung irgendeiner Art (Vibration, Schatten, etc,) Erfolgte. Möglichkeiten wie Sand am Meer ;)

  • Gibt auch Weibchen welche nie schämen, aber es geht ihnen gut. steckt man eben nichts drin.


    Big Mama ? Getarnter Schwarzer Mann in nem Kostüm ? Fehlt dann ja nur noch der Aufkleber am Becken alla Klingelschild Heatti Mea Pierce ...

  • Neuigkeiten!!!
    Sie sind da, sie sind da!
    Die ersten Hierodula membranacea Nymphen sind geschlüpft.
    Wuhuuuuu
    Jetzt vor 30 Minuten haben sie das Licht der Welt erblickt.
    Mensch, jetzt bin ich richtig stolz auf meinen ersten Nachwuchs <3

  • Gratuliere zum Schlupf. Und wieviele sind es und vorallem welche Oothek war es ? ;)

  • Dankeschön :)
    Ich freu mich riesig.
    Ich hab sie noch nicht getrennt, könnten so um die 15-20 sein, aus der Ootheke auf dem Bild :-)
    Also die erste.
    jetzt warten noch 3 weiteren. Eine vom 23.4., eine vom 26.4. und eine vom 27.5.
    Warten wir mal ab ;-) Gaaaaaaad, ich freu mich so sehr.

  • Trennen brauchst du sie auch noch nicht so schnell. Hierodula machen sich auf L1 noch nicht gegenseitig nieder und in den ersten Stadien bei genug Futter auch so gut wie nicht.
    Hatte auch mal zuviele Nachzuchten und hielt sie einfach bei weniger Futter zusammen. Resultat, es saßen teils L4er bei L2er und es gab kaum Übergriffe ... naja, Sinn und Zweck war das zwar nicht, aber er dauert bis die sich übermäßig meucheln. Bis dahin sind sie dicke aus der Droso-Phase raus ;)

  • Dankeschön :-)
    Anfangen zu trennen werde ich morgen :-D
    Hab da ja auch schon was vorbereitet. Freude herrscht.


    Lustig war ja auch, wir sind gestern beim einem Kollegen im Repticenters gewesen. Und er hat sogar noch gefragt, ob die Mantiden schon geschlüpft sind. Ich dann so: Nein, geht vielleicht noch 1-2 Wochen und zack, am Abend waren sie auf einmal da.
    Er sollte öfters nachfragen :D Vielleicht schlüpfen die Kleinen dann viel schneller, hihi.