Was macht ihr mit den Ootheken?

  • Hallo,
    Was macht ihr mit euren befruchteten Ootheken? Lasst ihr die im Terrarium oder zeitigt sie separat in Boxen? Klar, so eine von Hierodula und Co. Kann man ja leicht abknibbeln, aber beispielsweise Pseudocreobotra?


    Wenn ihr die Ootheken im Terrarium belasst, sind immerhin die Temperaturen angemessen (die Luftfeuchtigkeit bei mir auch, weil ich in jedem meiner Becken nur echte Pflanzen habe, die natürlich auch jeden Abend abgesprüht werden wollen ;))...


    Eine Möglichkeit ist mir noch eingefallen, für Arten in einem großen Becken: Wenn meine Sibyllas ihre Ootheken an Blattunterseiten heften, könnte man das Blatt ja einfach in eine Dose tun und diese dann im Terrarium belassen, weil die Parameter dann Stimmen.



    Würde mich jetzt einfach mal interessieren, wie ihr das so macht.


    Beste

  • Hey,


    teils nehme ich sie heraus, teils belasse ich sie drinnen, je nachdem wie ich gerade Lust habe oder um welche Art es geht. Manchmal kann man sie nicht herausnehmen ;) . In den Terrarien ist es nicht immer so warm wie später in der Aufzucht. Ein Herausnehmen und seperates Inkubieren bei höheren Werten (der At angepasst natürlich) führt auch zu einem schnellerem Schlupf.


    Dein Gedanken die Oothek samt lebenden Blatt der Pflanze in eine Box zu Zwängen wird dir wohl die Pflanze nachtragen und das Blatt Schaden nehmen.

  • Hallo,
    ich habe gerade einen selbstgebauten Inkubator im Testlauf. Er ist per Wiederstand in der Wärme und mit einstellbaren Belüftungsflächen in der Feuchtigkeit regelbar. Bin gestern damit fertig geworden und lasse ihn mal bis Morgen durchlaufen um zu schauen ob die Werte stabil bleiben. Bis jetzt sieht alles gut aus. Wenn er funktioniert werde ich die ersten Ootheken (heute Nacht gebaut) dort Zeitigen.
    Gruß Marc

  • Hallo,


    Ich pack sie am liebsten gleich dort hin wo ich die Larven dann auch mal lassen kann. In einer Braplastdosen z.B. Falls mal wieder zuviel an Viechzeugs im Haus ist...habe ich auch schon dest. Wasserkanister am liebsten die ganz großen benützt ( ich mein 10l) die werden mit Ästen und Zweigen bestückt Ootheken rein, die Front komplett mit Gaze, und gut. gefüttert wird dann über die eh schon vorhandene Öffnung.
    auch in Terrarien habe ich schon schlüpfen lassen, klar klappt auch gut...Schlüpfe in kleineren Dosen....nur noch bei winzigen Arten.


    Gruß Carmen