Pseudocreobotra wahlbergii Männchen oder Weibchen?

  • Hallo
    Diesw wahlbergii ist gestern adult geworden.hab noch 6 weitere in Larvenstadium.
    ich hab zwar schon geschaut,wie man die Geschlechtsunterschiede sieht,bin mir aber jetzt doch nicht so ganz sicher.
    ich denke,es ist ein Weib,da die"Auswüchse"unterschiedlich groß sind.
    Was meint ihr?
    Hoffe,die Bilder taugen was,hat sich schön positioniert.. :D

    Dateien

    • IMG_3210.JPG

      (94,23 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3211.JPG

      (91 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3212.JPG

      (102,6 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3213.JPG

      (91,73 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3214.JPG

      (86,08 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3215.JPG

      (82,91 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3216.JPG

      (75,1 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Am letztem Abdominalsegment. Schau dir mal Bilder von beiden Geschlechtern als Adulti an. Fällt dir sofort ins Auge

  • Ah,ok,weil das letzte Segment beim Weibchen größer und breiter ist als beim Männchen.:-)
    Danke,dann muß ich die beiden Männchen,die es sein sollen,gut füttern,damit ich sie Verpaaren kann.Hab dann noch 4 Weiber,wenn es welche sind..:-)


    Lieben Gruß
    Holger

  • Danke dir auch,Luis,hab zwar schon im Netz nach Unterschiede geschaut und da sind die Flügel ca.gleich lang.Hab leider(noch)kein Vergleich,weil sie jetzt die erste adulte ist.Die andern 6 sind zwischen L4 und L6.


    Lieben Gruß
    Holger

  • Hallo,
    Da brauchst du die Männchen nicht zusätzlich mästen, die Weibchen leben lang genug :)
    wenn du die alle verpaarst, fressen die dir ja noch die Haare vom kopf... Pro Oothek etwa 30 Larven, und pro Weibchen alle zwei Wochen eine Oothek :dead: ...

  • Hi
    Stimmt,die Weiber leben grundsätzlich länger als die Kerle..ist bei Menschen ja auch so..;-)
    Das wäre meine erste Verpaarung,weiß nicht,ob das auf Anhieb klappt.
    ok,das wären,wenn alles klappt,verdammt viele Larven..
    Sollte ich das Männchen in das terra des Weibchen setzen oder umgekehrt?Auch da gibt es leider unterschiedliche Meinungen.
    Lieben Gruß
    Holger

  • Bei unruhigen Männchen ist es besser das Mädel zu ihm ins Becken zu setzen. Er ist sozusagen der Platzhirsch und "kennt sich aus".
    Obgleich das Weibchen gut abgefüttert ist trotzdem immer Futter in Form von Fliegen drinnen haben und nicht zwei drei ;)

  • Hallo
    Danke euch.Ob das Weib unruhig ist oder nicht,kann ich ja noch nicht sagen,werd ich dann sehen.
    Das Becken ist 25*25*30 (L*B*H).
    Also groß genug,damit dann das Männchen,sollte es zur Paarung kommen,abhauhen kann.
    Fliegen mach ich genug rein,damit sie bei der Paarung abgelenkt ist.:-)


    Lg
    Holger