Beiträge von Holger1313

    Hallo
    Danke euch.Ob das Weib unruhig ist oder nicht,kann ich ja noch nicht sagen,werd ich dann sehen.
    Das Becken ist 25*25*30 (L*B*H).
    Also groß genug,damit dann das Männchen,sollte es zur Paarung kommen,abhauhen kann.
    Fliegen mach ich genug rein,damit sie bei der Paarung abgelenkt ist.:-)


    Lg
    Holger

    Hi
    Stimmt,die Weiber leben grundsätzlich länger als die Kerle..ist bei Menschen ja auch so..;-)
    Das wäre meine erste Verpaarung,weiß nicht,ob das auf Anhieb klappt.
    ok,das wären,wenn alles klappt,verdammt viele Larven..
    Sollte ich das Männchen in das terra des Weibchen setzen oder umgekehrt?Auch da gibt es leider unterschiedliche Meinungen.
    Lieben Gruß
    Holger

    Hallo
    Diesw wahlbergii ist gestern adult geworden.hab noch 6 weitere in Larvenstadium.
    ich hab zwar schon geschaut,wie man die Geschlechtsunterschiede sieht,bin mir aber jetzt doch nicht so ganz sicher.
    ich denke,es ist ein Weib,da die"Auswüchse"unterschiedlich groß sind.
    Was meint ihr?
    Hoffe,die Bilder taugen was,hat sich schön positioniert.. :D

    Dateien

    • IMG_3210.JPG

      (94,23 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3211.JPG

      (91 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3212.JPG

      (102,6 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3213.JPG

      (91,73 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3214.JPG

      (86,08 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3215.JPG

      (82,91 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_3216.JPG

      (75,1 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo
    Ich habe die letzten Tage auch zum ersten mal Mantiden verschickt. Der Käufer wollte,das ich mit Express versende. Habe auch im Internet nachgeschaut, wie teuer das ist und wie du schriebst, so um die 23 Euro. Hab ihm das geschrieben, wäre ihm aber zu teuer und ich habe sie normal mit DHL verschickt. In der Regel kommen sie innerhalb 2 Tage beim Empfänger an.
    Ich sage nicht,das ich lebende Tiere versende, sonst maht DHL es nicht.
    Verpack die Tiere in der passenden Dose,viel Zeitungspapier zerknüllt drum herum ein feuchtes Tuch rein und entweder an der Kartonseite oder am Deckel kleb ich ein Heatpack.
    Hab heute 12 Blepharopsis mendica L1 bekommen,alle wohl auf.


    Lieben Gruß
    Holger


    Wichtig ist ja,das es deinem Tier gut geht.
    Und wir haben ja alle dieses Hobby..
    @Regina:Die Temperaturangaben hatte ich auch aus dem Internet und da ich diese Art nicht halte, dachte ich eigentlich, das diese Seite weiß, was sie schreibt.. ?(
    @DCA2.0:Versuch die Tipps und Ratschläge so schnell wie möglich umzusetzen, dann hast du auch viel Freude an dein Tier.


    Lieben Gruß
    Holger

    Hallo
    Erstmal herzlich Willkommen hier und das du dich auch für dieses Hobby entschieden hast..
    Gottesanbeterinnen haben,wie alle Lebewesen,auch nen eigenen Charakter und wenn sie dich angreift,ist es wie in der Natur,weil du natürlich so groß bist.
    Warum sie sich die Augen an der Scheibe reicht,weiß ich nicht,da kann dir sicher jemand anderes hier helfen.


    Sie ist jetzt L4-L5 sagst du,da sind Blattläuse viel zu klein.Es gibt in verschiedenen Terraläden Krullfliegen zu kaufen,die nicht fliegen können,schmeiß davon einige rein.
    Außerdem solltest du im Terrarium mindestens die Rückwand mit Kork oder ähnlichen ausstatten,vielleicht auch eine Seite,weil sich dein Tier wie auf dem Präsentierteller fühlt.
    Wichtig wäre auch die Temperatur im Terrarium zu wissen.
    So wie es auf den Bildern aussieht,hast du keine Lampe o.ä .


    Doe Tiere brauchen Tagsüber so zwischen 20 und 30 Grad und Nachts nicht unter 20.
    Ich würde noch mehr Äste und Zweige reinmachen,vor allen an den Seiten.
    Laß dich nicht entmutigen,jeder Anfang ist schwer.


    Lieben Gruß
    Holger

    Hi Carmen
    Ich hab einige Terras,wo ne Korkrückwand drin war,bei denen,wo nichts war,hab ich mir aus dem Baumarkt Styroporplatten geholt,zurecht geschnitten und hinten eingefügt.
    Auf dem Bild ist es das Terra rechts mit der Styroporplatte.


    Gruß
    Holger

    Dateien

    • IMG_3188.JPG

      (148,23 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo
    Lampen habe ich keine in meine Terrarien.Habe immer ein 3er Block Terras 25*25*40 (L*B*H) und da eine Unterschrank Lichtleiste von 1 Meter mit 21 Watt.
    Hab die auf die Terras gelegt und passt super.Da mein Wohnzimmer eh immer warm ist,so 25 Grad,kommt das mit der Temperatur in den Terras gut hin.


    Gruß
    Holger

    Wie gesagt,24 Euro geb ich auch nicht aus,musste da echt schlucken und wie du sagtest,die gibt es in diversen Anzeigen und sind sicher nicht selten.
    Aber muss ja jeder selber wissen,wieviel er ausgeben möchte.. :nono:
    Vielleicht dachte der Händler,versuchen kannst es ja mal und ich hätte keine Ahnung.


    Lieben Gruß
    Holger

    Hallo ihr beiden


    Danke für die Antworten.Das war ein Händler,hat auch verschiedene Käfer verkauft.Klar,wenn es Leute gibt,die den Preis bezahlen,ich habs nicht gemacht und wie gesagt,hab jetzt 4 für 35 Euro bekommen.
    fand die Aussage,das Wahlbergii momentan selten sind,auch fragwürdig.hab sie auf jeder messe gesehen und werden sicher auch in Hamm genug vertreten sein.
    Als ich fragte,was die Kosten,hat er einen ordner raus geholt und nachgeschlagen und mir dann den Preis gesagt.


    Lieben Gruß
    Holger

    Hallo
    ich war jetzt bei mir auf der Messe in Recklinghausen,also Heimspiel.. :D
    Und da ich mich jetzt auf eine Art festlegen und züchten möchte(Wahlbergii)habe ich nach danach Ausschau gehalten.
    Von Dortmund habe ich mir ein Pärchen mitgebracht(L4-5),hab für beide 12 Euro gezahlt.
    Hatte insgesamt 3 Tiere..dann hier auf der Messe hat einer Wahlbergii angeboten,ich tippe L5-6,hab gefragt,was eine kostet und er sagte 24 Euro!!
    das kam mir doch überteuert vor,was meint ihr?
    Er meinte,sie seien momentan rar,deshalb die Preise.
    Bin weiter gegangen und der nächste Stand hatte auch die Tiere,auch so L4-5 und er wollte für ein Tier 10 Euro.Habe mir ein Männchen und 3 Weiber geholt und 35 Euro bezahlt.


    Lieben Gruß
    Holger

    Hallo
    Danke erstmal für eure Antworten und Tipps.
    Also ,das mittlere und linke Terra haben auf einer Seite Milchglas,hatte es so gekauft.Das rechte hab ich mit dem Mittleren durch einen großen DIN A4 Umschlag getrennt und so einen Sichtschutz gemacht.Die "weiße"Rückwand ist eine dünne Styroporplatte,habe ich zugeschnitten.


    Ja,mehr Äste kommen noch rein,möchte nur nicht zuviel oben haben,damit sie bei der Häutung nicht stören.


    Die Orchideen sind künstlich,genauso wie die "Äste"mit den rundlichen weißen Blüten.


    Hab ich bei Blumen Risse gekauft.


    Lieben Gruss
    Holger

    Hallo
    Hier hab ich meine ersten 3 Terrarien der oben genannte Art.Das linke ist noch leer,in den beiden anderen,ist jeweils ein frisch adultes elongantus Männchen.


    Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen.


    Lieben Gruß
    Holger

    Dateien

    • IMG_3113.JPG

      (60,67 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )