Otomantis spec. Geschlechtsreife - Update: Erste Nymphe geschlüpft

  • Hey,


    so ich hab da dann mal wieder eine Frage ;)


    Ich hab schon hier im Forum geschaut und über Google, aber habe leider nicht wirklich was gefunden: Wie lange dauert es bei den Otomantis spec. in der Regel bis sie nach der Adulthäutung Geschlechtsreif sind?
    Mein Weibchen ist jetzt seit dem 18.05 Adult und das Männchen zwei Tage danach. Ich kann es kaum erwarten sie zu verpaaren ;)
    Ich weiß, am besten achte ich darauf ob sie Feremone abgibt, allerdings sitzt die Kleine in einem, für sie, eigentlich zu großen Terrarium was auch noch super viele Verstecke für sie bietet, so dass ich teilweise schon eine Stunde oder mehr damit verbringe sie überhaupt zu finden :lol:
    Und auch einfach aus Interesse wüsste ich gerne wie lange die so in der Regel brauchen.


    Habt ihr sonst noch Tipps die ich bei der Verpaarung dieser Art beachten sollte?


    Und wenn wir gerade schonmal dabei sind nehme ich auch gerne Tipps zur Verpaarung von Rhombodera spec. IGM 227 und Parasphendale agrionina entgegen, die Verpaarung dieser Arten steht nämlich auch für die nächsten zwei drei Wochen auf dem Plan. Obwohl sich dafür ja auch einiges finden lässt, deswegen will ich kein extra Thread aufmachen.




    Schöne Grüße,


    Andy

  • Weil ich mir bereits Männchen bestellt habe, sie auf dem Weg zu mir sind und voraussichtslich Morgen bei mir eintreffen ;)
    Da sie aber noch nicht bei mir sind ist die Signatur auch nicht falsch ;P



    Schöne Grüße,


    Andy

  • Hätte ich selbst noch nicht die Art aber Mantodeen in der Grösse sollten bei genug Futter+Wärme nach 2-3Wochen sicher soweit sein.
    Bei Rhombodera warte ich gerne mal 4 Wochen.


    Verpaarungstipps gibt's glaub ich genug im Forum, das übliche halt.


    Grüsse

  • Update:
    Die Paarung war anscheinend erfolgreich :)
    Sie saßen ein paar Stunden aufeinander, mitlerweile sind wie wieder getrennter Wege gegangen :thumbsup:


    In der Galerie sind die Bilder nochmal etwas größer, sind aber generell nicht besonders gut geworden, wollte aber auch nicht zu sehr stören.




    Schöne Grüße,



    Andy