Vorstellung und Bitte um Geschlechtsbestimmung

  • Hallo an alle,


    mein Name ist Marc, bald 32 Jahre alt, und seit ca. 6 Wochen stolzer Mantidenbesitzer.


    Habe das Terrarium von einem Freund übernommen den ich zuvor angefixt hatte und mir eine Sphodromantis lineola zugelegt.


    Habe mich vorher quer durch das Forum gelesen und denke ich bin ganz gut aufgestellt..


    Das Tierchen müsste nun L6 sein...


    Nun zu meiner Frage, ich tue mich mit der Geschlechtsbestimmung doch etwas schwer, daher bitte ich die alten Hasen um Rat.
    Ich tippe auf Weibchen aufgrund der 7 Sternite sowie der Form des Abdomenendes.


    Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege..


    Ansonsten Daumen hoch für ein hochgradig informatives Forum und hilfsbereite Member sowie Admins.


    Grüße und schönes WE!


    Marc

  • Hallo Marc,


    ein herzliches Willkommen in der Runde. Me wie kamst du auf die Idee Mantiden zu halten ? ;)


    Hast übrigens Recht, es ist ein Mädel.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Juhuuu ein Mädel :)


    Puh wie kam ich dazu.. Ich beschäftige mich seit Jahren mit Aquaristik und ein großer Zoohandel hat eine Riesenauswahl an Reptilien, Fröschen, Spinnen und eben Mantiden.


    Irgendwann habe ich dann besagten Kumpel gefragt ob er mich dorthin begleiten will, mal gucken was man so alles braucht, Preise für Terrarium, Zubehör u.ä. checken..


    Tja der Kumpel hat sich direkt ne Hierodula mit Vollausstattung (Terra, Licht, Hygrometer etc.) gekauft, hat aber nachdem das Tier leider gestorben war das Interesse verloren..


    Sein Schaden, mein Glück.. Hab den ganzen Kram günstig von ihm bekommen und wie gesagt vor ca. 6 Wochen ist "Pennywise" bei mir eingezogen. Sie hat sogar ne FB Seite :-D


    Ich mag einfach Tiere die nicht Gassi gehen müssen oder wo ständig einer da sein muss.. Noch dazu ist gerade das Füttern echt n Highlight. Brauch jetzt nur noch 1-2 Kerle dazu ;)


    Ich häng nochmal n Foto vom Terra an, könnte ein bisschen mehr grün vertragen, aber das wird schon noch :)


    Grüße!

  • Hat auch ziemlich wenig Kletter- bzw. Hängemöglichkeiten. Würde mehr Äste reinpacken und auch die Decke mit Gaze versehen. Eigentlich reicht eines von Beidem aus, aber zuviel gibt es da nicht insoweit noch genug Platz zum Häuten bleibt.

  • Hallo,


    schön, dass du dich vorgestellt hast....


    Finde ich richtig klasse, dass di dir zum Terrarium gleich die Messtechnik gekauft hast. So hat es Hand und Fuß ...andere Frage was hast denn an Lampen draufgemacht auf das Terrarium? Temperatur hast rechtfrüh gemessen, sonst verträgt das Toer ach noch ne Tocken mehr an Wärme.


    Viele Grüße Carmen

  • Hahaha mit der Antwort, zumindest das mit der Gaze hatte ich gerechnet ;)


    War just heute bei den Eltern zu Besuch und hab den Korkenzieherstrauch im Garten geplündert. Die letzten Tage hatte ich schon etwas umgebaut, war aber nicht zufrieden. Gaze war drin, flog aber raus weil sie so dreckig war..


    Morgen dann mal n paar Äste verbauen, außerdem will ich demnächst eh auf 3-4 Terras aufstocken, dann komplett mit Gazedecke Seitenwänden etc. bis dahin muss es so gehen :)


    Zur Lampe: Ich hab die Exoterra mit ner 25W Heatbulb drin. Die Temp. liegt normalerweise schon ein paar Grad höher, für die Fotos stand aber die Falltür längere Zeit auf, außerdem hängt der Fühler recht tief..


    Schönen Feiertag alle! :)

  • Danke, danke!


    Verpaarung ist geplant, habe schon Kontakt zu nem Züchter in der Nähe aufgenommen und werde die Tage 2-3 adulte Männchen kaufen.. Muss denen nur vorher ein Heim einrichten, die sollen ja nicht nur als Samenspender dienen..