Größte und spannenste Gottesanbeterin Art

  • Hört sich ganz solide an. Wie steuerst du die Temperatur und Luftfeuchtigkeit? Einfach über die Zeitschaltuhr?
    Wenn du da schon so spaß dran hast und das so ausführlich umsetzt würde ich dir sonst vielleicht empfehlen noch eine kleine automatische Steuerung mit einem Arduino umzusetzen, damit könntest dann die Düsen ansteuern, je nach Luftfeuchtigkeit und zu bestimmten Zeiten und ggf. noch ein Heizkabel o.Ä. falls es im Winter doch mal kälter wird. wären je nachdem auch nur noch 20 Euro extra. (Ohne Heizkabel)


    Schöne Grüße,


    Andy

  • Du weißt schon das du damit Bilder im Selbstbauunterforum schuldig geworden bist ? ;)

  • Mei Tobi,


    jetzt lass laß uns doch die Zeichnungen sehen...klar muss die Umsetzung dann auch gepostet werden :)


    mach ch doch mal Diman, der Tobi versteht blos die Zeichnung nicht :modo: aufkommende Fragen werden sicher doch beantwortet.


    Gruss Carmen

  • Jepp, da bin ich auch stark für ^^. Die Schaltpläne und Zeichnungen würden mich auch interessieren, vor allem die Schaltpläne :) Würde mich mal interessieren den Ansatz anderer für eine Automatisierung zu sehen.


    Vielleicht hast du ja noch eine Idee für mich wie ich die Temperatur absenken kann wenn sie mal unbeabsichtigt zu sehr ansteigt durch Sonneneinstrahlung oder Ähnliches?
    Will das ungerne durch Regendüsen regeln, Wasser kühlt zwar gut die Luft, aber auch die Tiere wenn sie zu viel abbekommen, deswegen spiel ich gerade mit dem Gedanken ob ich Peltier-Elemente benutze um den Boden oder die Rückwand abzukühlen. Nur befürchte ich das evtl. die Scheiben vom Terrarium springen wenn ich sie an den Kontaktpunkten binnen weniger Sekunden auf -15/-20 grad kühle.
    Hast du vielleicht einen anderen Ansatz für mich?



    Schöne Grüße,


    Andy

  • Hey Andy ja ich hätte eine Idee für dich, ich würde ein Paar schwächere Lüfter 5W-10W installieren die würde ich durch einen Temperatur-Schalter ansteuern (beigefügt ist ein Bild von so einem Schalter aus dem Conrad Katalog) den kann man nämlich so einstellen das er ab einer bestimmten Temperatur ein Relais anziehen lässt und damit kannst du deine Lüfter ansteuern.
    P.s. Wenn man ganz schlau ist nimmt man sich eine Temperatur Differenzschaltung die einen Spot anschalted wenn es zu kühl und einen Lüfter wenn es zu Warm ist so wird die Temperatur schön konstant gehalten und dein Terrarium ist schön gelüftet. :P


    Hoffe ich konnte helfen


    Grüße Diman

  • Ich entschuldige mich erst mal im Vorfeld es werden erst mal keine Bilder kommen von meinem Terrarium denn ich und ein Kollege von mir haben ausgemacht das wir alles noch mal umwerfen und ein Voll-Automatisches-Terrarium entwickeln einen Optimalen Prototyp und dann versuchen wir unser Glück beim Patentamt und vielleicht wollen wir sie zukünftig vermarkten hoffe es klappt wünscht mir glück. :P

  • Hallo Diman,


    Ansteuern tu ich eh alles über einen Arduino, deswegen brauch ich keine extra Schalter, das löte ich mir alles selbst ;)
    Ich steuer auch schon einen Lüfter an, ebenso wie z.B. zusätzliche Lampen/Heizkabel um die Temperatur zu steigern, oder einen fürs Terrarium umgebauten Ultraschallzerstäuber um die Luftfeuchtigkeit bei Bedarf zu erhöhen.
    Zu der Idee mit dem Lüfter muss ich allerdings sagen, wie gesagt habe ich schon einen eingebaut, und damit lässt sich die Luftfeuchtigkeit wesentlich besser nach unten regeln als die Temperatur ;) deswegen brauche ich ja eine Alternative.


    Wenn ihr das Ding wirklich vermarkten wollt weise ich euch nochmals auf den Arduino hin ;) Durch den Programmcode habt ihr viel größere Einflüsse und Möglichkeiten auf bestimmte Dinge zu reagieren. Außerdem bietet Ihr dem Nutzer mit einem Display und einem halbwegs brauchbaren Interface viel größere Möglichkeiten die Steuerung auf seine Individuellen Wünsche anzupassen. Teuer ist es auch nicht, das einzige ist das man sich eben die Schaltpläne für Relais etc. wie z.B. diese Schalter von Conrad eben selbst erstellen muss (halte übrigens eh nicht so viel von den Fertig-Bausätzen von Conrad, da kauf ich mir die Einzelteile dort lieber selbst und kann die fertigen Bautelemente mehr auf meine Wünsche anpassen).


    Ich hatte als ich vor einem halben Jahr mit Mantiden angefangen habe eine ähnliche Idee mit einem Kumpel von mir ;) wir haben die Idee aber verworfen es zu vermarkten, dafür gibt's zu viele etablierte Firmen, außerdem bin ich ein Verfechter des Open-Source Gedanken, und der Nutzer wäre schon wieder an bestimmte Terrariengrößen gebunden, weswegen ich ja momentan an der Dokumentation für ein voll automatisiertes Terrarium für unter 100 Euro auf Basis eines Arduino hier für das Forum arbeite, für Do it Yourself halt. (Was auch soweit fertig ist, Temperatur und Luftfeuchtigkeit können nahezu, je nach der Dimensionierung des Arduino, an beliebig vielen Orten im Terrarium ausgelesen werden, ebenso wie Lichtwerte und Feuchtigkeitswerte des Boden, es können nach belieben Düsen, Ultraschallzerstäuber, Lüfter und Heizung angesteuert werden, in beliebig vielen Zeitintervallen oder nach den aktuellen Terrarienwerten. Nur eben um die Temperatur effizient runter zu regeln muss ich mir noch was einfallen lassen, weil ein Lüfter da einfach nicht optimal funktioniert ohne aktiv die Luftfeuchtigkeit zu beeinflussen ;) )


    Ich erwähne das jetzt nur mal hier an dieser Stelle, damit du dir nicht vielleicht auf die Füße getreten fühlst wenn ich die Doku mit Bau- und Schaltplänen und Programmcode + Anleitung zum Individualisieren hier online stelle, aber hab das ganze schon vor einiger Zeit in meinem Vorstellungsthread angekündigt ;)


    Ich wünsche dir natürlich trotzdem viel Glück. :)



    Schöne Grüße,


    Andy