Flugfähigkeit bei Männchen größerer Arten? Handhabung?

  • Hi,


    ich las, dass Männchen größerer Mantodeen-Arten, wie z.B. Hierodula im Gegensatz zu Weibchen in der Lage sind, zu fliegen.
    Fliegen diese Tiere tatsächlich? Oder besser gefragt: fliegen sie gut/weit/viel?
    Wenn ja, wie handhabt man sie dann, wenn man sie mal aus dem Terrarium nehmen muss/will, ohne, dass sie sich sofort in der hintersten Zimmerecke verstecken?


    Grüße
    Flo

  • Hey Flo,


    die Weibchen der meisten Arten können auch recht gut Fliegen. Ab einer gewissen Körperfülle ist es ihnen aber nicht mehr möglich. Männchen können recht gut sogar weite Strecken fliegen. In Haltung sind das aber meist nur durch Aufschrecken zu Kurzstreckenflüge zu animieren.


    Weit kommen sie so also nicht. Blöd ist nur das manche Arten dazu neigen sobald sie irgendwo landen wegzurennen oder in ein Springen und Hüpfen überzugehen. Verschwunden ist noch kein Männchen. Nur mal ein paar Stunden nicht auffindbar gewesen nachdem er vom Weibchen runter ist :( (war aber ein Miomantis Männchen).


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Bei mir sind die Acontista Männchen die schlimmsten ausreisser...blitzschnell wegschwirren und schwupp um die Ecke, einmal aus den Augen verloren, hat man keine Chance mehr. Irgendwann sitzen sie dann wieder gemütlich unter einer Lampe :)


    Als wahre Flügkünstler haben sich die Phyllothelys werneri rausgestellt....rauf runter, kurzer schwebeflug, richtungswechsel....das hat noch keine andere Art bei mir geschafft!


    Grüsse

  • Also bei meinen Hierodula Membranacea Männchen ist es so , dass die meistens fliegen wenn ich sie aus dem Terrarium heraus nehme. Aber die fliegen bei mir nur kleine gerade Strecken über 1 oder 2 Meter.
    Die machen bei mir nicht mehr , also sollte man die gleich wieder finden.
    Ich denke , dass die Flugkünste unter einer Art auch mit den Terrariengrößen zusammen hängen.Wenn man ein großes Terra hat in denen die Tiere auch richtig fliegen können , dann werden die es außerhalb vom Terra umso besser tun.
    Bei mir ist durch die kleinen Terras für die Männchen kein Platz zum fliegen.
    Und den meisten Tieren wird es warscheinlich so wie meinen aufgrund des Platzmangels ergehen.