verfrühte Verpaarung von Hierodula membranacea

  • Hallo,
    ich halte im Moment 3 Weibchen und 1 Männchen in einen großen Terrarium das 120 cm lang, 100 cm hoch, 50 cm breit ist zusammen. Im Terrarium leben auch noch eine menge argentinischer Waldschaben die auch als Futter dienen. das Männchen ist jetzt seit 2 Wochen adult und von den 3 Weibchen sind 2 adult, das älteste Weibchen ist jetzt seit 10 Tagen adult und schon gut genährt. Mein Männchen hat sich jetzt gestern Nacht mit dem ältesten Weibchen gepaart.
    Jetzt ist meine Frage wie das funktionieren konnte es heißt doch immer das die Weibchen erst nach 4-6 Wochen paarungsbereit währen, mein Weibchen ist aber gerademal 10 Tage alt und hat sich ohne Gegenwehr vom Männchen begatten lassen. Kann eine so frühe Verpaarung erfolgreich sein oder stößt das Weibchen die Spermatophore vom Männchen dann einfach ab? :?:

  • Die 4-6 Wochen sind eher eine Empfehlung zur Sicherheit. Da die meisten ihre Hierodula membranacea getrennt halten sind solche Beobachtungen wohl eher selten.


    Ob es für eine Befruchtung reicht siehst du wohl am besten wenn du das Weibchen jetzt separierst und auf die Oothek wartest und diese inkubierst bis eventuell ein Schlupf kommt.
    Würd mich jetzt auchnoch interessieren ;)


    grüsse

  • Hey,


    aolch verfrühte Verpaarungen kommen bei Gruppenhaltung immer mal wieder vor. Die Weibchen fingen aber bisher immer wieder an zu locken was eine erfolgreiche Verpaarung bezweifeln ließe.


    Warum solche Kopulationen trotz fehlender Geschlechtsreife des Weibchens stattfinden ist eigentlich nur mit der Paarungsfreudigkeit (umgangssprachlich auch Geilheit genannt) der Männchen zu erklären.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Ich hielt sie schon seit ich sie bekommen hatte zusammen, vor mehreren Wochen bekam ich 10 Stück im L3-Stadium. Die ersten Wochen hielt ich sie in einem bepflanzten Plastikeimer später kamen sie dann in das große Terrarium. Kannibalismus konnte ich bisher keinen beobachten von den 10 Mantiden starben 6 durch Häutungsfehler oder Schwäche.
    Mein zweites Weibchen wurde jetzt auch begattet, ich konnte bisher auch keine Pheromonabgabe beobachten das Männchen ortet die Weibchen anscheinend rein Visuell und versucht sich jetzt alle 2-3 Tage mit ihnen zu paaren, was die Weibchen anscheinend auch aggressionslos über sich ergehen lassen.