Welche Gottesanbeterin passt zu mir

  • Hallo,
    Ich bin neu hier im Forum und spiele schon länger mir mit der Überlegung mir eine Gottesanbeterinn anzuschaffen.
    Ich habe beschlossen, wenn es soweit ist, das Terrarium selbst auszubauen, allerdings sollte oder könnte es mit der Gottesanbeterin so aussehen:


    1 Ich habe auf mehreren Seiten gelesen, dass die Tiere an bestimmten Lichtquellen wie UV Lampen erblinden können. Stimmt das? Ich hatte ehrlich gesagt so etwas mit einer UV Lampe geplant, aber wenn dies nicht geht, wie siehts denn mit blauen Neoröhren aus? Gibt es Arten denen so etwas nichts ausmacht?


    2 Die Art sollte möglichst groß sein und wenn möglich grün


    Schonmal Danke im Vorraus,
    Sam


  • Hey Sam,


    das ist Humbug mit den Röhren und UV Licht etc. Die wenigsten Tiere haben überhaupt letzteres zur Verfügung :(


    An Gattungen kämen viele in Frage. Standart und leicht zu bekommen wären sicher Hierodula, Sphodromantis und Rhombodera. Jede hat ihre Vorzüge, aber auch ihre Marotten :D


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Danke Tobias,
    Auf die Sphodromantis hatte ich bereits ein Auge geworfen :thinking:
    und wenn ich das richtig verstehe, hat das UV-Licht sogar eine positive Wirkung?

  • Gibt da Vermutungen hinsichtlich der Lichtspektren in denen die Tiere sehen von daher hält es sich bei UV Licht ähnlich wie bei Chamaeleons (abgesehen von deren Notwenigkeit für den Stoffwechsel).

  • Ich bin jetz auf die art (Hierodula majuscula) aufmerksam geworden.
    Ich lese überall, dass sie eher für Fortgeschrittene geeignet ist, doch würde ein weibliches Tier in Einzelhaltung einem Neuling nicht gut tun? Ich würde ein leeres 120 Liter Aquarium von Juwel umbauen, also Platz genug ist da.

  • Hallo,


    würde ich verneinen...versteh nicht was an dieser Art schwer zu halten sein soll. kann ich mit gutem Gewissen auch Anfängern empfehlen...ich darf dass ich halte sie selber und bin niiiie zu sehr schwierigen Arten vorgestoßen ;)
    Dein Auqarium, müsste mal in die Suchfunktion eingeben, da gibt's schon umbauvorsxhläge.


    Gruß Carmen

  • Hi,
    Ich krieg auf Börsen immerwieder mal von Käufern (meist sind es Neueinsteiger) zu hören dass ihre majuscula nach der Adulthäutung nur ca. 3 Monate alt werden oder nach der ersten Oothek sterben.
    Kann mir also vorstellen dass Adulte Tiere dann doch empfindlicher auf abweichende haltungssparameter reagieren bzw diese Auswirkungen erst nach läbgerer Zeit folgen haben.
    Als schwer würd ich sie auchnicht bezeichnen, aber eben doch eine Stufe über den Üblichen Einsteigern.


    Dann find ich auchnoch dass sie besonders anfällig auf diese schwarzen flecken auf den Augen sind. Daher beklebt ich bei denen immer alle Glasseiten ausser die Front mit Presskork ab.


    Nur so meine Erfahrungen mit denen, soll nicht abschrecke :)


    Grüsse

  • Moinsen,
    für Anfänger kann ich Hierodula Majuscula nur empfehlen. Sie ist einfach zu halten und unempfindlich was Schwankungen im Luftfeuchtigkeits- und Temperaturbereich angeht. Zudem frisst sie sehr gut. Aufgrund ihrer Größe und ihrer roten Raubbeine (siehe mein Profilbild) ist sie gerade für Anfänger attraktiv.


    Mein letztes Weibchen hat nach ihrer Imaginalhäutung noch 8 Monate gelebt und dabei 6 Ootheken abgelegt - sie war sehr fleißig ;)
    Mein Bock wurde 4 Monate alt. Der Fall, dass das Tier nach der ersten Oothek starb, kann viele Gründe haben, ist aber keineswegs normal.


    Warum möchtest du überhaupt eine Lampe mit UV haben??? Sie ist für eine Mantide nicht notwendig. Die normalen UV-Lampen haben dann eigentlich nur Nachteile. Sie sind viel teurer als andere Leuchtmittel ohne UV, meistens ist ein Vorschaltgerät notwendig, da sie nicht einfach an das 230 V / AC angeschlossen werden können. (Kosten Vorschaltgerät ca. 100 €)
    Außerdem ist zu beachten, dass so eine UV-Lampe eine Haltbarkeit von nur 6-8 Monaten hat. Danach nimmt die UV-Leistung ab. Natürlich könnte man diese für Mantiden länger verwenden, aber wenn man Pech hat, dann fängt sie an zu flackern (was ziemlich abnervt).

  • Lichttechnik die über Halogen- und Glühbirnenlicht hinausgeht wird bei Mantiden selten verwendet. Bisher habe ich auch nur Positives zu gehört (Tiere bevorzugten Strahler mit größerem Lichtspektrum) und wenn ich mir anschaue wie stark Tiere die vorher unter natürlichem Licht lebten unter Halogenlicht stagnieren ist da noch weitaus mehr dran von dem wir bisher nichts wissen.
    Viele Stämme lassen sich nicht vermehren was durchaus auch am Licht liegen kann.


    An Nachteilen an der Technik erkenne ich zumindest keine. Der Anschaffungspreis ist schließendlich jedem selbst überlassen ob man ihn akzeptiert oder nicht.
    Berwende seit Jahren verschiedene HQI Strahler de verschiedensten Hersteller über Chamaeloens und Vögel. Geflackert hatte hier noch keiner ;)
    Die Abstrahlungsdauer von Licht im UV Bereich liegt bei HQIs auch bei etwa einem Jahr wobei hier immer auch die Betriebsstunden voraussetzt.

  • Das UV Licht war bloß für Einbruch der Dunkelheit geplant. Ich finde das würde dekorativ aussehen, sonst wollte ich normales Tageslicht verwenden.
    Der Preis ist ja noch okay.

  • Hallo,


    bin jetzt ja kein Größer "Lichtkenner" aber wie soll denn Der UV Anteil dekorativ aussehn? Besitze seit Jahren unterschiedliche Lampen auch etliche mit einem UV Anteil...jetzt sag nicht ich hätte das was überhaupt nicht gesehn ?(


    normales Tageslicht? In Form vom Spektrum?


    Gruss Carmen

  • Dachte zuerst auch es ging ums reine Tageslicht im Vollspektrum, was ja schon interessant gewesen wäre.


    Hier geht es aber wohl um die Nachtlichter wie sie auch bei Skorpionen und Co. eingesetzt werden. Skorpione fluoreszieren auch unter diesem Licht. Mantiden übrigens nicht ...

  • Moin,
    bei normalem Tageslicht hast du auch kein UV mit dabei. Licht dieser Wellenlängen kommen nicht durch Glas. Also müsstest du für ein "volles Spektrum" das Tier draußen frei sitzen lassen, was natürlich Quatsch ist. Was meinst du denn überhaupt genau mit UV Lampen? Eine Tagesbeleuchtung mit UV-Anteilen, wie es z.B. für Chamäleons notwendig ist, oder eine "Schwarzlichtlampe" als Deko?


    Gruß
    Hugo

  • Dehnbarer Begriff ... ich verstehe unter Tageslicht auch die UV Wellen, daher auch Vollspektrum ;)


    Weiter oben schrieb Sam das die UV Beleuchtung zum Übergang der Dämmerung genutzt werden soll. HQI und Co fallen also schonmal flach. Wird somit wohl um die Zierbeleuchtung gehen. Richtiges Dämmerlicht ließe sich zwar auch mittels Dimmer hervorrufen, aber das hat eben nichts mehr gemein mit dem bläulichem Licht de meisten Nachtleuchten (ob nun Schwarzlicht oder einfache blaue LEDs).

  • Ja, ich meine Schwarzlicht,
    Also es war jetzt nur eine Überlegung , ich kenne mich in der Mantiden-Haltung noch nicht wirklich aus, habe mir aber für Dienstag ein Buch bestellt. ;) :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sam00 ()

  • Lass mich raten, den PraxisRatgeber? ;)


    Schwarzlicht ist für die Nacht ja gut geeignet. Soweit ich informiert bin, können die Mantiden diese Wellenlängen nicht sehen. Ansonsten sind auch blaue LEDs geeignet.


    Gruß
    Hugo