Bau einer Fliegengitterabdeckung für mein Terrarium

  • Hallo Leute,
    wie schon einmal erwähnt, habe ich mein altes Juwel Lido 120l Meerwasserbecken gereinigt und volkommen entleert. Mit volkommen meine ich auch die alte Abdeckung, da sie extra für Aquarien angefertigt war. Ich habe gelesen, dass man für Gottesanbeterinnen Fliegengitter als Abdeckung benutzen soll. hat jemand eine Idee für mein Aquarium/Terrarium, gibt es auch gleich Fertige Fliegengitterabdeckungen mit den Maßen?
    Mein Problem ist halt auch, dass es mal ein Aqua war, es gibt also nur oben eine Öffnung im Gegensatz zum Terra. Also ein Gitter das die ganze Oberfläsche bedeckt mit Heißkleber befestigen ist schonmal tabu.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von sam00 ()

  • Hallo,


    so rein über den Daumen gepeilt wären die Angabe der Maße nicht schlecht :) zwischen nem 50iger würfel? und nem 60 iger? oder so ähnlich...kenn mich mit den Aquarien nicht wirklich nicht aus :) paar Varianten durchrechnen :modo:


    Fertige Abdeckungen kaufen, hmm...habe ich mal gesehen aber die sind sooo teuer, da kannst das Becken rauswerfen, echt. Die Doppellüftung wird sicher ein Thema, klar können da manche Arten überleben...muß jeder selber entscheiden.
    Falls du dich fürs umbauen entscheidest, würde ich die ganze Fläche mit Drososichtergaze bauen...schön in Holzrahmen....ich würde den Rahmen doppelt bauen den äußern der sich ein Stück übers Terrarium zieht und nen Innern der praktisch aufm Glas aufliegt. Sieht sauber aus und ist dicht :thumbup:


    Drosodichte Gaze...vorher schaun, ist nicht für Centbeträge zuhaben.


    ev kommt eine Neuanschaffung günstiger


    ruß Carmen

  • Danke Carmen,
    Ich wollte mir eine australische Riesenmantis kaufen, würde allein die Dachbeküftung mit dem Drosodichte Gaze ausreichen?
    Wäre schade wenn nicht, sonst kann da aber auch ein anderes Insekt oder irgendeine Arachnida für meine Sammlung rein :phat: Also eigentlich hätte ich gedacht das müsste ausreichen, weil schließlicht das ganze Oberteil frei ist. Meinetwegen kann ich Fotos senden.

  • Hallo,


    empfohlen wird immer eine Doppellüftung, aber es hat auch selten jemand eine recht große Gazefläche an den Becken...die winzigen Lüftungsstreifen von 20 x5 cm die oftmals die normalen Terrarien zieren :)


    es hängt von der Art ab, die du halten möchtest... was möchtest den da rein tun?

  • Nabend,


    du kannst dir solch eine Abdeckung auch ganz einfach selbst bauen.
    Kauf dir einfach 2-4 zwei Meter Lange Kunstoff L-Profile aus dem Baumarkt (Kosten je 1-2 Euro), schneide sie in der richtigen Kantenlänge zu, im 90 Grad Winkel an den Ecken aufeinander kleben und dann mit den gewünschten Gazen gespannen. Habe ich bei meinem becken mit 30cm x 50cm auch gemacht, habe da allerdings auch nur Trockenheit liebende Arten drin, da sich Luftfeuchtigkeit darin recht schlecht hält.


    Schöne Grüße,


    Andy

  • Danke Andy,
    ich habe aber bereits überlegt das alles mit Fichtenholz zu bauen, aus dem auch mein Aquarium besteht. Du kannst dir ja
    mal die Fotos von meinem Aquarium angucken, die ganze Oberfläsche ist frei, ich denke, dass du dir die Oberfläche ein wenig klein vorstellst.

  • Aber was ich nicht ganz verstehe,
    wenn ich jetzt die ganze Öffnung verwende, die sehr groß ist, würde doch, wie mad mantis sagte, die luftfeuchtigkeit entweichen.
    Es ist doch Unsinn noch eine größere zu verwenden, wenn die schon zu groß ist.
    Könnt ich für eine tropische Art nicht kleinere Lüftungstellen machen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sam00 ()

  • Morgen,


    okay, ich habe selber keine umgebauten Aquarien im Gebrauch. Ich habe einmal ein seeehr großes aquarium gesehen welches zum Dendrobatenbecken umgebaut würde. Ich weiß von diesem Projekt,dass es sehr viel Fingerspitzengefühl gebraucht hat bis die Werte gepasst haben. Ich werfe nur mal das Wort Schimmel in Raun.... Erfordert sicher einiges an Tüftelei.....

  • Was genau hat mein Vorschlag mit der Größe zu tun? Das kannst du auch in 2 meter x 2 meter bauen, die Größe ist doch egal, oder habe ich was falsch verstanden und du willst auch noch eine Beleuchtung mit in die Abdeckung integrieren? Ob man nun schwarzes Kunstoff für den Rahmen oder Fichtenholz nimmt ist natürlich geschmackssache.


    @cawi, zumindest in meinem Becken mit 30% Luftfeuchtigkeit und 42-43 °C wird sich glaube ich so schnell kein Schimmel bilden ;)
    Kommt halt wirklich immer drauf an wie die Werte sind, und gerade bei Höheren Luftfeuchtigkeitswerten "steht" die Luft teilweise förmlich im Becken, da kann dann natürlich schnell mal Schimmel entstehen.
    Wie gesagt, würde ich Becken auch meist nur für Trockenterrarien empfehlen.


    Schöne Grüße,


    Andy

  • Morgen,


    Du könntest eventuell mit einem PC-Lüfter für eine Zirkulation
    sorgen. Aber ob du dann die geforderte Luftfeuchtigkeit halten kannst
    ist fraglich.
    Um Schimmel zu vermeiden würde ich dir Asseln oder Springschwänze
    empfehlen. Da schimmelt dann nichts mehr :)


    Gruß Patrick

  • Danke,
    Nein, das hast du nicht falsch verstanden, ich wollte keine Beleuchtung integrieren. Die sollte seitlich angebracht werden.In meinem Praxisratgeber habe ich jetzt gelesen, dass durch zu große Öffnungen oberhalb auch Wärme entweichen kann. Kann mir jemand eine Art emfeheln, die, wie Andy empfohlen hatte, in einem Trockenterrarium leben kann, in dem die oberhalben Luftöffnungen nicht allzu groß sein müssen, sodass die Wärme nicht verfliegt und die nicht hohe Luftfeuchtigeit braucht, sodass sich kein Schimmel bildet?

  • Da brauchst jetzt nen Praxisratgeber um zu wissen, dass Wärme nach oben abhaut. Sowas würde früher in jeder Wald- und Wiesenschule unterrichtet
    such dir ne Art aus die dir gefällt und kauf ein Terrarium.. Kommt kaum teurer als dein Umbau .


    Grüsse Carmen

  • Ja, das mit der Wärme ist mir schon klar, ich wollte
    es nur noch mal verdeutlichen
    Vielleicht sollte ich mir wirklich ein Terrarium kaufen, wo gibt es denn welche extra für Gottesanbeterinnen? Also mit Gaze.

  • btw. Sphrodomantis Lineola mag Werte die durchaus über 50% liegen sollten, ich habe in den so "umgebauten" Terrarien werte um die 25-40%, aber es ist auch alles eine Frage der Einrichtung.
    Ich würde dir empfehlen für den Anfang auf jeden Fall ein vernünftiges Terrarium zu kaufen, in solchen Becken ist wirklich teilweise viel Fingerspitzengefühl nötig um die Werte so zu halten wie man sie haben möchte. Hängt halt auch alles von der Einrichtung, Bepflanzung usw. ab.
    Wenn ich z.B. ein klein bißchen zu viel Sprühe schießen die Werte von 30% auf 60/70% und bleiben auch erstmal eine Weile so und dann gehts wieder rasant in den Keller. Sowas ist für wüstenbewohnende Arten wie z.B. Blepharopsis nicht unbedingt zu empfehlen.


    Welche Tiere ich dir unter Umständen für solche Becken empfehlen würde wäre Parasphendale agrionina. Diese haben bei mir absolut keine Probleme mit schwankenden Feuchtigkeitswerten. Sie sollen nur recht empfindlich auf zu niedrige Temperaturen reagieren, wozu ich allerdings nichts sagen kann, da die Tiere bei mir noch nie unter 23/24°C saßen, und das auch nur Nachts.



    Schöne Grüße,


    Andy