gewerbliche User in Foren ....

  • hallo liebe User,


    aus aktuellem Anlass ...wie steht ihr denn zum Thema gewerbliche User in den Foren.Ich bin da generell im Zwiespalt, ganz klar kann ne Menge Erfahrung und wie wir sehen auch schöne Fotos hier miteinfliesen.


    Mir fällt es sehr schwer, muss ich sagen, wenn hier eins der wenigen netten Foren zur kommerziellen Gedankengut verkommen würde.Gebe gern zu, dassich da auch etwas Pissig sein kann :):) egal ob Privatanbieter oder Händler. es gibt durchaus auch bette Händler, die nicht nur an Kohle denken. Ich mag Menschen nicht sie immer nur da sind, wenns was wollen und sonst sind futsch ....Tick von mir :)


    Gruss

  • Hi,


    also aus meiner Sicht kann ich sagen, es kommt darauf an, wie derjenige mit dem Thema umgeht. Es kann gewerbliche User geben, die dem Forum einen großen Beitrag leisten.
    Dabei sollten sie meiner Meinung nach, ihre Verkaufslisten bei sich belassen. Das ganze kann man gut lösen durch den Vorschlag, gegen einen Betrag ein Werbebanner anzubringen. Dann findet nämlich jeder die Listen ganz einfach, wenn man möchte. Ein solcher User hat ja auch die Möglichkeit z.b. besondere Angebote, die auf keiner Liste stehen ins Forum zu Posten (wenn er die Anforderungen dafür erfüllt). Somit auch wieder ein positiver Effekt für das Forum bzw. die User.
    Solch eine Vorgehensweise fände ich angemessen. Es ist toll, wenn jemand sein Hobby zum Beruf macht. Und es kann sehr interessant/ informativ sein.
    Jedoch finde ich, dass die Gefahr besteht, dass sich ein gewerblicher User wie einen Art "VIP" benimmt und fühlt. Das finde ich unangemessen. Klar man hat viel erreicht und stellt unter Umständen eine Koryphäe in seinem Fachgebiet dar, jedoch sollte man das Selbstbewusstsein im Forum ein wenig zurück schrauben und sich nur wie ein normaler User mit großer Erfahrung fühlen. Bringt man das Wissen ins Forum ein, wird man automatisch immer angeseher.


    Viele Grüße


    Jessi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jessica ()

  • Hallo,


    da bin ich ganz Jessica's Meinung. Wenn sich ein Händler mit Rat und Tat beteiligt und ab und an darauf aufmerksam macht was er anzubieten hat finde ich das völlig in Ordnung. Wenn er nur verkaufen bzw. Werbung machen möchte gibt's da andere Möglichkeiten.


    Gruß Marc

  • Hallo, ich weiß nicht wie ihr euch das vorstellt mit dem das ich gewerblich bin, war früher auch nicht geplant.
    Ich bin kein Händler der von Börse zu Börse fährt und Tiere nnichtmal auspackt wie viele andere Händler...
    Ich bin seit einem Jahr gewerblich.
    Wie manche hier vielleicht schon wissen hab ich mich für Insekten Interessiert als ich angefangen zu denken habe glaub ich :) ich hab immer jedes Zeug gefangen (Damals noch in Polen) und hab probiert des zu züchten halten füttern und am Ende wenn gestorben ist präparieren :D das mit 6-7 , Buch, Falter rein , Flügel ausgebreitet , Buch zu (Falter vorher schon selber gestorben :D nicht erst in Buch ) so hab ich angefangen zu präparieren , damals wüst ich nichtmal wahrscheinlich das man auch richtig präparieren kann ^^ das war meine Entdeckung damals mit Buch :D
    so ging das immer weiter , irgendwann hab ich einheimische Falter und Raupen gezüchtet . Mit 10 sind wir nach Deutschland umgezogen, da hat's mit Paar Stabschrecken angefangen dann Sphodromantis und es würde immer mehr , ich hab die Tiere nachgezüchtet :) und damals noch für paar Cent an zoogeschäft abgegeben ( ich welchen ich Jahr später 2 Jahre meine ( Insektenabteilung hatte bis der geschlossen hat :(, schöne zeit , ich hab da jede Terra oder Aqusristikfirma Produkte und Preise schon gekannt :D auch jedes Tier , jetzt ist das meiste weg weil ich mich nur auf Wirbellose konzentriere . In der Zoogeschäft zeit haben mich immer mehr Leute kennengelernt, ich kannte damals jedes Teil in dem Geschäft und hab Kunden mit 12 beraten usw :)
    in der zeit hab ich mich schon mit Insekten ausgebaut und ausgebaut dann ging's schon auf die ersten Börsen, darum kennen mich viele Insektenleut von klein auf :) Ich hab mich weiter ausgebaut und ausgebaut , ich hatte Kontakt mit vielen Züchtern , hab auch sehr viel Zeug so gekriegt :) ich war so glücklich über jedes Tier . Und so ging's bis jetzt, bloß das ich jetzt ganzen zuchtraum und Firma habe , weil ich gemerkt habe das ich von meine Lieblingsbeschäftigung leben kann :) und das ist beste Job dem es gibt für mich , ich lieb des Zeug :D Ihr sieht Händler als Leute die 1000 Tiere kaufen , haben keine Ahnung davon und verkaufen einfach ohne mal das nachgezüchtet zu haben oder überhaupt oft darüber was wissen , geht 100% um Kohle machen , klar geht jetzt bei mir auch darum Geld damit zu verdienen aber geht bei mir nicht anders weil ich kein anderes Job haben will :) das was ich mache ich beste für mich und ich bleib für immer dabei :)'


    'wenn ihr was nicht versteht schreibt , kann manchmal manche setze nicht richtig zusammenfassen usw :D Deutsch ist schlimm ^^


    Hoffe jetzt ist alles klar.

  • Hallo Adrian,


    hmm...sind halt wieder mehrere Dinge auf einmal die da mitspielen.


    Dein Interesse an Insekten wird hier durchaus Anklang finden :) ich finds auch klasse, dass es noch Jugendliche /kids gibt die sich in diesem Thema verlieren können :) dazu habe ich schonmal meinen Respekt ausgesprochen.


    Die andere Seite ist eben der Geschäftsmann, ich für mich habe einfach mit aufdringlichen Geschäftsgebaren meinen Schwierigkeiten. Ich kenne Moderatoren die ihren Posten abgegeben haben, weil sie selbstständig wurden ...ein sauberer Schnitt finde ich. Klar kann sich jeder Selbständige in Foren tummeln ist ja nicht verboten...nur " vermehrt Ware anbieten" auch "verdeckt anbieten" in den Beiträgen...kommt da halt nicht gut.


    Menschliches mag jeder wen er will, hat auch nichts mit sachlichen Beiträgen zutun...ich habe mit Leute die "ich kann alles, bin nur noch toll...meine Haus, meine Jacht, meine Frauen usw. ( da gabs doch mal was :) ) kann ich langsfristig nicht mit... so hat jede User auch seine kleine Schwächen :)


    Gruß

  • Hallo Adrian,


    ich wollte dich nicht angreifen. Mir hat nur deine Art und Weise gleich in der Vorstellung Forderungen zu stellen überhaupt gar nicht gefallen.
    Ich glaube dir, dass deine Absichten nicht nur verkaufen sind. Aber manchmal kommt es eben so rüber, als ob du dich als "VIP" fühlst. Dass du besonders viel Ahnung in dem Fachgebiet hast, glaube ich dir gern und will ich gar nicht anzweifeln. Ich finde es großartig, was du alles auf die Beine gestellt hast und habe größten Respekt vor dir. Jedoch gibt es auch in diesem Forum eine Sozialstruktur, die beachtet werden will. Du bist sozusagen ein wenig "mit der Tür ins Haus gefallen" und das hat ein wenig einen nicht so guten Eindruck gemacht.


    Ich hoffe, du nimmst mir meine ehrliche Worte nicht übel.


    Viele Grüße


    Jessi

  • Ich bin da Carmens Meinung.


    Adrian verhalte dich einfach den Regeln entsprechend und leiste deinen Beitrag indem du Leuten hier Hilfe gibst bei fragen und so weiter, und dann kannst du auch irgendwann mal deine abgeliste Posten wie es hier jeder andere tut sobald er was zur Abgabe hat. Jemand wie du kann für ein Forum Echt enorm Hilfreich sein. Wir alle können von dir lernen und viel neues erhalten ,nur alles auf einem angemessenen weg. Niemand hat was gegen deine Anzeigen oder so, du solltest nur einfach auch ein besseres verhalten an den Tag legen. Im Prinzip schneidest du dir damit nämlich nur selbst ins Fleisch. Es wird nämlich nicht von unsympathischen Menschen gekauft. Tiere kauft von immer von guten sympathischen Menschen. Das du deine Tiere in Behälter von Salat oder etc. hälst finde ich keineswegs schlimm oder schlecht. Man sollte bedenken das es bei so rauen Mengen einfach nicht sofort anders geht. Kostet ja alles auch einen Haufen Geld. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei deiner Zucht. Aber Teile dein Wissen mit anderen Leuten und hab Spaß am Forum wie wir alle. Dann kannst du auch stolz auf dich sein, den dann merkt man auch das es nicht nur um die Kohle geht.


    Gruß
    Marlon

  • Zitat

    Ah Carmen du bist doch mit Achim da enger mit Kontakt gel


    8o wie sich das änhört, ich habe achim schon das ein oder andere mal getroffen und mein ihn als sehr netten Kerl einstufen zu können...auch passen mir das durchaus seine Geschäftsgebaren :thumbsup: top



    Zitat

    er kennt mich auch schon von klein auf zumbeispie


    ich kenne eingige Jungs von klein auf und könnte ein vielzahl an die wand klatschen zumindest zwischen 15 und 25 Jahren. Ab 30 kann man dann mit den den meisten was anfangen :modo: Freundin von mir sagt übrigends ab 60 nicht mehr :whistling:


    so genug gelabert

  • Hallo,


    findest du unter willsch terraristik oder so ähnlich...die homepage verlinke ich mittlerweile ungern, weil der Kerl die nicht auf Vordermann bringt :) er pflegt glaub ich lieber Tiere wenig Pcs und homepages.


    Gruß

  • Hey,


    zum Thema gewerbliche User in Foren sind wir eigentlich recht radikal. Alle indirekten Anspielungen eines Angebotes werden gelöscht. Ferner ist der Martplatz lediglich für private Zwecke, also nicht dem gewerblichen Handel vorbehalten.


    Reine Bestandslisten wären zwar nicht so ganz so anstößig, aber diese können auch gleichzeitig als Abgabeliste dienlich sein. Die Konsequenz ist die selbe wie bei gewerblichen Anzeigen.


    An sachlichen Diskussionen und Beteilgung am Wissensaustausch hat aber keiner was auszusetzen ;)


    Liebe Grüße
    Tobias