Technik-Spielereien

  • Hallo,


    vielleicht lässt sich der Ein oder Andere hier ja auch von neuen Technik-Spielereien so begeistern wie ich, weswegen ich dachte ich starte einfach mal einen Thread wo man über die ganzen "Geek-News" mal etwas diskutieren kann. ;)


    Jüngste News die mich dazu veranlasst hat diesen Thread zu starten war Diese hier:


    http://www.mediatek.com/en/new…first-2k-display-support/


    oder auf Deutsch:


    http://www.golem.de/news/media…d-120-hz-1407-107885.html


    Ein neuer Smartphone-SoC welcher es ermöglicht Full-HD Aufnahmen mit 480 fps aufzunehmen. Sprich, rein rechnerisch sollten sich 1 Sekunde auf 16 strecken lassen ohne ein ruckeln im Bild zu vernehmen.


    Warum finde ich das interessant?
    Damit sollten wir bald die Möglichkeit haben von unseren Lieblingen interessante Slow-Motion Aufnahmen in "Vernünftiger" Qualität zu einem erschwinglichen Preis machen zu können, da ja eh fast jeder ein Smartphone in der Tasche hat ;)



    In diesem Sinne, schöne Grüße,


    Andy

  • Ein neuer Smartphone-SoC welcher es ermöglicht Full-HD Aufnahmen mit 480 fps aufzunehmen. Sprich, rein rechnerisch sollten sich 1 Sekunde auf 16 strecken lassen ohne ein ruckeln im Bild zu vernehmen.


    Rein aus Interesse: Wie kommst du auf dieses Ergebnis?

  • Ist eine reine Milchmädchenrechnung :D
    Da aber bewegte Bilder ab 30 fps für das menschliche Auge als flüssig empfunden werden (ja ProGamer und ähnliche mal abgesehen ;) ) könnte man die Bildwiederholungsfrequenz von 480 auf 30 fps senken, was 1/16 ist, und somit die Zeit in der die Bilder wiedergegeben werden sich um das 16-fache streckt. Sprich 480 Bilder die ich in einer Sekunde aufgenommen habe gebe ich gestreckt auf 16 Sekunden wieder und habe noch immer eine Wiederholungsfrequenz von 30 fps.
    Mit wieviel FPS das Handy nun wirklich aufnimmt, wie gut die Objektive sind und was die Software daraus macht ist noch eine andere Sache.


    Falls meine Milchmädchenrechnung falsch ist, ich hab ein offenes Ohr für Aufklärung ^^



    Schöne Grüße,


    Andy