was man so alles im Terrarium finden kann

  • Hallo!
    Heute, bei dem grauseligen schwülheißen Wetter, habe ich beschlossen, die Terrarien zu putzen, und mal wieder die Inneneinrichtung auszuwechseln.
    Sind ja nur 3 besetzte Terras, und heute hab ich meinen freien Samstag.
    Im ersten Terra, in dem ne kleine Phyllocrania paradoxa haust, ist mir ein Mini-Stonehenge von geköpften Fliegen aufgefallen. Den hat sie fabriziert, kurz bevor sie sich gehäutet hat.
    Er sieht toll aus, wird aber zusammen mit dem restlichen Bodenbelag entsorgt. Ich hoffe, die Dame nimmt´s mir nicht übel.
    Hinter der Korkwand haben sich ein paar dort verendete Fliegen gestapelt und bilden nun einen widerlichen, schwarzen, bröckelnden Verputz in der Ecke.
    Er wird großzügig abgekratzt, aber sonst ist alles okay.
    Ich kann mich nur nicht daran erinnern, dass ich einen Bierdeckel als Futterteller für die Fliegen in das Terrarium gelegt habe.
    Aber vielleicht erklärt das den Umstand, warum das letzte Bier im Kühlschrank, auf das man sich nach dem Feierabend so freut, grundsätzlich nicht mehr aufzufinden ist...


    Im zweiten Terra, das ich dringend umstrukturieren muss, weil der innenhängende Idolomantis diabolica-Junge jetzt subadult ist, kriege ich erst mal einen Schreck!
    Auf dem Boden prangt ein 2-€-großes Stück weißlicher Schimmel!
    Sofort fang ich an zu fluchen. "Sch...-Drecks-Asseln! Ich hab gleich gewusst, dass ihr nichts taugt! Wofür hab ich euch bezahlt?! Wo seid ihr überhaupt!"
    Wütend, angeekelt und mit Gummihandschuhen und einem rostigen Löffel bewaffnet, rücke ich dem Schimmelfleck schließlich selbst zu leibe.
    Kaum drehe ich das Stückchen Pelz um, bekommt mein Gesicht einen Ausdruck der Rührung. Der tiefen Beschämung. Und der Zuneigung.
    Eine eifrige Horde fleißiger tropischer Asseln arbeitet voller Elan an der Beseitigung des Schimmels - den ich natürlich selbst zu verantworten habe.
    Ich, mit meinem...- wie sagt meine Lebensgefährdung gleich immer... "nicht grünen, aber braunen, welken, graubepelzten Daumen".
    Die kleinen weißen Hilfsarbeiter scheinen mich mit treuen Knopfäugelchen anzusehen, und zu sagen: "Siehst du nicht, wie wir uns abrackern, damit dieser Biotop nicht unter deiner willkürlichen Fuchtel vor die Hunde geht?"
    Ich leiste im stillen Abbitte an die Viecher.


    Auch im Hymenopus coronatus - Terra haben sie sich vermehrt und bemühen sich emsig um Schadensbegrenzung.
    Ich frage mich nur, warum hier ein paar vereinzelte Grashalme wachsen. Oder was auch immer die Hymenopus hier angebaut hat...
    Irgendwo müssen die Samen doch hergekommen sein? Ob ein Vogel in das Terra gesch...ssen hat ?
    Und woher jetzt plötzlich dieses Spinnennetz in der oberen Ecke kommt? Die Bewohnerin jedenfalls scheint über alle Berge zu sein.
    Die Frage ist nur: Wann und wie kam sie herein?
    Vielleicht hat die Hymenopus sie ja auch ganz offiziell eingeladen, zu einem Tässchen Tee und einem Stück Fliegentörtchen.


    Oh Mann, ich gehe ein bei der Hitze...
    Können Gehirnwindungen einschmelzen? Scheinbar schon...
    Aber zumindest brauche ich heute das Licht in den Terrarien nicht so lange brennen zu lassen :rolleyes:
    Ein schönes Wochenende euch allen!

    Phyllocrania paradoxa
    Gongylus gongylodes
    Hymenopus coronatus
    Idolomantis diabolica
    Heterochaeta orientalis
    Pseudocreobotra wahlbergii

  • Hallo,


    eine Art Hommage an die Asseln :) sehr nett die Viechers.Meine neuste Beobachtung zu diesen Spinnenartigen....das Gelege wird ganz raffiniert unter die untere Lüftungsgaze gebaut, die NZ kommen
    Problemlos durchs Lüftungsgitter....


    Gruß Carmen


    P.s Wort des Tages ....Lebensgefährdung ... :modo: verh. ( oder so ähnlich) Männer haben eine deutlich höhere Lebenserwartung :thumbup:

  • Carmen : was jetzt, - die Asseln oder meine dubiose Hausspinnenart, die das Hymenopus-Terra verschandelt hat??
    Was auch immer... ganz schön raffiniert, betreffendes Viech... und ich gönns ihm. Solange es keine Motten sind...
    Spinnen, Asseln und von mir aus auch Elefanten... dürfen sich alle lustig vermehren, und die ihnen zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten dafür missbrauchen, solange sie mir nicht in die Tapeten steigen und das Dach über meinem Kopf wegfressen.
    Höhere Lebenserwartung sollen Männer haben? Bei welcher Spezies soll das denn vorkommen? (Höhöhö)

    Phyllocrania paradoxa
    Gongylus gongylodes
    Hymenopus coronatus
    Idolomantis diabolica
    Heterochaeta orientalis
    Pseudocreobotra wahlbergii