was kann ich noch tun?

  • Hey,


    bin ja neu hier und stelle mich kurz vor.


    Ich komme aus NRW und halte neben 2 Katzen, 1 Hund,Kind und Mann nebenher folgende Mantiden:


    1.1 Gongylus gongylodes


    1.3.10 Phyllocrania paradoxa


    2.1 Pseudocreobotra wahlbergii


    0.0.1 Deroplatys desiccata


    1.1 Hierodula majuscula


    1.1 Hierodula membranacea


    1.1 Creobroter elongatus


    1.1 Blepharopsis mendica


    und leider gehts um meinen Membranacea Bock.
    Er ist seit 4 tagen adult und hat auf einmal Durchfall. ( siehe Fotos)


    Außerdem frisst er seither auch nicht mehr.


    Ich habs mit Heimchen von der Pinzette probiert, sowie mit Fliegen und Motten, da ja fliegendes Futter eher zum fressen animiert.


    Außerdem hab ich die Temperatur ein bisschen hochgedreht. ..viel mehr das Wetter.


    Temp.. Aktuell 25 - 28 Grad
    LF: tags ca 40%
    Abends sprüh ich einmal rein


    Die Dame lebt bei gleichen Bedingungen; frisst und sitzt hervorragend.


    Womit könnte ich ihm ggf. noch helfen?


    Oder sollte ich mich doch besser bereits um einen neuen Paarungspartner für sie bemühen?


    Danke :)

    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von nemesis09 ()

  • Hallo,


    erstmal welcome hier im Forum...


    Zitat

    ch komme aus nrw und halte neben 2 katzen, 1 hund,kind und mann nebenher folgende mantiden:


    :thumbup: die Reihenfolge ist klasse :)


    Spaß beiseite, ich setze betroffene Tiere dann gern trockener auf Zewa, und ich denke dann kannst bloß mal abwarten.Ich drück die Daumen


    Grüße Carmen

  • Hey,


    willkommen im Forum.


    Wie kann man den Durchfall denn verstehen ? Kommt sehr viel Flüssigkeit bei raus oder ist das Pellet einfach an sich nur feucht ?
    Schlechtes Futter nimt eigentlich den Ausgang über den es reingekommen ist. Richtig wässrigen Kot hab ich bisher nur bei nahezu toten Mantiden gesehen und die bewegten sich fast nicht mehr und lagen nur noch in der Gegend rum.


    Was mir bei den Haltungsbedingungen auffällt ist die extrem niedrige Luftfeuchte. Hierdodula membranacea stammt aus tropischen Regenwäldern. Die Luftfeuchte ist folglich deutlich höher dort. Aber selbst muss nicht zwangsläufig der Grund für dieses Problem sein, wobei es mehr aussieht als würde der Kot feststecken.


    Noch eines, schau bitte vor dem Abschicken deines Beitrags nochmal drüber. Die Schreibweise (Satzzeichen wie auch Groß- und Kleinschreibung) war sehr merkwürdig. Hab's überarbeitet.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Sorry, war mal eben schnell mitm Handy geschrieben.


    Normalerweise achte ich auf Satzzeichen, etc.


    Bei Heimchen scheiden sich, ja, scheinbar die Geister.


    Die Einen sagen, bloß nicht.


    Die Anderen sagen , kein Problem Heimchen sind ein super Wasserlieferant.


    Ich hatte bis dato nie Probleme mit Heimchen und Hierodula.


    Die Anderen bekommen Fliegen und Motten. Bei Hymenopodae isses klar.


    Es war, wenn was rauskam, sehr schleimig und wässrig.


    Wobei er mittler weile, seit vergangener Nacht eher kleine Ketten bildet.
    Die Konsistenz wird fester, allerdings scheint er es nicht "abzukriegen."


    Die Motte wurde auf jeden Fall verspeist.


    Ich hoffe es ist kein letztes Aufbäumen, sondern eine Besserung.


    Auf jeden fall gibts jetzt Mottendiät ;)

  • Wenn die Heimchen ein guter Wasserlieferant sein sollen , dann würde ich die doch jetzt erst recht weg lassen oder?
    Also der Durchfall könnte ja auch durch zu viel Flüssigkeitsaufnahme ausgelöst worden sein.


    Du kannst ja die Scheiben 1x am Tag nass machen , damit das Tier notfalls zusätzliches Wasser aufnehmen kann.
    Aber ich füttere ausschließlich mit Schmeißfliegen und die Tiere haben keinen Wassermangel oder so etwas.

  • Ich lass die jetzt auch weg, nerven mich sowieso. ;)


    Motten nimmt er hervorragend, Fliegen ebenso. Ich hoffe er wird wieder. Bisher siehts ganz so aus.


    Danke für eure Antworten.


    Ich halte euch auf dem Laufenden. :)