schwarzes Auge

  • Hallo,


    ich habe ein Frage bezüglich meiner Hierodula`s. Ein Männchen hat vor einiger Zeit ein schwarzes Auge bekommen und auch um das Auge herum ist es schwarz geworden. Dachte mir zuerst, dass er vielleicht von einer Grille irgendwie verletzt wurde und hab ihn separiert. Jetzt bekommen meine anderen beiden Männchen auch so einen schwarzen Punkt auf dem Auge und ich hab das Gefühl, dass es größer wird - bei meinem Mädel war es erst ein heller Fleck, der auch langsam dunkler wird. Weiss einer was das sein könnte ? Luftfeuchtigkeit und Temperatur stimmen. Bei dem ersten Männchen ist es nicht mehr größer geworden, deshalb schliess ich eigentlich einen Pilzbefall aus - oder was meint ihr ??



    LG Britta

    Ich habe noch:
    1.2.0 Bartagamen (Pogona Vitticeps)
    1.2.0. Leopardgeckos
    1 Hund
    1 Hasen
    4 Kinder
    1 Ehemann

  • Hallo Britta,


    kannst du bitte ein Bild davon machen und reinstellen? Würde eine Beurteilung erleichtern.


    Poste bitte auch mal die Temperatur und LF- Werte.


    gruß Animaxx

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans

  • Hi,


    ok - werde ein Foto machen, aber erst morgen - Lichter sind schon aus und mit Blitz fotografiere ich meine Tiere nicht. Luftfeuchtigkeit liegt tagsüber bei 50% - alle zwei Tage sprüh ich ein wenig und Temperaturen sind von 20 Grad angefangen bis 35 Grad nähe dem Spot. Hab Korkenzieher und Bambus im Terra zum klettern. Morgen werde ich mal Bilder runterladen und hier reinsetzen. Vielen Dank schonmal für die Antwort ;)


    LG Britta

    Ich habe noch:
    1.2.0 Bartagamen (Pogona Vitticeps)
    1.2.0. Leopardgeckos
    1 Hund
    1 Hasen
    4 Kinder
    1 Ehemann

  • Was für einen Wärmespot benutzt du?


    frage deshalb weil es sich bei der Verfärbung auch um Verbrennung handeln könnte.


    Wäre also super wenn du nicht nur ein Bild des Auges reinstellen würdest sondern auch des gesamten Terras.


    liebe grüße, Animaxx

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans

  • Hi,


    habe normale Spots aber ausserhalb vom Terra angebracht, damit die Temperaturen stimmen - ist ein 40x40x40 Terra - oben drauf zwei Spots a 25 Watt. An Verbrennung hat ich auch schon gedacht, aber die sind tagsüber gar nicht in der Nähe der Spots (bin natürlich nicht immer da) - aber das Weibchen, was auch langsam damit anzufangen scheint, hat nur ne Schreibtischlampe über dem Terra - auch außerhalb natürlich und die keine extreme Hitze ab. Kommen alle von einem Züchter - tendiere auch dazu, dass sie alle aus einer Oothek stammen. Werde morgen Bilder von den Tieren und dem Terra machen.


    LG Britta

    Ich habe noch:
    1.2.0 Bartagamen (Pogona Vitticeps)
    1.2.0. Leopardgeckos
    1 Hund
    1 Hasen
    4 Kinder
    1 Ehemann

  • Hallo,


    ich hab heute die Bilder gemacht. Leider hat sich nur mein braunes Männchen fotografieren lassen, die anderen beiden haben nur rumgezickt und wollte sie dann auch nicht weiter stressen. Hoffe die Bilder sind gut genug - habe leider zur Zeit nur mein Handy zur Verfügung, um Bilder zu machen. Bilder 3 und 4 ist das 40x40x40 Terra von dem Männchen und Bilder 5 und 6 sind die Terras von den Mädels - dort ist ebenfalls nur von aussen Licht angebracht.
    Vielen Dank schonmal fürs anschauen und hoffe auch Antwort geben :)


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abload.de/img/p050709_09.02n5z9.jpg">http://www.abload.de/img/p050709_09.02n5z9.jpg</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abload.de/img/p050709_09.03z0fn.jpg">http://www.abload.de/img/p050709_09.03z0fn.jpg</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abload.de/img/p050709_09.12d0yk.jpg">http://www.abload.de/img/p050709_09.12d0yk.jpg</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abload.de/img/p050709_09.1202q0pw.jpg">http://www.abload.de/img/p050709_09.1202q0pw.jpg</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abload.de/img/p050709_09.2801a3x5.jpg">http://www.abload.de/img/p050709_09.2801a3x5.jpg</a><!-- m -->


    <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.abload.de/img/p050709_09.29i4rx.jpg">http://www.abload.de/img/p050709_09.29i4rx.jpg</a><!-- m -->




    Lg Britta

    Ich habe noch:
    1.2.0 Bartagamen (Pogona Vitticeps)
    1.2.0. Leopardgeckos
    1 Hund
    1 Hasen
    4 Kinder
    1 Ehemann

  • Hallo Britta,


    erstmal nen Lob für die Terras - gut gemacht :D


    Du schreibst das alle von einem "Züchter" stammen - daher meine Frage :arrow: ist es jemand aus dem Forum? und egal ob ja oder nein, wenn du es an allen deinen Tieren fesstellst dann sollte dein erster Weg zu ihm/ihr sein. Denn normal sieht das für mich nicht aus.


    Nach Verbrennung sieht es aber auch nicht aus - da kann ich dich beruhigen ;)


    Vielleicht weis ja jemand was es genau ist - ich kann an dieser Stelle nicht mehr helfen, bin aber gespannt darauf was es denn nun wirklich ist.


    Liebe Grüße und klasse das du dir solche Mühe mit den Terras (auch von den Leo's) gibst :idea:


    Animaxx :mrgreen:

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans

  • DAnke für dein Lob und deine Antwort :D Ich versuche alle meine Tiere artgerecht zu halten - es ist mein Hobby und dafür mach ich sehr viel ;)


    Also gekauft hab ich die Tiere auf der Messe - weiss also nicht wer der Züchter war - er hatte keine Visitenkarten ausgelegt. Es waren 6 Hierodulas in L2 - eine ist mir leider gestorben. Hab mir schon gedacht, ob es vielleicht "inzucht" gewesen sein könnte - das sie einfach genetisch nicht in Ordnung sind :? Hatte schon letztes Jahr eine wunderschöne Hierodula und die ist 11 Monate alt geworden, bei ihr hatte ich das Problem nicht und bei meinen P. wahlbergiis hatte ich auch nie Probleme :cry: Vielleicht kann mir noch jemand was sagen dazu - war auf der Suche nach ein oder zwei fremden Hierodulas - weil ich gerne mal welche gezüchtet hätte, aber mit diesen hier werde ich das nicht machen - wer weiss, was die dann weitergeben. Sie werden wohl hier ihr Leben solange sie es können schön verleben dürfen, aber vielleicht hat trotzdem noch einer eine Idee, was es sein könnte.


    Vielen Dank schonmal ;)


    LG Britta

    Ich habe noch:
    1.2.0 Bartagamen (Pogona Vitticeps)
    1.2.0. Leopardgeckos
    1 Hund
    1 Hasen
    4 Kinder
    1 Ehemann

  • Hallo,


    also mein erstes Weibchen wurde Ende Januar adult - die Männchen alle drei in den darauffolgenden zwei Wochen und mein letztes Weibchen ist vor 2,5 Wochen soweit gewesen.


    LG Britta

    Ich habe noch:
    1.2.0 Bartagamen (Pogona Vitticeps)
    1.2.0. Leopardgeckos
    1 Hund
    1 Hasen
    4 Kinder
    1 Ehemann

  • Das erste Weibchen bekommt nun auch die Verfärbung der Augen, das "frische" Mädel nicht ... ???


    Es gibt Mantidenarten, die tendieren zu diesen schwarzen Flecken. Es sind einfach Alterserscheinungen. Deine Kerlchen sind fast 5 Monate adult, da dürfen sie durchaus anfangen zu schwächeln. Bereite Dich schon mal darauf vor, dass sie nicht mehr allzu lange haben.


    Allerdings ist es etwas ungewöhnlich, wenn es ALLE bekommen, ich kenne es nur vereinzelt.


    Der Lauf der Dinge ...


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Also das letzte Weibchen hat noch keine Anzeichen - aber halt alle drei Kerlchen und das ältere Weibchen hat einen hellen Fleck am Auge bekommen und ich warte jetzt mal ab, ob sich das verfärbt :cry: Das sie in zunehmenden Alter langsam schwächeln - ist mir leider klar, aber es macht mich nervös, dass alle die gleichen Anzeichen bekommen und immer nur ein Auge betroffen ist :? Ich glaub langsam, dass was mit der Oothek nicht gestimmt hat - entweder zu oft mit den gleichen Tieren verpaart oder falsch inkubiert oder so - ich weiss auch nimmer weiter - hoffe nur, dass es ihnen nix ausmacht - fressen tun alle ganz normal :(


    Lg Britta

    Ich habe noch:
    1.2.0 Bartagamen (Pogona Vitticeps)
    1.2.0. Leopardgeckos
    1 Hund
    1 Hasen
    4 Kinder
    1 Ehemann

  • Ich rede nicht von hellen Flecken, sondern von dem schwarzen Fleck. Nein, dieser Fleck beeinträchtigt nicht, das ist in Deinem Fall eine reine Alterserscheinung.


    Hierodula-Böcke haben eine durchschnittliche Lebenserwartung ab Adult-Häutung von bis zu 4 Monaten. Deine Kerlchen sind da längst drüber. Du hast sehr gut für sie gesorgt, sonst hätten sie dieses biblische Alter gar nicht erreichen können!


    Pflege sie einfach weiter wie bisher und lasse sie in Frieden gehen. Du kannst nicht mehr viel für sie tun, außer den Handgriffen, die Du vorher auch für sie getan hast.


    Der Züchter kann absolut NICHTS dafür, dass Deine Mantiden soooo alt geworden sind!


    Noch ein Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • HI,


    hm- aber das erste Männchen hat diese Flecken schon vor zwei Monaten bekommen- dann war er wohl recht früh dran - aber er lebt noch und frisst auch super. Kommt mir gar nich so lang vor, dass ich die kleinen Zwerge habe - bei meinen wahlbergiis hab ich sowas auch noch nicht beobachen können, die sind bis zu ihrem Tode gott sei Dank unbeschadet geblieben. Dann werd ich die Süßen noch ein bischen verwöhnen, damit sie die restliche Zeit noch genießen können :cry:


    Vielen Dank für deine Antworten :)


    P.S. Es hat immer mit weissen Flecken angefangen.


    LG Britta

    Ich habe noch:
    1.2.0 Bartagamen (Pogona Vitticeps)
    1.2.0. Leopardgeckos
    1 Hund
    1 Hasen
    4 Kinder
    1 Ehemann

  • sagtml meine Hierodula bekommt pechschwarze aucgen aber nur nachts , wenn es wieder tag wird verfärben die sich zurück und nachts ist sie auch super aktiv , dachte immer ,dass diesettiere eher tagaktiv sind , kaum ist das licht aus , flitzt die gute dame zwischen meinen pflanzen hin und her (grosse Fensterfront ca 2 meter und dazu noch einige pflanzen die davon abgehen in andere richtungen , da ist das gesuche jeden morgen immer groß, wenn ich vergesse das tier zurück ins terra zu bringen..

  • Hi,


    die Augen sind nachts bei meinen auch immer schwarz und aktiv sind die auch wie die Wilden :D Ich denke, dass ist normal - kenn es nicht anders ;)


    Lg Britta

    Ich habe noch:
    1.2.0 Bartagamen (Pogona Vitticeps)
    1.2.0. Leopardgeckos
    1 Hund
    1 Hasen
    4 Kinder
    1 Ehemann

  • &quot;Oothek&quot; schrieb:

    sagt mal, meine Hierodula bekommt pechschwarze augen, aber nur nachts , wenn es wieder tag wird, verfärben die sich zurück


    Das hat aber nichts mit dem schwarzen Punkt zu tun, den Britta uns auf den Bildern gezeigt hat.


    britta
    Ich hatte es nur ein einziges Mal bei einem Sphodromantis-Bock. Sonst nie. Das war aber Grund genug, mich eingehend zu erkundigen.


    Und, vor zwei Monaten war Dein Bock ja schon zwei Monate adult, hatte also zwei Drittel seiner Lebenserwartung schon hinter sich. Da können eben "Verschleißerscheinungen" auftreten? Ich hatte auch einen Sphodro-Bock, der hat einen ganzen Monat "überzogen", ein Paradoxa-Kerlchen, dass auch schon einen Monat "zu lang" lebt ... :D
    DAS würde ich jetzt aber nicht reklamieren ... !!!


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • HI,


    grins - nö ich werd nix reklamieren - hab nur noch nirgends was von den Alterserscheinungen gelesen - gut das zu wissen und wieder was dazugelernt - Danke :D Hatte auch schon jede Menge P. wahlbergiis und sind auch immer recht alt geworden, aber ohne diverse Anzeichen, nun gut wahrscheinlich hat jede Mantidenart auch andere Macken :) Hauptsache es geht ihnen gut und sie müssen nicht darunter leiden - vielen Dank nochmal ;)



    LG Britta

    Ich habe noch:
    1.2.0 Bartagamen (Pogona Vitticeps)
    1.2.0. Leopardgeckos
    1 Hund
    1 Hasen
    4 Kinder
    1 Ehemann

  • Ich hab mir hier mal alles durchgelesen und keiner kommt mal auf die Idee das es auch die Möglichkeit gibt das Mantiden mit ihren Augen auch gegen die Scheibe scheuern und dadurch ihre schwarze Augen bekommen ?
    Jedenfalls ich habe es bei meinen Mantiden schon selbst beobachtet das sie ihre Augen gegen das Glas scheuern wenn sie irgendwas interessantes sehen z.B andere Tiere was bei dir gut danach ausschaut bzw. der Fall sein könnte.
    Wenn du die nächste Genaration hast und das selbe auftritt weiste was du machen müsstest am besten wäre wenn man dann die Seitenwände mit Naturfolie bekleppt wie im Aqaurium.



    Ich hab es bei meinen nur im Glaßterrarium gehabt das sie schwarze Augen bekommen haben nach einiger Zeit, aber in meinem Styrodurterrarium hat nicht eine es bekommen.


    Es ist nur ein kleiner Tipp oder Hinweis.


    Mfg Daniel

    Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln:
    Erstens durch Nachdenken - das ist der edelste;
    Zweitens durch Nachahmen - das ist der leichteste;
    Und drittens durch Erfahrung - das ist der bitterste.