Ind.Stabschrecken als Futter geeignet?

  • Guten Abend zusammen.


    Als Futter für meine Reptilien züchte ich unter anderem indische Stabschrecken (Carausius morosus). Da ich manchmal einen ziemlichen Ãœberschuss habe, habe ich mich gefragt, ob noch relative kleine Stabschrecken nicht auch für Gottesanbeterinnen als Futtertiere in Frage kommen würde...
    Wie seht ihr bei Hymenopus Coronatus?


    LG
    Bianca

  • Das musst Du einfach ausprobieren, genauso wie bei Wiesenplankton. Ich wüßte nicht, was Deinem Ansinnen entgegenstünde.


    Gruß, Kornelia

    Unterstützende Mitarbeiterin im Sinne eines funktionierenden Forums ... ich danke für gute Zusammenarbeit ... ;)

  • Hallo zusammen,


    kann euch bei diesem Thema helfen :D


    Das verfüttert ist kein Problem wenn es tagsüber unter Beobachtung passiert. Gefährlich wird es nachts da diese ja dann auf Futtersuche gehen und dabei auch keinen Halt vor Mantiden machen - zwar werden sie nur daran knabbern da es ja kein Brombeergewächs ist aber hab schon so manchen Fall gesehen wo das ganze wirklich schief ging und gerade wenn es sich um Jungtiere/Larven der kleinen Arten wie z.B. Hymenopus Coronatus handelt macht sich ein fehlender Fangarm sehr schnell durch den Tod des Tieres bemerkbar.


    Achte also bitte darauf das du dieses "Futter" nur tagsüber unter Kontrolle anbietest und nutze wirklich nur die Jungtiere der Stabschrecken (max. 2 Monate alt) dafür.
    Einzige Schwierigkeit in diesem "Alter" ist natürlich das sie sehr dünn wenn nicht sogar strichmässig sind und somit wenig Nähwert bieten geschweige denn von ner Mantide ordentlich festgehalten werden können ;)


    Hoffe an dieser Stelle geholfen zu haben und wäre toll wenn du Bianca nen Erfahrungsbericht hier anschließend posten würdest.


    sunny greetz Animaxx :mrgreen:

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans

  • So, ich habe es heute einmal probiert mit dem Verfüttern, per Pinzette.. ohne Erfolg.
    Manni (wie gesagt Hymenopus Coronatus) hat zwar wie immer auf die Pinzette reagiert, mehr allerdings auch nicht. Habe die Stabschrecke dann frei laufen lassen, keine besondere Reaktion, er hat sich sogar abgewendet.


    Werde es die Tage allerdings nochmal probieren und melde mich dann nochmal :)

  • Hi,


    habe ich erwartet. Die Schrecke ist einfach viel zu unauffällig ;)


    Viel Erfolg trotzdem noch!


    greetz Animaxx

    mein kleiner zoo
    h. membranacea
    pinnapavonis
    viridis
    1.1.2 b. boivini
    2.3.2 l. williamsi
    0.2.2 l. kimhowelli
    g.porteri
    m. extradentata
    n. maerens
    n. puligera
    a. helena
    k. bicirrhis
    n. heteropoda
    b. splendens
    c. pygmaeus
    s. lineolata
    p. simulans

  • Hallo!Ich habe auch ab und zu Stabis verfüttert, doch die wurden genommen (ungern) und ich musste immer nachhelfen, sprich die Schrecke zu Mantislenken oder immer wieder davor werfen, das ist mir zu aufwendig, also lass ich's... aber dass das so schlimm enden kann, hätt ich net gedacht! O.O


    lg eddy

  • Hi an alle,


    also ich könnte adulte Indische Stabschrecken (Carausius morosus) bekommen ...als Futter für meine adulte Hierodula membranacea.
    Denke die ist bestimmt nicht schlecht...also von der Größe her...ist schon was dran an den Schrecken.
    Zu Fressen haben sie immer nur frische Brombeeren (also die Blätter) bekommen.


    Soviel ich weiß produzieren sie auch kein Abwehrsekret.


    Meine Frage wäre ob das jetzt mal einer/eine versucht hat.


    Grüße Chris

    Haania vitalisi; Theopompa servillei