getrockneter Bärenklau

  • Alleine weil er als Grünpflanze hochgiftig ist und Verbrennungen 3.Grades auslösen kann würde ich die Pflanze niemals ohne Schutzkleidung anrühren.
    Wenn du dir die Blüten in dein Haus holst dann könnten auch bereits Samen dabei sein , welche nach dem kompostieren wieder sonst wo keimen könnten.
    Also wenn dann würde ich die Überbleibsel sicher aus dem Verkehr ziehen , zum Beispiel in den Ofen.


    Und ich habe gerade im Internet gelesen , dass sich jemand selbst im Winter noch durch die Pflanze Verbrennungen zugezogen hat.
    HIer der Link dazu: http://www.chefkoch.de/forum/2…renklau-wie-trocknen.html
    Dort wird auch beschrieben , dass die Samen noch nachreifen können.


    Das ganze gilt jedoch für den Riesenbärenklau. Ich weiß nicht ob du den meinst oder den Wiesenbärenklau.
    Für den gilt aber genauso die Giftigkeit in abgeschwächter Variante.

  • Hi,
    genau das wollte ich wissen ;) Bisher hatte ich immer angenommen, nur der Saft sei giftig/ätzend, aber so lass ich das dann doch lieber sein. Und ja, ich meinte den Riesenbärenklau, Herkulesstaude.


    Jedenfalls danke schön für die Info.


    Viele Grüße, andrea

  • Hey Luis,


    glaubst wirklich du hast so eine im Becken ? Gibt auch Blütenstände die denen sehr ähnlich sehen wie zum Beispiel der Gattung Daucus.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Hi,
    jo, das würd mich auch mal interessieren. kannst Du mal ein Foto von hochladen? Verwechslung besteht meines Wissens nach mit Engelswurz und Konsorten und auch Schierling. Wobei Schierling nun ja so richtig giftig ist...



    ich muss zu meiner Schande aber gestehen, daß ich, obwohl totales Landei, nicht wirklich Plan hab. Aber den echten Bärenklau kenn ich aber schon ;)


    viele Grüße, andrea

  • Andrea, teste doch mal... am kleinen Finger oder so. Erfahrungsbericht dann bitte hier posten :rofl:
    Im besten Fall lenkts von den Zahnschmerzen ab :D


    Schampus geschwängerte Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Also ich rate euch lasst blos die Finger von diesem Zeug!


    Als Alternative könntet ihr vielleicht die Blütenstände der wilden Möhre verwenden.
    Ich schätze mal , dass die Blüten zwar nur einen Durchmesser von 10-15cm haben und auch nicht ganz so aussehen wie der Bärenklau , aber die ist auf jeden Fall völlig harmlos.
    Von der Pflanze haben die Leute früher Tee gekocht.
    Übrigens gehört auch die wilde Möhre zu den Doldenblütlern wie der Bärenklau und Schierling.


    Ich weiß aber nicht wie die Blüten getrocknet aussehen und ob die Samen nachreifen.
    Aber falls euch das ganze gefällt könntet ihr die sogar bei euch im Garten einmal aussähen und dann immer wieder die Blütenstände davon verwenden
    Die Pflanze säht sich von selbst immer wieder aus.