Paramantis Prasina

  • Hi,


    Meine erste Paramantis Prasina ist seit gestern adult. Ich denke es dürfte ein Männchen sein. Ich hoffe das andere Exemplar, dass ich habe ist ein Weibchen (aber es deuten ein paar Punkte schonmal darauf hin).
    Ich werde auch einen kurzen Haltungsbericht schreiben, wenn die Andere noch adult ist, weil ich bissher noch nirgends einen gefunden habe. Ich hoffe ich kann dann auch Zuchtaspekte mit einbringen. Bis dahin schonmal 2 Bilder ;)


    Gruß,
    Philipp

    Dateien

    • DSCF2288k.jpg

      (77,45 kB, 53 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF2290k.jpg

      (70,9 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    One fundamental rule of nature: If it's pretty, it's dangerous

  • So ein kurzes Update des Guten. Interessante Umfärbung der Deckflügel von grün nach braun. Wie die Flügel aber an sich aussehen (also das 'hautige') weiß ich nicht, hat er noch nie gezeigt :P

    Dateien

    • DSCF2311k.jpg

      (208,28 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    One fundamental rule of nature: If it's pretty, it's dangerous

  • Hi,
    Ich grab das Thema kurz aus um schlechte Neuigkeiten zu erbringen (sagt man das so?!). Ist jetzt zwar schon länger her, aber ich wollte es kurz mitteilen. Leider war die Verpaarung nicht erfolgreich, Das Weibchen hat fast kein Futter angenommen für eine Woche (die Art frisst auch wirklich sehr wenig), dann habe ich 4 Versuche gestarten sie zu verpaaren, einmal kam es interessanterweise zu einer Art 'Paarungtanz', aber ohne Paarung :P
    Dann beim vierten Mal, hat sie sich das Männchen leider gleich gespannt, ich konnte nicht mehr reagieren so schnell, sie hat nur ihn nur angefressen, so dass es so gut wie tot war und ihn dann fallen gelassen (die Art hat auch einen kleinen 'Mund', wie man berücksichtigen muss).
    Leider liegt mir somit nicht genug Erfahrung vor, dass es für einen guten Haltungsbericht reicht :/
    Hier Bilder von dem adulten Weibchen, das ich ja noch habe:
    Bild 1 & 2 sind von gestern
    Bild 3 ist einen Tag nach der Adulthäutung

  • Echt?! Was?! Also das braune?
    Mir wurden die damals als Pärchen verkauft und das braune Tier war auch größer als das grüne...bei den Segmenten war ich mir immer nicht sicher, ich kann das bei kleinen Arten auch nicht so gut, also bin ich von der Größe und Stämmigkeit ausgegangen, aber wenn du sagst beides sind Männchen...das wurde einiges erklären :P

    One fundamental rule of nature: If it's pretty, it's dangerous