Pinnwandkork für die kleinen Teufel

  • Hallo ihr lieben Leute,
    ich habe vor mir ein Terrarium zu bauen, hinein sollen Idolomantis diabolica. Damit die Tiere ordentlich Grip haben, wollte ich die Wände mit Kork verkleiden. Bin nach ein wenig gegoogle auf diesen Kork hier gestoßen :
    http://www.amazon.de/Bodentrend-Online-GmbH-Pinnwand-Korkplatte/dp/B00K785BAY/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1416514261&sr=8-8&keywords=korkplatte


    Meine Frage ist nun ob vielleicht schon jemand Erfahrung mit dem Produkt gesammelt hat.
    Was verwendet ihr für Kork ?


    Mfg Flo

  • Hey Flo,


    drauf laufen ist vielleicht ein wenig zu optimistisch gesagt ;)
    Die Tiere ziehen sich mehr dran hoch und nutzen es mit zunehmender Größe und Gewicht auch mehr als Zusatzstütze zu Ästen und Co.
    "Laufen" tun sie auf Naturkorkplatten mit noch intakter äußeren Rinde sehr gut. Ist eben auch rauer und bietet mehr Gripp. Auch Super zum klettern sind Styrodurplatten, aber die möchte man wohl nicht, ohne das sie karschiert sind, im Becken haben.


    liebe Grüße
    Tobias

  • Zunächst mal danke für die schnelle Antwort.
    Hab ich dich richtig verstanden, der Pinnwandkork ist eher ungeeignet ?
    Gibt es noch andere Günstige alternativen oder muss man letztendlich doch zu dem teuren Naturkork greifen ?


    Mfg Flo

  • Kommt drauf an wie fein der ist und ob der gewachst wurde. Weiß das viele Leute das Zeugs schon verwendet haben und es immer noch tun.


    Billig und sehr funktional wäre hier auch 2KPU Kleber mit Humusbeschichtung zu nennen. Das Zeugs ist schnell gemacht und bietet auch sehr gute Haltemöglichkeiten von L1-adult. Zudem kann man hier auch, durch den Unterbau aus Styropor, mehr Unebenheiten einmodelieren. Ist aber schließendlich Geschmackssache.
    Nachteil, das Material ist ne Sauarbeit und es muss gründlich abgeklebt werden damit es später auch nur dort ist wo's hingehört. Und was es ohne Handschuhe aus den Fingern macht kannst hier nachlesen :)



    Einrichtung von 5 Terrarien

  • Scheint mit wirklich ein coole Methode zu sein, werde ich im Hinterkopf behalten.
    Mir ist heute auch noch eine Möglichkeit in den Sinn gekommen. Man könnte die Seiten doch auch mit vielen dünnen Ästen bekleben, da sollten sich die Tiere doch absolut verletzungsfrei dran bewegen können oder ?


    Mfg Flo

  • Hallo,


    Kork gibts in verschieden Ausführungen, den ganz platten auf drei Seiten im Terrarium verbaut ,finde ich auch immer fad...zumindest wenn das Terrarium etwas größer ist.Zu em Begriff " Gripp" die Korkplatten aus Baumarkt sind auf einer Seite eher glatter...ich mag da sdie Rückseite eher :) da etwas rauher, unbeschliffen ( ???)


    Paar Bilder und anschließend ein Link zu einem Forum, in dem sehr taffe Bastler unterwegs sind.


    http://www.zwerggeckos.com/forum/viewtopic.php?f=11&t=1183 also mir gefiel diese art zu bauen ganz gut, has aber auch noch nie umgesetzt ;)


    Viel Spaß....

  • Wow, das Terrarium sieht sehr gut aus ! An Rinde würde ich auch ohne weiteres kostenlos kommen ohne die Umwelt zu belasten, denke den nötigen Platz im Terrarium habe ich auch. Es wird ein Doppelterrarium 2x 59x43x77 (LxBxH). Ein Becken Regenzeit und eins für die Trockenzeit. Für das Regenzeit Becken könnte ich mir die Lösung mit den Rinden sehr gut vorstellen.


    Mfg Flo

  • Hallo Flo,


    mir gefallen solche Arbeiten auch immer :) ganz klar erfüllt auch ein einfache Korkwand ihren Zweck, schön ist aber anders ;) . Bei mehreren Terrarien darfs aber ziwschendurch auch mal anders sein. Leider entwickelt man so seine eingene Handschrift und so sieht immer alles ähnlich aus :) ein Glück, dass es in manchen Foren schöne Aufnahmen und unendlich viel Ideen gibt.. .wieder mal ein Pluspunkt den Foren :)


    Zum Thema: die Einkleberei von Rindenstücken stelle ich mir nicht einfach vor...gewölbt, uneben usw. schluckt viel Kleber, guter Kleber kostet :( die Fugen könnte ich mir aufgefüllt mit dem Kleber von Ben vorstellen.Müßte man ne Probearbeit verrichten...Glasterrarium?


    Ich habe noch ein schöne Arbeit mit Kork im Kopf auch aus diesem Forum...finde ich grad nicht, werdes nochmal durchgucken.


    Grüße


    P.S. tut mir Leid ich finds auf die Schnelle nicht...war ein Becken mit dunklem Kork...dies in Streifen geschnitten und in unterschiedlichen Höhen und Tiefen angebracht...total schön...könnte ich mir jetzt auch als zusätzliche Lauffläche für so manche Arten (Larven) vorstellen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Was das Befestigen der Rinde angeht bin ich auch noch etwas ratlos, vielleicht viele kleine Stücken statt wenig großen?


    Das Terrarium soll aus Styrodur werden, deshalb auch die unrunden Maße.


    Danke für den Link, das Terrarium sieht echt super aus.
    Die Geckohalter haben das mit der Inneneinrichtung echt drauf :)


    Nochmal eine andere Sache, hat einer von euch Erfahrungen mit Onlineshops für Glas ?
    Der Versand bereitet mir bei großen, dünnen Glasplatten doch etwas Sorgen ^^


    Mfg Flo

  • Hallo Flo,


    unrunde Maße kann man auch aus Glas anfertigen lassen ;)


    Ich habe die Rinde mal als Streifen verklebt, funzt schon. Jupp die Geckohalter wollens auch gern hübsch soviel schöne Becken habe ich noch in keinem Forum gesehen. Die Glasshops denke ich schon wissen wie verschicken müßen, googel mal nach " my spiegel " die haben gute Preise. Ich selber habe dort noch nichts bestellt, bräuchte aber auch Scheiben ;) habe mir alledings schon öfters Terrarien schicken lassen, bis auf einen shopbetreiber, der sie aber auch überhaupt nicht gut verpackt hat ...kamen die alle top an. Warn allerdings 30 iger Würfel blos.


    Grüße carmen

  • Nabend :)


    "My Spiegel" scheint echt ganz vernünftig zu sein, aber ich kann noch nicht so ganz glauben, dass die mir eine Scheiben(<40€ + Versand) persönlich herbringen, aber das werde ich ja sehen wenn es soweit ist ^^


    Mfg Flo

  • Moin,


    was ich persönlich ganz schön finde, ist ein "Materialmix". Z.B. die von Tobias erwähnte 2KPU-Kleber mit Humus (wobei der bei mir immer nach einiger Zeit runterrießelt) und Korkplattern oder Xaximstücke dazwischen. Als Alternative zum Kleber gäbe es auchnoch den Rainforest Background von Ben's Jungle, den ich recht gut finde. Überleg dir auch, wie hell oder dunkel die Rückwand sein soll. Wenn du drei Seiten komplett mit dunklem Humus vollkleisterst, dann kann das recht beengend wirken. Dagegen wirkt ein komplettes großes Terrarium nur mit plattem Baumarktkork recht fade.
    Die Rück- und Seitenwände werden oft zu wenig beachtet, dabei machen die einen großen Teil des optischen Eindrucks des Terrariums aus.


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Meist rieselt doch nur das Überschüssige Material ab. habe hier ein Becken stehen das schon Jahre mit dem Zeugs dasteht, braucht etwas Übung bei der Vearbeitung und nicht mit dem Kleber sparen. Geiz ist in dem Fall nich geil.


    materialmix finde ich auch klasse, alles besser als der blose Baumarktkork :) und ich gebe dir vollkommen recht, die Rückwand ist die Halbe Miete in jedem Becken. Vorausgesetzt man brauchst nicht als reine Lauffläche vlt kommt da ja mal jemand auf ne tolle Idee.
    Gruß Carmen