Was ist mit dieser Heuschrecke passiert?

  • Hallo zusammen,


    Meine Mantide bekommt seit einiger Zeit präsubadulte Wüstenheuschrecken, die häuten sich allerdings recht schnell in Richtung subadult :)
    Am Dienstag letzter Woche habe ich mir ein paar neue gekauft, die werden dann von mir immer aus den Heimchenboxen umgesiedelt in eine Faunabox mit Sandboden und ein paar Kletterästen, sodass ich keine Ausfälle durch Häutungen habe. Die Box steht dann bei meinem Unkenterrarium und die Temperatur dürfte so um die 26 Grad liegen.
    Allerdings verenden hin und wieder ein paar Tiere, trotz ausreichend Futter (überwiegend Salad, Karotten [auch das Grünzeug], selten auch etwas Mais).
    Manche liegen dann einfach ein Tag später reglos auf dem Boden, aber heute war eines der Heuschrecken fast Pechschwarz. Gestern Abend waren noch alle am Leben.
    Kann wer auf dem bild erkennen, was da passiert sein könnte? Sind zwar nur Futtertiere aber ich würde so etwas in Zukunft gerne vermeiden.


    Gruß Julien

  • Hey,


    so langsam kommt wieder die Jahreszeit in welcher Futtertiere und hier gerade Heuschrecken gerne mal nen Schlag wegbekommen. Mehr als ordentlich Zwischenhältern kannst da nicht. Wenn sie den Macken haben ist daran nichts mehr zu rütteln.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Hallo Julien,
    du musst deinen Heuschrecken unbedingt Trockenfutter mitfüttern! Nur von Grünzeug gehen sie relativ schnell ein, weil sie "überflüssigen". Ich verwende Weizenkleie, du kannst aber auch Haferflocken und anderes nehmen.

  • Hallo,


    ich habe das jetzt schon ein paar mal gehört (u.a. von Sumpfmantis/Jürgen) "einen Schlag abbekommen". Was bedeutet das denn genau - hat das mit zu kalt bekommen zu tun oder mit verletzt worden (oder mit einer Kombination aus beidem)?


    Liebe Grüße
    Sascha

  • Kannst eigentlich als Überbegriff für verschiedene Zustände ansehen. Weißt ja nicht was die Viecher auf dem Transport erlebt haben, wie der Händler mit ihnen Umgeht (sowohl der Züchter wie auch der Zoofachladen), falsche Fütterung vorab usw.
    Bei Heuschreckenmassensterben um diese Jahreszeit sind es meist schon die Temperaturen. Der Rest kann aber logischerweise, ohne Einblick, auch nicht ausgeschlossen werden ;)

  • Morgen,


    Zitat

    ich habe das jetzt schon ein paar mal gehört (u.a. von Sumpfmantis/Jürgen) "einen Schlag abbekommen".


    ich würds nich zwingend wörtlich nehmen, zumal es sich da um eine Ootheken handelte.Vlt weil man es einfach in dem Moment nicht weiß,reginonale Unterschiede im Sprachgebrauch :) hierzulande könnte man das auch anders auffassen.


    Heuschrecken, die ich bei einem guten onlineshop bestelle, da ist kein einziges Tier verstorben. Falls ich notfallmäßig... 5 Tage nach derer Futtertierlieferung in den Napf muß, ist ca 1/3 der Tiere verendet. Ein anderer Futtertierverkäufer in der Gegend, stellt ein Schälchen " gebundenes Wasser " im Sprudeldeckel in die Dosen, da sieht es schon deutlich besser aus, selbiger Lieferant.


    Exomed fragen :) oder Kaffeesatzlesen...ich denke auch zu kalt auf dem Transportweg, vlt grad die Tiere die vorher feuchtes Futter bekamen, hmm oder das Gemüse wurde behandelt und das Tier war etwas empfindlicher. Die paar Tage die es bei dir gelebt hat, da kann auch die etwas niedrige Temp nicht schuld sein. Vlt leben manche einfachab....


    Grüße Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Danke erstmal für die Antworten.
    Also das Problem mit dem plötzlichen sterben betrifft ja wirklich nur einen kleinen Teil, ich denke austrocknen tun die nicht bei mir, allein schon wegen dem Salat. Könnte gut sein, dass die wirklich beim Transport was abbekommen haben, zwei zerquetschte musste ich aussortieren als ich die frische Box aufgemacht hab.......naja kann man nichts machen.


    Gruß Julien