Ootheken und Ungeziefer

  • Hallo Carmen,
    ich glaub nicht an die Terflies-Version. Aber Buckelfliegen gahen auch an Terflies-maden/Puppen. Kann mir vorstellen, daß im Terflies-Ansatz auch die buckeligen sind.


    Viele Grüße, Andrea

  • Hallo Andrea,


    schwer vorzustellen, weiß ich...ich werde alle Ootheken aufbewahren und weiter draufschaun. Den Großteil an Maden habe ich ersäuft....mal schaun. Futterbecher ins Terrarium stellen, kann gut gehen muß aber nicht :(


    Grüße Carmen

  • Hallo,
    ich werde noch ein paar Bilder anhängen die ich noch auf meiner Festplatte habe, warn mir ja zu verwackelt...ich habe die Larve bzw auch die Ootheke auf einem schwarzen ollen Buch geknipst das bei uns am oberen arbeitsplatz rumliegt. Die Buchstaben auf dem Buch sind alle nicht kleiner als nen halben cm.


    Weiter oben schon geschrieben, dass ich zwei unterschiedlich große Larven sah. also über dreckige Hose und verwackelte Bilder hinwegsehen ;)

  • Hallo Carmen,


    da haben sich wohl ganz unterschiedliche Fliegen in der Oothek entwickelt - das auf dem Foto "IMG_1398 größere Larve.jpg" ist glaube ich eine Drosophila hydei-Puppe (bzw. bei Fliegen heißt es glaube ich Puparium wie mich mal ein Raupenfliegenspezialist aufgeklärt hat :rolleyes: ). Vielleicht waren die Buckelfliegen die Eintrittspforte für die anderen Fliegen weil sich dadurch der Geruch der Oothek verändert hat. Drosophila hydei jedenfalls liebt auch verwesende pflanzliche (und wohl auch tierische) Substanzen; hab mal ein Pilz, Karotten, Salat, Sojamehl, Kokoserde und Späne-Gemisch getestet - funzt einigermaßen (das Gemisch versumpft ziemlich rasch ^^ )


    Liebe Grüße
    Sascha

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Maki ()

  • Hast auf jedem Fall noch ne WG eröffnet Carmen ;)


    Draus geschlüpft sind ja schon irgendwelche Fliegen den Stubis sehr ähnlich, wenn nicht sogar die selben. Nun Buckelfliegen sind definitiv auch bei.

  • Versaute Anglermaden hatte ich auch mal


    dazu wollte ich noch sagen um keinen falschen Eindruck zu hinterlassen: ich meinte damit einfach Pinkymaden und nicht Fliegenmaden aus dem Angelshop!
    (für das Angelbedarfgeschäft hier muß ich nämlich mal eine Lanze brechen - da kann ich verschiedene Fliegenmaden ganz frisch aus dem Kühlschrank kaufen in einer Qualität wie ich sie noch von keinem Online-Futtertiershop bekommen habe und das noch dazu zu einem super Preis :thumbup: )


    Liebe Grüße
    Sascha

  • Hey Sascha,


    lässt sich leider nicht auf alle Angelläden pauschalisieren.
    Mir ist schon aufgefallen das es jahreszeitliche Schwankungen in so manchem Shop gibt. Sicher aber auch die Frage woher sie die Maden wiederum beziehen. Mindestabnahmen als Wiederverkäufer haben sie ja auch und im Winter ist vielerorts Schonzeit oder die Gewässer sind zugefroren. In der Zeit setzen sie einfach weniger um. Haben ja nicht alle Mantidenhalter an der Hand die wöchentlich Literweise Maden ziehen ;) und selbst dann müssten es zweistellige Mengen sein.


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Hallo
    ich denke das man sich Buckelfliegen in den seltensten Fällen vom Angelladen einschleppt. Die Viecher sind allgegenwärtig. Wenn sie ein geeignetes Substrat finden, vermehren sie sich explosionsartig. Wenn also die Fliegenmaden zu feucht sind oder Maden absterben hat man schnell einen Zuchtansatz Buckelfliegen.
    Zu der jahreszeitigen Schwankungen der Fliegen oder Pinky Maden habe ich vor einigen Jahren festgestellt das einige Züchter die Maden im Sommer bestrahlt haben damit sie sich nicht verpuppen. Das ist aber auch bei den Anglern nicht gut angekommen, da sie sich nicht länger als Made gehalten haben sondern einfach starben und faulten. Ob das heute noch gemacht wird kann ich nicht sagen.


    Gruß Uwe

  • Hallo,


    ich wollte jetzt nicht den Anglershop "anschwärzen" der Kerl ist super, auch mit den Maden habe ich selten Probleme. Was sich da in meiner " WG " aufhällt, eh zu spät...


    Thema mit den Futterbecher im Terrarium, hat bei mir zwei Gründe....
    1. Futter im Becken klar
    2. der wichtigere Grund für mich zur Zeit, ich fange die Schaben, die sich seit Jahren durch meine Becken schleichen....Becken eher Trockener halten, dann flüchten die in den " Ansatz " im Drosoansatz :) Deckel drauf und ab in die Kälte. Ich kann den Raum überfluten, mit Insektenvernichter besprühen oder komplett einfrieren. Zur Zeit versuch ich die Edis so zu ködern.


    Was noch intressant ist, haben die nur " Baumaterial" der Ootheken angefressen oder mehr...mal schaun.


    Grüße


    Grüße Carmen

  • Mit Sicherheit mehr Carmen. Buckelfliegen machen ja teils vor lebenden Tieren ja auch keinen Halt mehr, warum also vor deren Eier ?

  • Im Moment bewegt sich da nichts mehr von Innen nach außen ;)


    entweder die sind alle Tod, nach meiner spez.Behandlung, dann auch alles andere ooooder dasUngeziefer will aus irgendeinem Grund nicht mehr raus ?( ich warte mal noch ab,dann schneide ich die Dinger der Länge nach auf.


    Grüße Carmen

  • So geschlüpft ist da natürlich nichts ;)


    hatte am Ende drei versaute Ootheken, und ich bin mir sehr sicher, dass es an " versauten" drosoansätzen hing... hatte zwei oder drei Lieferungen von Terrasnacks ... Da warn die kleinen Drosos nicht astrein. Jede Menge flugfähiges Zeug ...


    Da die zwei Damen in dem Becken ihre Ootheken zum Teil sehr versteckt gebaut hatten :( Wie schon mehrfach geschrieben Futtertierbecher ins Terrarium reinstellen, ist nicht Nur von Vorteil ;) 100 mal passierte nütscht .....


    viele Grüsse