Wenn ich Terrarienhersteller wäre....

  • morgen,



    image.jpg


    wenn ich Terarien bauen würde oder bauen lassen würde ;) könnte das mit ner zweiten Decke funktionieren??? bei Glasterrarien mein ich.Praktisch die Lampen im oberen Teil... Der rote Strich, wäre die Gaze ;) .. den Obern Teil,also überhalb der Gaze könnte ich mir abgedunkelt vorstellen...wie ein Lampenkasten quassie ...würde man die Technik nicht sehen. Bergegungsanlage müsste noch Angedacht werden...


    Könnte das technisch umgesetzt werden? Ich finde ja die Idee hätte was .... Die Überlegung die Gaze auch mal auswechseln zu können da muss ich noch grübeln ;)



    Gruss Carmen


    P.S. Ach oben wäre auch zu ;) unten könnte ne Kunststoffgaze und oben normale Lochblech

  • Hey,


    möglich sogar recht simpel ;)
    Die Rückwandscheibe is zweiteilig sodas zischen den beiden Scheiben ein Spalt entsteht in welchen ein Rahmen mit Gaze geschoben werden kann. Im Becken selbst muss dann dementsprechend mit Profilen eine Lauffläche für diesen Rahmen geschaffen werden welche aber nicht nur nach unten abstüzt sondern auch nach oben (als Fixierung).
    So hatte ich damals Becken aus Holz (OSB) gebaut :) , weiß nicht ob's hier noch Bilder davon gibt ...


    Liebe Grüße
    Tobias

  • Hi


    genau das habe ich vor einiger Zeit gebaut. Lampenschirm aus Aluminium selbst gemacht und eine Fassung eingebaut. Das kann man sehr gut an die Decke Kleben. Dann einen passenden Rahmen aus kunststoffwinkeln, Gaze aufgeklebt und mit zwei schieben eine Art Schublade gemacht. Terrarium hat eine Falltür durch die man super an die "Schblade" kommt.


    Geuss Marc

  • Schlecht zu erkennen aber ist genau wie auf Carmen's Zeichnung. Wenn die Falltür oben ist kann man den Rahmen mit Gaze rausnehmen und z.b. die Glühbirne wechseln.

    Dateien

    • image.jpg

      (719,26 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (727,85 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß Marc


    -Hymenopus coronatus

  • Meine Zeichnung soo schlecht ;(


    die Lampen wären dann halt Im Becken....Energietechnisch sicher besser, aber sie wären überhalb der Gaze und somit klebt kein Tier direkt an der Lampe. Wenn der Teil überhalb der Gaze dann noch abgetönt wäre , würde man die scheußliche Technik nicht sehen ;)


    wäre dann echt " schtylisch"


    Grüsse Carmen


    P.S kann nicht zeichnen....hat Mama immer für mich erledigt ;)

  • Hi
    so schlecht ist die Zeichnung auch nicht. Also ich habe die Lampe direkt aufs Glas der Decke geklebt. Ca. 3cm unterhalb die Schienen an die Seitenscheiben geklebt. Auf diesen Schienen kann man den Rahmen mit der Gaze einfach rein und raus schieben. Wenn der Rahmen mit der Gaze ganz reingeschoben ist kann man die Falltür des Terrariums zu machen und es ist Dicht. Somit ist die Lampe im Terrarium und durch den mit Gaze bespannten Rahmen kommt niemand an die Lampe.
    Gruss Marc