Bilderthread: Decimiana hebardi (vormals cf. bolivari)

  • Hey!


    Achso gut OK. Ich dachte mehr an erste Trends zu Terrariengrösse und Einrichtung usw... Hast natürlich recht mit dem haltungsbericht...ich bin leider manchmal etwas ungeduldig, wenn mich die Euphorie packt 8o
    Trotzdem vielen Dank erst ein Mal. Hast Recht, aus dem Thread lässt sich auch schon einiges, an Informationen ziehen! :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von ello ()

  • Kein Problem


    könnte ja auch Zufall gewesen sein und ich habe mal wieder nicht kapiert woraus ankommt ;) ich schreib eh kein Haltungsberichte :) dürfen die auf Facebook machen :modo:


    Haltungsberichte sollten halt Hand und Fuß haben, muss nicht jeder nach einer Zufallszucht große Theorien schreiben . ich fand die Art sehr schön, deshalb steht sie hier, auch wenn's nicht geklappt hätte, hätte mir die Lacher nichts ausgemacht. Die Art hat's allemal verdient einen Bilderthread zu erhalten!


    Ausprobieren, klappt sicher

  • Ist aber auch das man irgendwann merkt, das bestimmte Arten in ein und die selbe Schublade gehören wenn's um die Haltung geht. Da wird's schwierig sich für die Erstellung von Haltungsberichten zu begeistern weil man die Tiere sehr ähnlich zueinander hält.


    Die einen Arten sind sehr robust, heißt aber nicht das sie später im Hobby noch genauso gehalten werden. Meist tendiert man ja eh zu den angepassten Bedingungen der schwierigeren Arten und merkst bzw, vergisst es gerne mal wies "früher" war.

  • Glaub ich auch nicht. Passiert aber oft genug das Halter recht zeitnah gleichzeitig aufhören eine Art zu züchten. Gibt aber auch genug Fälle in denen eine Art simultan bei verschiedenen Züchtern den Abflug binnen 2-3 Geberationen macht ohne Absicht des Futterlieferanten. Kommt immer drauf an.
    Bei den Acanthopinae hängt es zum Beispiel oft an der Verpaarungsbereitschaft der Männchen mit der Zeit. Kann in den ersten Generationen aufkommen, aber auch erst in der 10. Steckst nicht drin. Die Frage ist ob man solche Blindgänger nicht dann verfüttert oder zumindest solange bei den Weibchen drinnen lässt bis er doch noch anspringen oder sie sich erbarmt und die Jenigen nen Kopf kürzer macht.


    Darfst aber auch nicht den "Trend" vergessen. Als die Acanthops von der Isla Margarita vor ein paar Jahren in Zucht kamen wurden sie sowohl recht häufig gehalten wie auch gezogen. Irgendwann gabs dann Neues und sie kämen zu Kurz. Geendet hat's dann bei den verbliebenen Züchtern in der obig angesprochen typischen Acanthopinae Manier.

  • na dann kann man den Kleinen wünschen, dass die Kerlchen lange genug an Nachzuchten basteln, dachte ja, dass deren Lebensaufgabe :) Verpaaren, Männchen rein, ich bin mir sehr sicher, dass die Weibchen wissen was sie tun. ich finds manchmal wunderlich, dass oft diskutiert wird zum Beispiel Thema Tod und versterben, da soll, dann wollen manche der Natur ihren freien Laufen lassen "so würde es in der Natur auch geschehen" bei den aufgefressen Männer kommen dann aber die Tränen." so würde es aber in der Natur auch geschehen" .
    der Trend, die Geschichte mit dem Trend...Hmm, die habe ich noch nie verstanden, gibt Arten die einem gefallen die versucht man längerfristig zu halten.Andere Arten, joa war mal ganz nett, muss aber nicht So wie immer halt"...


    Gruss

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Es gibt halt denke ich auch nen starken Unterschied zwischen den Leuten, die das aus Profit machen und denen, die es als Hobby betreiben.
    Was sich bei Händlern, im Vergleich zu anderen Arten nicht lohnt, oder Kosten/Nachfragetechnisch nich lohnt wird halt wieder verworfen...Zumindest solange, bis es leichter/billiger Umsetzbar ist und/oder mehr anklang findet.
    Profitdenken unterscheidet sich halt denke ich stark von eher "leidenschaftlichem Interesse"...


    Um zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, ich wünsche dir auch das Beste für diese Art, auf dass sie sich zahlreich vermehren werden und du uns weiterhin solche hübschen Bilder zeigen kannst! ^^


    Grüße

  • Gewerbliche Händler welche auch züchten gibt's wenig in dem Hobby. Das Meiste wird von Privat gezogen. Hat nicht zwangsläufig immer den Profit auch als Hintergrund. Viele haben Platzprobleme wenn sie sich alle, für sie interessante Arten, in den Bestand holen und auch richtig züchten. Rede hier nicht von einer gelegentlichen Nachzucht mit 1-2 Pärchen, sondern von Zuchten mit Minimum einem halben Dutzend Weibchen. Nicht alle Arten vermehren sich bereitwillig und trotz Verpaarung wird bei einigen regelmäßig keine Oothek gebaut bzw. es schlüpft einfach nichts. Liegt ihr nicht an der Inkubation sondern an den Tieren selbst. Gibt durchaus Arten bei denen in Gefangenschaft eins von fünf Weibchen überhaupt Nachwuchs zustande bekommt. Die Gründe hierfür sind schleierhaft bzw. sicher auch vielseitig.
    Dann gibt es aber auch den Fall das man schlichtweg das Interesse an einer Art verliert.


    Acanthopinae ließen sich zum Beispiel auf Dauer nur in einer Zuchtgruppe aus meherern Züchtern halten und auch hier nicht mit dem sturen einlinig Züchten. Das Groß an Arbeit ist da mehr das immer genug Leute in der Gruppe sind, die jeweilige Art durchziehen und miteinander sprechen. Bisher hat's immer irgendwo mit der Zeit gehapert ...

  • image.jpg


    Zum Abschluss...noch ein Bildchen vom andern Weibchen, auch in diesem Becken sind Tiere geschlüpft...


    Marco, die Leidenschaft, irgendwie mag ich dieses Wort ja nicht ;) glaube, dass viele mit einer gewissen Leidenschaft in diesem Hobby angefangen haben. Wenn der Punkt des umsatzmachen dazukommt....berauscht :)) Jupp schon irgendwie. Frage ist nur wie man dann weitermacht, sehr unelegant finde die Leute...die selber dick Kohle abgeschöpft habe, nach ein paar Monden aber genau über die die sehr viel Komerzgedanken an dn Tag legen mecker. deshalb werde ich dazu nix mehr sagen :))
    es gibt sicher den ein oder andern Idealist...Idealismus hört dann aber Auch nicht auf wenn's unbequem wird :)




    Gruss Carmen

  • OK ich glaube ich habe mich vielleicht auch etwas falsch ausgedrückt...


    Klar ist der Optimalzustand auch wieder Geld mit dem Hobby reinzubekommen und das gibt natürlich auch noch mehr positiven Anreiz, das meinte ich auch gar nicht.
    Ich dachte eher an Leute, denen die Tiere eher egal sind und denen es rein um das Geldgeschäft geht. Ich glaube allerdings auch, dass solche eher selten sind, Ich wollte auch niemanden hier damit angreifen!


    Natürlich ist es auch verständlich die ein oder andere mehr profitable Art zu halten, ich meinte ja nur, dass dies halt entscheidender Faktor für oder gegen manche Arten sein kann.
    Von Idealen kann man nicht leben und Arten verschwinden eben wieder, das sind Tatsachen.


    Beachtet mich nicht zu sehr, ich stimme euch beiden zu.


    Grüße

  • Ich glaub wir meinen beide selbiges :) reden aber aneinander vorbei...


    Ich gehe primär mal davon aus, dass Leute die Tiere halten auch das Interesse daran haben...also am Tier selbst.


    Und nein ich meinte nicht, dass man aus dem Hobby noch Geld rausholen muss! Geh ich Skifahren bezahlt mir auch keiner die Liftkarte, die neuen Ski oder die neuen Skischuhe. Anderes Hobby ist die mantidenzucht doch auch nicht....was kann der Rest der Menschheit dafür, dass ich soviel Viecher im Haus habe, dass die mir die Haare vom Kopf fressen :) wenn's zu teuer wird, hilft nur eins ... reduzieren entweder im Hobby oder an anderen Events .
    Du hast sicher Recht, es gibt Leute die nur Arten halten die mehr abwerfen... Dann muss mit mit den Trends gehen, jetzt versteh ich die Trends :) dachte immer was ihr auch mit den Trends habt.
    Ganz klar unterschreib ich dir auch, dass das Tierwohl an erster Stelle stehen sollte. Vlt klingt das jetzt etwas frech :) aber ich bezweifle es, dass dies sehr viele Leute auch umsetzten....wie denn auch ? Sie meinen es, ganz sicher....


    Jeder wie er möchte, die Tiere leben hauptsächlich um uns zu " unterhalten" .... So oder so.

  • Huhu
    @ Regina, danke :-)
    Carmen, es ist doch an dir wieder Babys zu machen.... :-( sie sprüht gerade schön Pheromone und er liegt wie'n Rückenschwimmer aufm Boden, Imaginalhäutung liegt 2 Wochen zurück, hmpf...


    grüsse

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Die ersten Nachzuchten sind schon geschlüpft.Lucas mit den Männchen hatte ich auch eher mal Ärger, könntest grad meinen, wenn was abkippt dann Männchen.
    Ansonsten habe ich die schön in in einer WG hocken. terrariumgrösse 40x40x50 gut im Futter sind die echt häbig.finde die Klasse....


    Viele Grüsse