Moose selber ziehen?

  • Hey Carmen,


    Sporentütchen mischt man am ergiebigsten mit der Rückwandbeschichtung. Eine andere Möglichkeit ist das Aufstreichen mit Wasser und einem Pinsel (hierbei aber auf wenige Stellen kozentrieren) wie man es mit ganzen Moosen macht wobei die noch püriert werden ;)


    liebe Grüße
    Tobias

  • Tobi : klar so kann man die fertigen Substrate kaufen,funzt auch habe ich schon durch ;) ich möchte es aber nachträglich anbringen auf vorhandenes Material. Hast mal ausprobiert mit dem pürierin, steht so überall, auch bei den heimischen Moosgraffitis :) Wie gesagt ich habe den Samen von dem Zeugs.


    @Adrian: hast du Javamoos als Samen gezogen oder fertig gezogen gekauft Adrian?
    zum Einstieg, handelt sich um einen einfachen troph. Moosmixsamen ;) und einen einfachen Farnsamen.


    Grüße Carmen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Ich würds gern auf Xaximflächen im Terrarium anbringen, kein Plan wie werd's ausprobieren müssen ;) nicht jede Platte bewächst nämlich gleichmäßig ;)


    ferner würde ich gern Farne auf Äste .. also ephytisch wachsend ausprobieren, habe zwar hier schon ein Probestück mit gekauftem Farn, muss aber alles noch ausprobiert werden. zudem muss ich das geeignete Trägermaterial finden, fein und schlicht.Haltbar wird auch ein Thema ;)


    Grüsse Carmen

  • Moin,


    soll, wenn ich mich recht erinnere, mit einer Mischung aus Bier und Zucker (und Buttermilch?) ganz gut funktionieren. Ich hab einmal irgendsoein Gepansche ausprobiert auf Ton. Hat auch glaub solange funktioniert, wie ichs feucht gehalten hab. Allerdings habe ich auch zerkleinertes Moos genommen...


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • Hallo,


    es gibt da wohl ganz unterschiedliche Mischungen ;) mit Bier und ohne... Moos ausm Garten, Buttermilch un Zucker...mal schaun. Ein altesTerrarium war schnell gefunden, muß eh umgebaut werden, klebt ne olle Korkplatte an der Rückwand in Verbindung mit ner Beregungsanlage :fie: zumindest bei unbehandelten Platten ;)


    die Geschichte mit dem Moossamen muß ich noch überlegen wie ich den und wo einsetze, da ist er mal


    Bilder vor der dem Anstrich und danach


    IMG_1620 nix.jpg IMG_1620 nix.jpgIMG_1621 nada.jpg


    wenns funzt wäre das doch mal ne günstiger Art Terrarien zu begrünen, für User die das so wollen. Vlt hat mal wer Spaß an der Geschichte und probierts an andern Unterlagen aus ;) muß halt feucht abkönnen...


    mal schaun wie es wird

  • morgen,


    also so da tut sich noch nix....zwei Tage später hatte ich dick Schimmel auf dem Xaxim, ließ sich aber problemlos wegsprühen.Wie oftmals macht Xaxim recht gern mit dem Schimmel.
    es muss mehr Licht auf die vordere Seite vom Becken...hängt recht hinten.


    Gruss Carmen



    p.s. Man kann nicht mal mehr die Leute ärgern mit dm Begriff moossamen :(

  • Nabend,


    du weißt aber schon, dass manche mit 1/4Jahr und mehr rechnen, bis was grünt? Würd sagen mein erstes Moos im Xaximbecken war nach etwa 8Wochen sichtbar. Ganz klein und zart.
    Also vielleicht wäre auch einfach etwas Geduld nicht schlecht :D


    Grüßle,
    Regina

    "Jetzt koch ich Mama"

    Satzzeichen können Leben retten

  • So nun habe ich die Seite wieder gefunden,


    http://www.frog-wall.de/index.…fgt9ialbm88gr76seko7h9qd0
    http://www.frog-wall.de/index.php/cat/c11_Pflanzen.html


    einmal Lebendmoos und einmal Sporen hatte ich mal bestellt. Darum gings mir.... angedacht war einfach an Stellen an denen es einfach nicht funzt, nachzuhelfen. Reines Moosbecken würde mir mal gefallen :)


    bei Xaxim wenn man Glück hat funzt das, aber wenn ... dann nur zügig, also Platten die schon Jahre nicht tun...die tun auch nicht mehr. zumindest bei meinen , ich habe ca 6 Jahre nun die Platten in unterschiedlichen Becken.
    Begrünen auch nur wenn man schwer dahinterher ist, sprühen und so...oder eben Beregungsanlage...wenns denn gleichmäßig draufsprüht ;)