Neueinsteiger: Exo Terra Infosammlung

  • Hallo,


    vlt lt könnte hier mal ein Infothread zum Exo Terra stattfinden.


    Selber mag ich das Ding nicht, habe in meinem Besitz aber ein 30 iger Würfel und das "Mini" also 30x30x 45 cm . ich möchte jetzt mal grad das Mini ( 45 hoch) hernehmen und ein paar Werte Posten. vlt hat ja noch ein oder zwei Exoterrabitzer Spaß dran Erfahrungen zu posten.


    Gründe warum ich es nicht sonderlich mag, ist rein die Optik...ich mag das schwarze Kunststoffzeugs nicht. natürlich hat das Ding auch Vorteile... Hängt mal wieder an meinem Blickwinkel, dass ich den nicht seh...so :(


    So, aber nu zum Punkt... Der Lichtkasten oder Top Case wie die dasDing nennen, eine Lichtquelle bzw Lampe ist dafür vorgesehen, Max 26 Watt.


    Ich werde nun mal Messwerte Posten vonseiten mini ...beginnend mit der Raumtemp.

    Dateien

    • image.jpg

      (361,46 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (356,32 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (276,95 kB, 13 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image.jpg

      (238,28 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • Hallo,


    also das mini 30x30x45 steht bei mir im Raum recht hoch, so ca auf Augenhöhe und die Raumtemp. schwankt zwischen 24-26 Grad. Früh bis Abends halt ;)


    Ein weiterer wichtiger Punkt es steht komplett im Regal, also beide Seiten komplett zu und von oben auch ... hier ein paar Werte. Freistehen im Raum mit normalen Raumtemp. um die 22 Grad...mit der Grundbeleuchtung kommt das Ding nicht auf ca 30 Grad.


    IMG_1677 exo 1.jpghandbreit unterm " Dach "


    IMG_1679 exo bla.jpg mit dieser Lampe


    IMG_1680 infos vor Ort.jpg Infos dazu


    IMG_1684 raum.jpg Raumtemp.


    die Lampe als Grundbeleuchtung hat was, macht schön hell ... ich mags sie ganz gern. Beim Exo Terra Terrarium kommt die am schönsten zu Geltung wenn man das Topcase mittig aufs Becken stellt, also nicht so wie von der Firma vorgesehen...auf eins der Einteilungen.Da wirkt das Becken düster.... es lohnt sich da mal ein bisserl zu experimentieren.


    Ich habe heute mal spaßeshalber im F...napf nachgefragt, da hats zwei drei brauchbare Kerlchen. Die empfehlen Heizmatten...klar von Exo Terra. Es gibt natürlich noch Spot die man zusätzlich oben draufstellen kann...da brauchst dann auch kein Reptil auf der Verpackung ;)


    Exoterra wems gefällt, lassen sich sicher Tiere drinnen halten, ich halte keine Tiere in diesen Becken die auf eine hohe Luftfeuchtigkeit angewiesen sind...auch nicht die noch Drosphilla als Futter brauchen. Kann vlt jemand anders was dazusagen....


    Das 30x30x45 cm hohe Terrarium hat schon nen netten Preis und wenn man mit der vorgesehen Lampe ...die auch nicht schlecht von Pappe ist. Noch Heizmatten und o.ä. braucht um auf die Temperatur zu kommen...durchrechnen, ob man das so möchte.


    Gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von cawi ()

  • @cawi
    Also mein Exo Terra hab ich mit einer SunGlo Wärme Lampe mit 16W für Wüsten- und Tropenbewohner gekauft, die bringt auch recht gut Wärme mit (ca.32 Grad unten im Terra gemessen). Jetzt nach dem Standortwechsel und mehr Bepflanzung sind es noch knapp 27 Grad, oben wo die Lampe ist sind es weit mehr!
    Direkt unter der Lampe, da hockt meiner am liebsten, sind es bei mir fast 40 Grad.
    Wollte ich nur mal so angemerkt haben ;)


    Liebe Grüße Julien

  • super freut mich...gut gemacht :thumbup:


    einen wichtigen Punkt hast du aber überlesen ....

    Zitat

    also das mini 30x30x45

    also deutlich höher als dein Becken ;) trotzdem schön, dass es hier steht.



    Grüße Carmen


    :stick: Wärst mal so nett und würdest die richtig Lampe verlinken, also die die du im Becken hast. Habs ins Google geworfen ..ich finds nicht :(