Bepflanzung eines Terrariums für adulte Idolomantis Diabolica

  • Hallo Leute,
    Da ich nicht gerade ein Experte für Pflanzen bin und ich mich gerne informiere, bevor die Pflanze dann eingeht, dachte ich mir, frage ich doch lieber gleich hier anstatt in einem Gartencentre :D
    Welche Pflanze/n ist/sind für ein Terrarium für adulte Idolomantis am besten geeignet? Weil diese ja hohe Temperaturen und recht hohe Luftfeuchtigkeit dann ertragen müssen. Mir kam eine Orchideen von den Bedingungen in den Sinn.
    Was würdet ihr empfehlen, bzw. was habt ihr drinnen, falls ich auch Idolomantis Diabolica habt und dort echt Pflanzen im Terrarium sind?


    Viele Grüße :)
    Philipp

    One fundamental rule of nature: If it's pretty, it's dangerous

  • Hi,


    große succulente Pflanzen eignen sich super, ich habe bsp große Pfennigbäume in meinen Idolomantis-Terrarien ;-)
    Mit Orchideen wäre ich vorsichtig, die Technik in Idolomantis-Terrarien hat es Wärme-und Helligkeitsmäßig schon sehr in sich, die meisten terrarientauglichen Orchideen mögen einen hellen oder halbschattigen Standort, "volle Sonne" wie in einem Idolomantis-Terrarium könnte zu Verbrennungen führen ;-)


    Grüße

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Hallo Philipp,


    ich halte oben genannte Art nicht, habe mich somit nicht mit den Haltungsbedürfnissen auseinander gesetzt.


    Vlt wäre die Größe des Beckens noch interessant? Nächster Punkt der nicht ganz zusammenpasst, ist Orchideen und Gartencenter...da gibts außer Phalaenopsis-Hybriden doch nix. Hast du genauerer Vorstellungen?


    interessantes Thema... seh grad Lucas macht schon, super ;) Lucas, könnte man den nicht was mit den Lichtquellen machen? wenn das Terrarium groß genug ist?


    Gruß Carmen

  • Aus dem "Vorstellung fertig eingerichteter Terrarien"->Terrarium für Idolomantis->von Cyber Cookie, dieses Bild habe ich in dieses Thema gesetzt, unten größere Pfennigbäume und in die Astgabeln Rhipsalis (wenn ich mich um die gekümmert hätte, wären sie auch sicherlich noch grün :P )

    [/quote]
    @ Carmen, um das Licht etwas abzufangen ? In einem größeren Terrarium könnte man sicherlich mit großblättrigen Pflanzen (zu meinem Monstera rüberguck) arbeiten, aber auch die werden irgendwann Verbrennungsflecken bekommen. Ich glaube auch, das solche Pflanzen für Empusiden nicht wirklich taugen, glatte Oberfläche... :whistling:

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • die glatte Oberfläche ist ja wieder anders Thema ;)


    wenn das Becken breit genug wäre, in der Mitte der Spot...dann hängt alles andere unter der Röhre. Gut ohne Größenangaben, geht eh nix.


    Ich habe noch nie schöne Becken gesehen, in denen diese Art lebt, außer deins jetzt, hat etwas grün ;), geht da garnix? nicht mal was in Richtung Asparagus. Blätter die Verbrennen, gibts immer... fast alles was de im Gartencenter kaufen kannst, kommt oben mal an ;)


    Grüße

  • Hey,


    Orchideen und Idolomantis ... passt auch nicht wirklich. Obgleich Idolomantis in größeren Stadien feuchter gehalten werden sind die "restlichen" Bedingungen sicher nichts für solche Pflanzen. Weiß von Akazien welche in Becken gehalten wurde, nur nicht wies ausging ;)
    Rein von der Herkunft und den Bedürfnissen passt das auch besser.


    liebe Grüße
    Tobias

  • Achso, ja, das wäre klar ne Idee, Spot samt Zweigen, Trockengedönst, eventuell Gräser in die Mitte und Orchideen oder Kletterkram an die Seiten....
    An "grünem" würden mir halt einige Succulente einfallen, Adenium, Crassula usw, Euphorbien wären auch noch ne Möglichkeit (falls jemand noch nen ollen Weihnachtsstern stehen hat der weg soll :P )
    Oder einfach zur Kalanchoe greifen ! Nicht das olle Omablümchen (K. blossfeldiana), es gibt sooooo tolle Kalanchoe ! Bspw beharensis, daigremontiana, laxiflora, delagoensis, tubiflora, usw usw usw ! Mögen Licht, mögen Wärme, brauchen relativ wenig Wasser, an sich ne tolle Erfindung... ;)

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • der Lucas im Fieber ..seh schon :)


    Tobi, poste doch mal habitatbilder... dann kann man sich ein Bild machen, sagte ja schon ich weiß nicht wo die Mistviecher herkommen ... mir kommt nur aus dem "grünen Teil" Afrikas Tiere ins Haus. Ich hasse rote Erde vorallem roten Sand :) und aus Grünafrika...da gibts geile Orchies .


    Blöde Frage... def. Pflanzen an Rück- und Seitewänden wo die Wärme nicht so hinkommt funzt ned? nicht mal bissi Klettergedöns?

  • Nicht das da was untergeht aber Idolomantis sitzen in den ersten Stadien nicht sonderlich feucht, aber auch nicht furztrocken. In den größeren Stadien (ab etwa subsub) ist eine höhere Feuchtigkeit nicht schlecht um Häutungsfehler vorzubeugen, ab subadult kommen sie erst sehr spät, wenn überhaupt, zur Imaginalhäutung wenn die Feuchtigkeit zu niedrig ist. Hab die Becken da richtig nass.
    In wieweit das eine große Auswahl an Pflanzen überstehen kann weiß ich aber nicht.

  • Grünes Afrika ist relativ zur Regenzeit Carmen ;)
    Hab zwar schon einige Bilder aus Natura gesehene, aber ob das wirklich das Habitat ist oder das Tier sich nur verirrt oder gar einfach dorthin gesetzt wurde kann ich aus der Ferne nicht sagen.

  • Hi,
    Das Becken ist bissher nur für ein Männchen gedacht, da ich mir noch ein bisschen überlegen muss, ob ich versuchen werde die Art zu züchten. Es hat die Maße 45x45x60. Es werden 2 Spots angebracht werden die ich wohl mittig platziere (natürlich verteilt).
    Die ganzen Namen der Pflanzen muss ich erstmal alle googeln :D wie gesagt ich kenn mich mit Pflanzen gar nicht aus. Dann schonmal keine Orchideen, danke für die Auskunft. Einen künstlichen Efeu hätte ich mir für eine Seite gedachte. Rückwand ist drinnen und die andere Seite ist mit Gaze bespannt.
    Für nicht adulte Tiere bis subadult habe ich nur ein paar Äste drinnen und eben alle Seitenwände (außer eine logischerweise :D) begehbar gemacht. Bei subadult sehr sehr wenig Einrichtung, also alles zweckorientiert, damit die Häutung gut verläuft. Die Becken sind bei mir auch immer sehr nass.
    Deshalb die ganze Planung erst jetzt wo das erste Tier adult ist.
    ...Ettliche Suchen auf Google später...
    Also diese Kalanchoe Arten die Jademantis da aufgezählt hat, sehen ganz hübsch aus. Vertragen die denn auch die Luftfeuchtigkeit? Wenn du sagst, sie brauchen wenig Wasser. Wie wärs zum Beispiel, wenn man sie in einem Topf behält und sie nicht so oft gießt, dann nehm ich als Boden Kokoshumus und durch das sprühen müsste die Luftfeuchtigkeit auch passen, und die Pflanze selbst wird nicht direkt oft gegossen? Ist das nachvollziehbar, so wie ich das geschrieben habe :D?
    Gruß

    One fundamental rule of nature: If it's pretty, it's dangerous

  • Also auf kurze Dauer halten die es auch sehr nass aus , aber diese Pflanzenarten sind mitlerweile meistens so gezüchtet , dass sie eben vorallem viel Trockenheit vertragen und auch bei Leuten gedeihen die keinen
    grünen Daumen haben.


    Eine Möglichkeit wäre schon mal , dass du die Sukkulenten etwas erhöht setzt. Außerdem ist ein durchlässiges Substrat ganz gut. Da kannst du einfach ganz normale Erde (kann die billigste sein die du findest) mit etwas Sand oder Kies oder beides anreicherst. Eins von beiden reicht völlig aus. Da machst du eine Mischung von 50% Erde und 50% Kies oder Sand (theorethisch kannst du sogar Bauschutt nehmen , sieht aber nicht schön aus) und setzt die Pflanze darin ein.Der Vorteil von den billigsten Gartenerden die du findest ist , dass diese das Wasser schlecht aufnehmen und schlecht speichern was in dem Fall sogar positiv wäre. Bei einem Pfennigbaum oder Geldbaum sollte schon ein Durchmesser von 12-15cm Durchmesser drinnen sein wo du dein Gemisch einfüllst und nochmal min. 10cm nach unten. Das reicht in der Regel für einen Geldbaum
    mit ordentlicher Größe.Dieser Bereich sollte aber nicht im Wasser stehen falls du im Terrarium unten einen Wasserspeicher hast .Wenn du das übrige Substat feucht-nass hälst dann zieht das "spezielle" Substrat genug Wasser und du musst die Pflanze nicht gießen. Mit der Luftfeuchte kommen die Pflanzen normalerweise auch zurecht wenn du eine relativ gute Belüftung hast , was aber warscheinlich bei dieser Art sowieso nötig ist.


    Das mit deiner Topfvariante funktioniert auch , aber der dürfte keine Löcher unten haben sonst zieht der auch Wasser bzw. du bräuchtest auch anderes Substrat und da ist die oben genannte Variante meiner Meinung nach
    schöner.




    Bei Geldbäumen kannst du auch einfach Ableger machen indem du kleinere Zweige abschneidest und einfach in neues Substrat setzt. Oder in deinem Fall einfach in den Boden neben der Mutterpflanze steckst. Das dauert zwar warscheinlich 2-3 Monate bis der Steckling richtig Wurzeln bildet und anfängt zu wachsen aber dann brauchst du dir nicht wieder welche kaufen :)


    Wenn du die Pflanze aus dem Gartencenter kaufst dann sind diese warscheinlich minimalistisch gehalten , haben also wenig Licht und wenig Wasser bekommen. Deswegen gibst du der Pflanze einfach innerhalb von 1-2 Wochen
    immer mehr Wasser , sodass sie von trocken - feucht wird und beim Licht machst du das genauso. Sonst kann es sein , dass dir die Pflanze "verbrennt" und gelbe Blätter bekommt durch den extremen Unterschied.


    Und wenn ich schon dabei bin sag ich gleich noch etwas zur Düngung. Die ersten drei Monate keinen Dünger geben , weil die Erde noch völlig überdüngt ist , weil die Pflanzen so schnell wachsen sollen wie möglich um möglichst schnell in den Handel zu gelangen. ( Falls du die Pflanze aus dem Baumarkt holst)
    Nach drei Monaten kannst du dann alle 2-3 Monate etwas düngen mit Flüssigdünger oder Stickstoff/Blaukorn , was du willst :) Aber das machst du nur solange die Pflanze wachsen soll. Wenn sie dir groß genug ist düngst du
    nicht mehr und die Pflanze wächst auch nicht mehr - fertig. Da brauchst du auch keinen hochwertigen Dünger zu verwenden. Bei Stecklingen auch die ersten 3 Monate nicht düngen sonst "verbrennen" dir die Wurzeln an einer
    Nährstoffüberdosis.

  • Ich würde die kalanchoe in einem Topf lassen, Bsp ein Terrakottatopf, ist etwas dekorativer wie die ollen Plastikdinger. Dann würde ich diesen auf einen Untersetzer stellen und nach Bedarf Wasser in den Untersetzer füllen, damit die Pflanze das Wasser von unten aufsaugen kann ;-)

    Ich bin nicht sturköpfig, ich bin nur meinungsstabil ;-)

  • Hi,
    Also die doch ziemlich ausführliche Beschreibung von arnulfmeter muss ich mir genau in Ruhe durchlesen, damit ich mir das vorstellen kann.
    Ich kuck mich nächste Woche mal nach so einer Kalanchoen Art um. Wie du das beschrieben hast, klingt das nach ner ganz guten Lösung.
    Carmen, nein das Tier lebt noch nicht da drinnen, das Becken ist noch komplett leer (außer Rückwand und Fliegengitter auf der Seite), steht also komplett offen für jegliche Einrichtung, die zum Tier passt ;)

    One fundamental rule of nature: If it's pretty, it's dangerous

  • ah okay, das Tier lebt in einem andern Becken...


    ich frag nur deshalb, weil mich an dieser Stelle interessiert ob die du die Haltungsparamter schon eingestellt hast ? würdest du die mir kurz posten... also die Luftfeuchtigkeit und Wärme die oben im Becken ist und auch die du weiter unten messen kannst.

  • Genau es lebt zurzeit noch in dem Becken, in dem es seit es subadult war, ist.
    Ich habe eine Luftfeuchtigkeit von 60-70% am Tag und 70-80% in der Nacht (hab sogar extra dafür ein Hygrometer benutzt, ich nehm die Teile ja sonst nie her :P.
    Temperatur genau unter dem Lampe habe ich jetzt nicht gemessen aber ich schätze mal auf 35°+ in etwa. Im Oberen 3/4 des Beckens (welches btw 45cm hoch ist) herrscht eine Temperatur von 29-30° (per Infrarotlampe regelt) und unten ist es nicht sehr viel kälter (etwa 27-28°), aber das Tier hält sich eh nie unten auf, sondern immer unter der Lampe (liegt wohl auch an der, für die Adulthäutung so extra beabsichtigt, spärlichen Einrichtung). Das Temperaturgefälle wird sich in dem neuen Becken ja auch ändern, weil das ja auch noch höher ist.
    Gruß
    Philipp

    One fundamental rule of nature: If it's pretty, it's dangerous

  • Hallo Philipp,


    danke ke für die Werte... In dem 60 cm hohen Becken wird's anders ausschauen, genau darauf wollte ich raus. Ich kenne die Bedrürfnisse dieser Art nicht, sprich in wie weit sie auch Schwankungen in der Luftfeuchtigkeit einfach wegstecken.
    vom neuen Becken kannst da dann berichten ....


    was mich immer etwas wundert, in Becken die 60 cm oder gar noch höher sind... Nur mit einer Rückwand ausgestattet gar noch Kork , ohne Pflanzen oder einer Bergungsanlage da iss nix mit einer Erhöhung der Luftfeuchtigkeit über Stunden hinweg, außer du steht da regelmäßig mit dem Sprüher in der Hand daneben.
    ganz klar die Bepflanzung ist da nicht ganz einfach, aber Wäre ja mal ne Herausforderung ;) muss ja nich im Boden Stattfinden ;)


    Grüsse

  • Natürlich denke ich sollte es nicht zu sehr schwanken. Adult vertragen die Tiere zwar bisschen mehr, aber ich hab ja jetzt ein Hygrometer um zu kontrollieren :D
    Spielst du auch die spärlich eingerichteten Becken an für die subadulten Tiere? :) Ich sprühe da 2-3 mal täglich kräftig, außerdem ich als Boden Kokoshumus drinnen, welches ich alle paar Tage ordentlich nassgiesse ;) so hält sich die Luftfeuchtigkeit ganz gut trotz hoher Temperatur und guter Durchlüftung.
    Für das neue, größere Becken habe ich mich jetzt schonmal im Kopf für eine Kalanchoe Art entschieden oder vllt noch eine Zamie, mal sehen was ich auch so bekommen kann.
    Lieben Gruß

    One fundamental rule of nature: If it's pretty, it's dangerous