Benötige dringend hilfe ! ! !

  • Meine Hierodula Membranacea sondert Sekret zusammen mit den Kotauscheidungen ab und es sieht aus als wäre der hinterleib "offen" was man nicht richtig erkennen kann da dieses als "kugel" am Hinterleib hängt. Die Flüssigkeit ist Grün und mit Kot versetzt, sie steht vor der Adulten Häutung und hat auch schon seit 3 Tagen das Essen verweigert. Bitte helft mir !!!!!!!!!!

  • Einfach abwarten und entspannt bleiben. ;)
    Wie bekannt ist futtern sie kurz vor der Häutung nichts, du kannst mal probieren sie mit einer Pinzette ein Heimchen anzubieten. Ansonsten einfach das Tierchen in Ruhe lassen. Wenn du meinst das was ungewöhnlich ist kannst du nichts machen, einfach warten bis sie sich adult Häutet, und Tee trinken. Berichte mir/uns aber gerne mal ob sie es geschafft hat!
    Nicht soviel sprühen kurz vor der Häutung, sonst besteht die Gefahr das die alte Haut verklebt oder kleben bleibt!



    Gruß
    Hiero

  • Hi Manuel,


    also ohne bild ist das schwer zu definieren, jedoch kann ich sagen das Mantiden sich vor häutung meist
    "ausschietern" um lehr und kleiner zu sein, um so leichter aus der hülle zu schlümpfen, deine schilderung das
    nicht gegessen wurde, deutet ebenso darauf hin das sich das Tier vorbereitet.


    nen bild währe mal super !


    Hiero hat zu deiner Gattung viel Erfahrung,
    ich bin gespannt wie er das sieht....


    Lg
    Oliver


    PS: Hiero nu warst du schneller als ich :D

  • Leider hab ich keine Kamera zur Hand, aber es sieht echt schlimm aus, es ist ein ca. 5mm großes Gebilde, das mit einer grünen Substanz (was aus sieht wie Innerreien) Kot und jeder Menge Flüssigkeit gefüllt ist, die auch schon getropft hat, ich habe schon gedacht das der Hinterleib aus irgendeinem Häutungsproblem aufgeplatzt ist, man kann dies nicht erkennen weil der Knubbel so groß ist.Bisher war immer alles in Ordnung (habe sie von klein auf) und sein Bruder ist auch schon adult. Mfg. Manuel

  • Eine Ferndiagnose ist nicht ganz einfach und lässt viele Vermutungen freien lauf.
    Ich schließe mich aber Olivers Beitrag an. Du kannst nur abwarten, nichts machen und hoffen das, dass Schicksal gut gestimmt ist.


    Gruß

  • "Manuel" schrieb:

    Sie bekommen meistens Heimchen aber auch schon mal fliegen, wenn es sich ergibt.


    Ich würde sie nicht mit Heimchen füttern, da diese oft viele Bakterien übertragen. Wurde in ganz vielen Threads schon erklärt von Sodalis und anderen. Lieber Motten und Fliegen so wie sonstiges beflügeltes verfüttern.

    Mein Tierbestand:
    1.0.0 Hund xD
    1.1.0 Sphodromantis lineola
    1.2.0 Anolis Carolinensis
    1.1.0 Katzen
    Fische

  • @ Mantisanbeter: Würdest du vorm posten bitte mal nach dem Datum des Threads bzw. der letzten Antwort schauen? Das Ding ist uralt und zu diesem Zeitpunkt waren viele, auch ich, noch nicht in diesem Forum. Fazit: Hättest du dir sparen können.....


    Gruß sodalis