plötzlich fehlende Gliedmaßen

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir gerade unseren Deroplatys lobata Mann genauer angesehen weil er verzweifelt versuchte nen Ast hochzukrabbeln.
    Er wirkte schon seit ein paar Tagen tendenziell schlapp, dachte dass es am Alter liegt, ist "schon" deutlich mehr als zwei Monate adult.


    Dabei habe ich festgestellt das ihm ein Vorderbein und ein halber Fangarm fehlen - kein Wunder das dass mit dem klettern nicht so optimal ist.


    Habe die fehlenden Gliedmaßen auch nirgends im Terrarium gefunden, dachte erst er wäre vielleicht irgendwo hängen geblieben, aber wüsste nicht wo. Heimchen/Grillen/Heuschrecken hat er auch nicht bekommen - ernährt sich nu von Fliegen.


    Hab über die Suchfunktion schon ein bisschen was gelesen, kann es eine Altererscheinung sein dass er sich plötzlich selbst verstümmelt?


    Oder stimmt irgendwas mit den Haltungsbedingungen nicht (tagsüber etwa 60-70% LF und um die 26°C, Nachts etwa 80% LF, meint so 20°C)?


    Habe ihn vor zwei Wochen wegen Terrarienengpass von nem 30er Würfel in ein 15*15*30 cm Terrarium verfrachtet, dachte das müsste gehen weil er ja doch recht klein ist ... - jetzt hab ich aber doch irgendwie ein schlechtes Gewissen.


    Wäre für eure Meinungen dankbar.


    LG Lorchen

  • Hi,
    Ich hatte das leider auch schon, das bei sehr alten Tieren die Gliedmaßen abfallen. Bei einem Exemplar ist sogar einfach der Kopf mal abgefallen, als sie normal drinnen saß. Sah ziemlich krass aus :O
    Wie alt genau ist das Tier denn?
    Gruß
    Philipp

    One fundamental rule of nature: If it's pretty, it's dangerous

  • Hallo,


    ouh, das ist ja heftig, ich hoffe das passiert bei ihm nicht auch noch.:O
    Habe gerade nochmal nachgeschaut, etwa 2 1/2 Monate ist er adult.
    Habe zwar gelesen dass die nur um die 2 Monate alt werden, aber komisch kommt es mir trotzdem vor.
    Er hats jetzt wieder so halbwegs an nen Ast geschafft, aber fitt sieht er nicht aus.


    LG, Lorchen

  • Hey,


    so einfach fällt keine Mantide auseinander ;)
    Musste mal gesagt sein bevor Neueinsteiger hier den großen Bammel schieben.


    Gibt nur drei Möglichkeiten warum Gliedmaßen plötzlich weg sind. Einerseits, und das ist auch hier am wahrscheinlichsten, können sie sich diese wie bereits geschrieben einfach abgerissen haben. Klar hängen oder liegen die dann noch irgendwo rum, aber sie verwesen auch recht schnell und werden im Zuge dessen sehr dunkel. Sowas in einem strukturiertem Becken nochmal zu finden dauert. Die beiden anderen Möglichkeiten sind das Anfressen von Futtertieren oder auch vom Tier selbst. In de Fällen kann man logischerweise lang suchen ...


    Zum Kopfabfallen nochmal. Kann angefressen worden sein oder das Tier war krank und zersetzte sich schon. Einfach abfallen tut da nichts. Bin seit nunmehr über 10 Jahren in dem Hobby und sowas hab ich weder gesehen noch von sowas gehört ;)


    liebe Grüße
    Tobias

  • Hi,


    War bei mir auch ein einmaliger Fall, den ich so nicht wieder erleben musste. Wie gesagt, das Tier war extrem alt und hat zuvor auch schon ein Bein verloren, es wurde auch schon überall gelb, also war wohl eben langsam am 'zersetzen'. Angefressen war bei diesem Tier nicht der Fall, weil ich es nur mit Fliegen gefüttert habe und, korrgier mich falls ich falsch liege, ich habe bei Fliegen noch nie gehört oder erlebt, dass diese Mantiden anfressen.


    Natürlich wollte ich niemandem Angst machen :). Wie du schon sagtest, sowas passiert nicht einfach und auch nicht oft. Dazu muss das Tier krank oder sehr alt sein.


    gruß
    Philipp

    One fundamental rule of nature: If it's pretty, it's dangerous